Die Zeit von Herz zu Herz hat schon lag begonnen,

doch oftmals haben wir uns nicht auf dieses Herz besonnen-

Wenn nagte an uns der Zahn der Zeit

war der Weg zum Herz oft unerreichbar weit!

 

Heißt es nicht: " Nur die Liebe lässt uns leben..."

wie kann es das Tag mit Herzlosigkeit und Einsamkeit geben?

Das Herz wird starr und dann vereist,

wenn Liebe uns nicht mehr die Richtung weist!

 

Angst, Beklemmung, Sorge und Leid

macht sich dort im Herzen breit.

Und wenn dann Druck und Agression noch steigt,

macht man was befohlen, auch wenn das Herz schreit.

 

Du lieber Mensch, ich sage es frei heraus

hat die Macht es zu beenden, wenn Du dich nur traust.

Besinne Dich wieder auf Dein Herz und Mitgefühl,

dann Angst und Sorge enden will. 

 

Die Liebe lässt uns erstahlen und zündet an ein Licht

Sei Dir dessen bewusst und ärgere dich ganz einfach nicht.

Sei Du nicht das Vorgespann, vor dem Karren eines Anderen

der geht Dich nämlich nichts an.

 

Gehe ab nun ganz bewusst den Weg von Liebe und Licht

Alles andere taugt nämlich nicht.

Lebe am jetzt nur noch Deinen Lebensfilm und sei Dein eigener Star.

Denn dann kommst und bist Du in Deiner Kraft immerdar.

 

Bring Liebe und Licht in diese Welt,

denn Du weißt nun wie man sein Herz erhält.

Weich, und  beweglich in voller Kraft,

diese nur die LIEBE schafft.

 

In diesem Sinne; ich liebe Menschen die Herz sprechen

 

 

Eure Sabine  ( ANAMARA esh RA mBIO = Licht und Liebe der Sonne auf Erden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deine Erdenmission – Warum bist du hier?!

 

Vielleicht, nein bestimmt, sind schon einige Jahre deines Erdenlebens verstrichen und ich frage dich, weißt du warum du hier auf der Erde bist?

 

Warum hat sich deine Seele entschieden hier auf der Erde zu inkarnieren?

Was ist deine Aufgabe in diesem, deine Erdenleben, was möchtest du erfahren – worum geht es?

Oder lebst du unbewusst in den Tag hinein? Lebst du deinen Alltag mit Schule, Arbeit, Feierabend, Tag ausklingen lassen und alles beginnt von vorne?

Zumeist hast du dir was Bestimmtes vorgenommen, um hier zu inkarnieren. Was willst du erfahren?

Geht es die um die Erfahrung von Glück, Liebe, Macht, Reichtum, Armut, Begrenztheit, Funktionieren, Erobern, Voranpreschen, Erfolg, Druckausübung, Ergebenheit, Erfahrung von Lichtvoll sein, Mitgefühl, Vergebung usw.

 

Puh ganz schön viele Möglichkeiten, besonders wenn man bedenkt, dass Reichtum nicht immer mit Geld gleichzusetzen ist. Reichtum kann sich auch in Erfahrungsreichtum, Gefühlsreichtum etc. ausdrücken. Und Armut kann sich auch in Gefühlsarmut ausdrücken.

 

Ein Blumenstrauß an Möglichkeiten!

Was genau ist deine Mission?  - Warum - was ist dein WARUM auf deinem Lebensweg!???

Lasse dein Leben einmal Revue passieren. Wie waren die Stationen in deinem Leben?

Was ist dir in deinem bisherigen Leben passiert und wie hat es sich angefühlt?

Welche Ereignisse haben die bewegt, betroffen gemacht oder mit Glück erfüllt?

Wo an welchem Punkt hast du das Gefühl gehabt wirklich und absolut ohne wenn und aber auf dem richtigen Weg zu sein?

 

Denn dann darfst du ganz sicher davon ausgehen – das war auch so – dort an diesem Punkt bist du auf deinen „vorausgeplanten“ Weg weitergelaufen!

Welche Erfahrung hast du dabei gemacht? – Spüre nach und ergreife den Faden der Erkenntnis auf der Spur der Erfahrung: „Was ist meine Erdenmission – wie lautet mein Warum?!

Im Buch von Neal Donald Walsh „Die kleine Seele spricht mit Gott“, hat die kleine Seele die Erkenntnis was sie im Erdenleben sein möchte. Sie möchte das Licht sein, dass so hell leuchtet und sie möchte sich selbst als Vergebung erfahren.

Bei mir ist es so, dass ich irgendwann meinen Seelennamen bekommen habe. Er kautet ANA mARA esh RA mBIo und bedeutet „Licht und Liebe der Sonne auf Erden“.

Ja und es stimmt - darum geht es bei mir!

Was nun nicht bedeutet, dass ich immer nur Licht und Liebe erfahren habe, im Gegenteil, ich hatte schon so manche schwierige Situation in meinem Leben zu erfahren und zu bestehen.

 

Aber genau darum geht es – so lautet das Gesetz. Es muss immer erst das Gegenteil erfahren werden, ehe das in Erscheinung tritt, worum es geht!

Groß kann nicht ohne Klein erfahren werden

Hell kann nicht ohne Dunkel erfahren werden

Gut nicht ohne Schlecht, Freude nicht ohne Schmerz, Liebe nicht ohne Angst…

Und oftmals ist es so, dass alles in die Gegenwart tritt, was dem entgegensteht, wenn wir auf dem richtigen Weg sind. Vielleicht auch als so eine Art Test, ob wir bereit sind unseren Weg weiterzugehen.

 

Und „das WARUM“ – ist ein stetiger - ich glaube niemals endender - Prozess.

Denn wir sind als Menschen hier inkarniert mit all unseren Schwächen und Stärken, mit all unseren Unzulänglichkeiten und Fähigkeiten.

Der gerade Weg ist nicht immer der Weg der ersten Wahl. Erfahrungen werden oft auf den unbequemen, speziellen, ganz besonderen Wegen gemacht. Und genau daran wachsen wir.

 

Auch ich habe da so meine Erfahrungen gesammelt. Licht und Liebe verbreiten – ja klar mit meinen Seminaren und Coachings – den Menschen ein Licht am Ende des Tunnels zeigen – ja…. Aber nicht nur!

 

Im Alltag drückt sich Licht und Liebe

·        in einem netten, liebevollen Gespräch mit dem Nachbarn, oder am Telefon aus

·        in der Zeit, die ich mir für einen Mitmenschen nehme

·        im Zuhören können

·        in dem ich meine Meinung zurück halte und meinem Gegenüber erlaube eigene Erfahrungen zu sammeln

·        indem ich bei der Arbeit -egal was ich mache – 100 % präsent bin – und nebenbei bemerkt, widerstrebt mir dieses sollte ich darüber nachdenken, ob diese Arbeit meine Arbeit ist!

·        im Spielen mit meinen beiden Katzen

·        indem ich mir Zeit für mich nehme, sei es für das Lesen in einem Buch, das Mittagsschäfchen, der Spaziergang am Meer, im Wald, dem inspirierenden Gespräch mit Freunden – denn nur wenn ich mich gut fühle, kann ich auch Licht und Liebe weitergeben.

Es macht also immer Sinn sich von Zeit zu Zeit zu fragen wie lautet mein Warum und hat sich mein Warum vielleicht verändert?!

 

Alles darf sein – und es gibt kein richtig oder falsch es gibt immer nur den Weg – und im günstigsten Falle meinen Weg – denn dann bin ich ganz nah bei mir.

 

Erlaube dir, dich zu leben! Folge deinem Seelenplan!

Ihr kennt die Worte aus der Rede von Nelson Mandela – wenn ich mein Licht leuchten lasse, dann gebe ich damit Anderen die Erlaubnis auch ihr Licht leuchten zu lassen.

Und bitte setzt Euch nicht unter Druck – nehmt immer euer Tempo!

 

Denn auch diese Weisheiten sind wichtig und richtig:

Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

Tue das was du tun musst, bis du tun kannst, was du tun willst

If you can dream it you can do it

Auch wenn es gerade ganz schlimm ist – sag der liebe Gott: bleib ruhig es ist noch nicht das Ende es ist nur eine Kurve

Stecke dir Ziele - kleine Ziele Schritt für Schritt – denn ohne Navi erreicht nicht mal ein Auto sein Ziel

Die Kraft liegt in dir – auch wenn du sie gerade nicht spürst – du hast sich – vertraue dir

Es ist dein Weg – und niemand kann dir sagen, wie du ihn gehen sollst

Heute ist der erste Schritt vom Rest deines Lebens

Loslassen ist manchmal genau die Lösung, denn du brauchst beide Hände für deine Zukunft

Ehrlichkeit – zu dir selbst – ist der Spiegel, der dir den Weg zeigt

Wenn dir dein Leben heute nicht gefällt, dann ändere heute noch deine Gedanken, damit du morgen ein anderes Ergebnis bekommst

Jeder Mensch, dem du begegnest, hat dir etwas zu sagen. Er bringt dir freudvolle Erlebnisse oder eine Erfahrung

Manchmal reichte es ganz einfach zu SEIN.

 

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen restlichen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

 

Alles Liebe Eure Sabine

 

FROHE PFINGSTEN

 

Hallo Ihr Lieben  - das war für mich mal ein ganz ruhiges und zurückgezogenes Pfingsten - tat unheimlich gut.

 

Wünsche Euch noch eine entspannte restliche Zeit - bis bald.

 

Eure Sabine

 

KAMPF – so ist das Leben – ist das so?

 

Wie sieht dies in deinem Leben aus? Wird dein Leben von Kampf bestimmt?

 

Wir alle kennen die Begrifflichkeiten:

sich durchkämpfen; Position beziehen; sich nicht unterbuttern lassen; ein Indianer kennt keinen Schmerz; streng dich an, damit du vorne liegst; das Leben ist Kampf; nur der Stärkste gewinnt; du musst um jeden Groschen kämpfen; du musst siegen; hast du was dann bist du was; du musst dich im Leben durchsetzen; lass dir nichts gefallen; Lehrjahre sind keine Herrenjahre; etc.

Im Kampf haben wir die Fäuste geballt – im außen oder innerlich – wir bauen Spannung auf und innere Kraft – um zum Gegenschlag auszuholen.

Du wirst sagen: aber wir prügeln uns doch nicht in unserem alltäglichen Leben! – Nein?

Die „Prügel“ passieren zumeist auf anderer Ebene.

Indem man den Menschen anschweigt, mit dem man einen Konflikt hat

Indem man seine Gegenüber anschreit

Indem man den Kollegen beim Chef anschwärzt

Indem man zu erpresserischen Maßnahmen - wenn……dann greift

Indem man seinen Freund auslädt oder meidet

Indem man vermeintliche Lügen über seinen Kontrahenten verbreitet

Indem man seinen vermeintlichen Gegner anlügt

Etc.

 

Warum tun wir das?

Sicher nicht um einen liebevollen, guten Umgang miteinander zu pflegen.

Die Liebe braucht weder Täuschung, noch Lüge, noch Distanzierung.

 

Also geht es um unser Ego, unseren Geltungsdrang, unseren Machtnachweis?

Sicherlich – aber auch um unseren Selbstschutz, um Grenzen zu ziehen, das Verdecken von Zweifeln und Verzweiflung, unseren Überlebenskampf!

 

Gerade in diesen Zeiten ist es unglaublich schwer, sich nicht in irgendein Kampfgeschehen hereinziehen zu lassen.

 

Lügen oder besser gesagt polarisierende Meinungen sind an der Tagesordnung. Es geht um Recht haben. Sich schützen können.

Seine Kinder und Eltern schützen zu können.

 

Es geht darum Grenzen zu setzen sich nicht aller Menschenrechte berauben zu lassen.

Mittlerweite bei vielen ums nackte Überleben.

 

Die Welt ist derzeit in einem mega Umbruch. Wie soll man damit umgehen?!

 

Grenzen setzen und sich Abgrenzen – ja, am Besten auf eine friedlich, aber bestimmte Weise.

Und ich weiß, wie schwer das ist, bei sich in seiner Kraft und seiner Mitte zu bleiben!

Aber es ist notwendig, um nicht ins Kampfgeschehen hineingezogen zu werden.

 

 

 

DER BESTE WEG IST MOMENTAN DER WEG NACH INNEN!

 

Frage dich,

 

was macht mein Leben aus,

was will ich in diesem Leben tun,

was wünsche ich mir für die Zukunft,

wo will ich in 3 – 5 – 10 Jahren stehen?

 

 

Spüre in dich hinein und frage dich:

 

Stimmt das, was ich gerade höre?

Wie fühlt sich das Gehörte an?

Empfinde ich Angst und Panik dabei?

Sagt dies mein Kopf, oder fühle ich das mit dem Bauch?

Brauche ich mehr Informationen dazu – auch von anderen alternativen Quellen?

Wie würde mein Herz entscheiden, egal was dabei passiert?

Kann ich vielleicht noch keine Entscheidung treffen, da ich unsicher bin was stimmt?

Dann – erlaube dir aber auch die Entscheidung aufzuschieben und lass dich in keine Kurzschlussreaktion drängen!

 

 

Wichtig ist es gerade in diesen Zeiten das Immunsystem zu stärken.

 

Vitamine – besonders hochdosiertes Vitamin D3+K2, Spurenelemente, Knoblauch, Ingwer und Vitamin C sind hier auch noch zu nennen.

  

Stärke zusätzlich dein Immunsystem, indem du und deine Familie dir täglich positive Momente kreierst.

 

Das kann der Aufenthalt in der Natur, das Genießen eines Sonnenbades auf dem Balkon, ein duftendes Bad, ein Abendessen bei Kerzenschein, ein langes Telefonat mit guten Freunden, die Teilnahme an einem Webinar, Musikgenuss von einer CD, ein guter Film und und und sein.

 

 

Wenn man sich informieren will, dann ganz gezielt in einem begrenzten Zeitraum und dann wendet euch wieder den schönen Dingen des Lebens zu.

 

Wenn du dich immer wieder in einen Kampfmodus hineingezogen fühlst, dann solltest du die alten, schon lange in deinem Inneren damit verbundenen und gelagerten Verknüpfungen auflösen.

 

MAN-DEL Prinzip nach Krusel® - ist eine Methode, die diese vermeintlichen negativen Dinge aufzulösen kann.

 

Spreche mich gerne diesbezüglich an und wir vereinbaren einen Termin, damit du in deine Kraft und Liebe kommen kannst und bleiben kannst.

 

Lass den Kampf los und gibt ihm keine Energie mehr, denn nur dann kannst du bei dir ankommen und bei dir bleiben.

 

Alles Gute, deine

 

Sabine Krusel

 

Wie habe ich es angestellt, dass mir das passiert ist?

 

Genau das ist die alles entscheidende Frage! – Denn diese Frage nimmt mich in die Eigenverantwortung. Ich habe das angestellt – Ich habe das gemacht!

Diese Frage sagt mir, dass ich die Hauptrolle in meinem Lebensfilm spiele – und nur ich allein!

Alles was mir im Leben passiert, passiert ist, habe ich kreiert!

O ha – das gefällt mir oftmals so gar nicht!

Ich soll dafür verantwortlich sein, dass sich mein Freund von mir getrennt hat?

Ich soll dafür verantwortlich sein, dass mir gekündigt wurde?

Ich habe es selbst zu verantworten, dass mir die Wohnung gekündigt wurde?

Ich bin dafür verantwortlich, dass ich krank wurde?

 

JA – genauso ist es – auch wenn mir das gar nicht gefällt!

 

Der Satz „Wie habe ich es angestellt……“ – gibt mir die Möglichkeit nochmals ganz genau hinzuschauen. Er gibt mir so zusagen das „Ende des Fadens“ in die Hand und ich bin in der Lage Stück für Stück das Wollknäul aufzuwickeln, in meinem Tempo, so wie es sich für mich richtig anfühlt.

 

 

Nehmen wir einmal die o.a. Sätze:

 

Ich soll dafür verantwortlich sein, dass sich mein Freund von mir getrennt hat?

-        Vielleicht habe ich mich selbst schon lange nicht mehr in dieser Beziehung wohl gefühlt

-        Vielleicht wollte ich das mein Freund mir alles abnimmt und die volle Verantwortung trägt

-        Vielleicht habe ich ihn mit meine „Überliebe“ erdrückt und eingeengt

-        Vielleicht wollte ich nur ganz einfach, nicht allein sein

 

Ich soll dafür verantwortlich sein, dass mir gekündigt wurde?

-        Vielleicht habe ich mich mit dieser Arbeit eh unwohl gefühlt

-        Vielleicht habe ich mich mit „Bauchschmerzen“ dorthin gequält

-        Vielleicht hatte ich schon lange innerlich gekündigt

-        Vielleicht hatte ich schon lange erkannt, dass mich dieser Job krank macht

 

Ich habe es selbst zu verantworten, dass mir die Wohnung gekündigt wurde?

-        Vielleicht habe ich mich schon lange über die teure Miete geärgert

-        Vielleicht war die Wohnung schon lange für mich zu groß oder zu klein

-        Vielleicht hatte ich schon lang wegen der nicht ausgeführten Reparaturen Ärger

-        Vielleicht wollte ich mir schon lang Haustiere anschaffen und das wäre hier nicht gegangen

 

Ich bin dafür verantwortlich, dass ich krank wurde?

-        Vielleicht habe ich schon lange Zeit meinen Körper weit über 100% hinaus beansprucht

-        Vielleicht habe ich alle Probleme immer hinuntergeschluckt und den Körper belastet

-        Vielleicht habe ich die kleinen Anzeichen wie Magenschmerzen immer ignoriert

-        Vielleicht habe ich mich bestimmten Themen nicht gestellt und die Körperreaktion ausgelöst

 

 

Merkst du etwas? – Du fängst bereits an das Wollknäul aufzuwickeln!

 

Aber – wirst du sagen – was hätte ich denn anders machen sollen?

 

 

Bewusstheit, Bewusstsein, sind der Schlüssel für die Antwort darauf.

 

Mache dir klar, dass nicht nur Worte und Handlungen eine Resonanz nach sich ziehen, auch Gedanken haben Energie und lösen entsprechende, folgende Handlungen und Situationen aus.

 

Man sagt nicht umsonst: „Du bist heute das, was du gestern gedacht hast! Und wenn du morgen ein anderes Ergebnis haben willst, so fange heute damit an anders zu denken

 

Gedankenhygiene ist also unglaublich wichtig!

 

Die Gefühle spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Wie fühlt sich dieses oder jenes für mich an?!  Und ganz ehrlich, oftmals reagieren wir einfach ohne unsere Gefühle bewusst wahrgenommen zu haben.

Viele Menschen haben es sogar verlernt ihre Gefühle ins Bewusstsein zu bringen. Das ist aber unumgänglich um sich bewusst als Hauptdarsteller in seinem eigenen Film zu bewegen.

 

Man sagt nicht umsonst: „Der Bauch war schon lange da, ehe dein Gehirn denken konnte!“

 

Gefühlbewusstsein ist also ebenfalls sehr wichtig!

 

Danach kommt es zu der Entscheidung, einem Gedanken oder einem Gefühl Energie zu geben oder eben nicht.

 

Wenn ich nun angstvolle Gedanken habe, und die Angst als Gefühl in mir aufsteigen lassen, dann lasse ich zu, dass sie mich lähmt.

Ich bin handlungsunfähig, erstarrt, in Panik, zerrissen, greife nach einem Strohhalm, nur damit das Gefühl von Angst verschwindet – und schon bin ich in einem Karussell aus diesen Emotionen gefangen und gerate in Situationen in die ich gar nicht reinkommen wollte.

 

Wie habe ich es angestellt……..?

 

Wenn ich aber dieser vermeintlich „negativen“ Emotion und den Gedankenkonstrukten keine Energie mehr gebe, dann habe ich sie entlarvt und bin in der Lage einen Schritt zur Seite zu treten.

Ich schaffe mir dadurch ein Überblick aus einer höheren Perspektive und habe die Möglichkeit ein meine Gelassenheit zu gehen.

 

Ich kann tief durchatmen und mich wieder mit mir selbst mit meiner Liebe in mir verbinden.

Somit löse ich diese Konstrukte auf und kann wieder in meine Stabilität kommen.

 

Auflösen was nicht zu mir gehört - ist der logische Schlüssel, der nun folgt!

 

 

All das, all diese Möglichkeiten gibt mir der Satz:

 

„Wie habe ich es angestellt, dass mir das passiert ist?“

 

 

MAN-DEL Prinzip nach Krusel® - ist eine Methode, die diese vermeintlichen negativen Dinge aufzulösen kann.

 

Frage dich gerne „Wie habe ich das angestellt……“ – klopfe dabei die beiden Punkte knapp unterhalb des Schlüsselbeins und stellt diesen Satz in einem Bilderrahmen

 

Um mal bei Thema Angst zu bleiben…….

 

Wie habe ich es angestellt,

dass diese Angst so mächtig werden konnte?

dass ich nun so verzweifelt bin?

dass ich keine Perspektive mehr sehen kann?

dass ich mich in Dinge hineindrängen lasse, die ich gar nicht will?

dass ich mich total verunsichert fühle?

dass ich gar nicht mehr erkennen kann, was richtig und falsch ist?

dass ich mutlos und machtlos bin?

dass ich mich immer mehr in mich zurückziehe?

usw.

 

Stelle all diese Sätze in den Bilderrahmen – wie Überschriften über einen Artikel.

Werfe noch eine Hand voll Steine mit in den Bilderrahmen, für all die Dinge die gerade nicht präsent sind.

 

Dann klopfe die Thymusdrüse – in der Mitte kurz unterhalb der Halskuhle mit folgendem KLOPF-Satz:

 

Ich….(dein Name) liebe glaube und danke. Ich bin im hier und jetzt und lasse jetzt all das los, denn ich darf einfach sein!

 

Weiter klopfen und 2-3 x tief ein und ausatmen

 

Was ist nun noch auf deinem Bild – stehen da noch Sätze – oder sind neue Sätze hinzugekommen – sind dort noch Steine zu sehen – oder viel Staub?

 

Dann kehre jetzt mit deinem Zauberbesen all das in die Mitte des Bildes und wiederhole den Klopfsatz.

 

Mit dieser Methode kannst du dich selbst auf den Weg machen und auflösen was dir nicht gut tut.

 

 

Es gibt aber auch die andere Seite – dieses Satzes:

 

Wie habe ich es angestellt, dass ich so glücklich bin?

Wie habe ich es angestellt, dass ich so von Liebe erfüllt bin?

Wie habe ich es angestellt, dass ich mich so geborgen und beschützt fühlen kann?

Wie habe ich es angestellt, dass ich im Vertrauen auf meine Zukunft sein kann?

 

 

Genau diese Sätze geben mir die Möglichkeit zu reflektieren wo ich gerade stehe und mir auch mal selbst auf die Schulter zu klopfen, dafür dass ich es genauso angestellt habe!

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch

 

einen schönen Tag

 

Eure

 

Sabine

 

 

"Wer Freiheit wählt

und Sicherheit sucht

wird beides verlieren!"

 

 

...... genau das hat mal ein schlauer Mensch gesagt - wie wahr!

Freiheit die ich meine - wie ist es denn gerade mit unserer Freiheit bestellt? Meine Freiheit hört da auf wo ich die Grenzen eines Anderen überschreite - heißt es!

Gilt das wirklich für alle Menschen?

 

 

 

Haben wir nicht mal gehört, Angst blockiert und stagniert unser Leben und  "Nur die Liebe lässt uns Leben" und gibt unserem Leben die Möglichkeit voran zu gehen?

 

Wovor hast du Angst?                                                                                     Die Wahrheit ist:

- davor, dass dich dieser Virus krank machen könnte                            Krank werden wir nur, wenn wir nicht auf unseren Körper hören

- davor, dass du oder Angehörige sterben könnten                                Irgendwann stirbt jeder Mensch

- davor, dass du dein Leben nicht mehr steuern kannst                         Nur wenn du in der Liebe bleibst kannst du dein Leben               

                                                                                                                                     gestalten

- davor, dass du deinen Job verlierst                                                             Wenn ein Job von Angst abhängt - ist es nicht dein Job

- davor, dass du nicht mehr  Konzerte etc besuchen kannst                Wenn dein Herz ein NEIN spricht -dann gibt es immer andere

                                                                                                                                     Wege

- davor, dass du vor Angst wie gelähmt bist?                                             Wach auf, besinne dich auf deine Kraft - und lass Liebe in dir           

                                                                                                                                     aufsteigen, denn dann nimmst du dein Leben wieder selbst in die

                                                                                                                                     Hand!

 

" Freiheit, Freiheit ist das Einzige was zählt!" ...heißt es im Lied von Marius Müller Westernhagen

 

 

 

Frage dich hier und heute - wer will ich sein - wozu bin ich hier auf dieser Welt - was ist meine Aufgabe hier - wo will ich in 5 - 10 - 15 Jahren sein und was will ich da machen - was ist meine wirkliche Wahrheit und nicht die Glaubenshütchen, die dir irgendjemand aufgesetzt hat!

 

ÜBUNG:

Gehe in dein Herz - gönne dir eine ruhige Minute - spüre und höre in dich rein - und nimm dein Herz, deine Liebe für dich und dein Leben wahr und lass aus dieser Ruhe heraus Antworten aufsteigen - und schreibe sie nach dieser Übung auf - für dich - auf ein Blatt Papier!

Und selbst wenn diese Antworten dir unwirklich, abenteuerlich, nicht realisierbar erscheinen oder ein " das kannst du niemals schaffen" in dir auslösen - schreibe sie auf!

 

Du glaubst gar nicht wozu du fähig bist, wenn du in deiner Kraft und in deiner Liebe bleibst! - Denn jeder Schritt ist ein Schritt - und "Rom ist bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut worden"!

 

Erlaube dir dein anders Sein! - Aber Achtung du wirst immer auf Gegenwind stoßen, denn wenn du dich veränderst, verändert sich auch deine Umgebung - und wenn deine Mitmenschen gerade so bequem auf ihrem und deinem Sofa sitzen, lassen sie sich nicht gerne vertreiben!

ABER es ist DEIN LEBEN - und DEIN LEBENSFILM!

 

Heute ist Ostern - Tag der Auferstehung Jesu - diese Fest feiern zumindest die Christen in dieser Welt!

Und Jesus war wohl mit der bekannteste Vertreter seiner eigenen Lebensweise. Er hat das gemacht was sein Weg, seine Aufgabe in diesem, seinem Leben war - ja und er ist ermordet worden an Karfreitag - Ermordet, weil er für sich und seine Wahrheit eingestanden ist!

 

Jeder kann in seinem Rahmen, unter abwägen dessen, was für ihn machbar ist, seine Wahrheit leben. - Denn eines ist sicher - es gibt immer einen Weg - vielleicht nicht den bequemen und leichten Weg - aber vielleicht ist genau das, das Abenteuer unseres Lebens autentisch und frei zu leben - mit unserer Wahrheit!?

 

Wer FREIHEIT sucht und SICHERHEIT wählt wird beides verlieren!

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch

 

Frohe Ostern

 

Eure Sabine

 

Westernhagen - Freiheit 2012 - YouTube  

https://www.youtube.com › watch
Text
Die Verträge sind gemacht
Und es wurde viel gelacht
Und was Süßes zum Dessert
Freiheit, Freiheit
Die Kapelle, rumm ta ta
Und der Papst war auch schon da
Und mein Nachbar vorneweg
Freiheit, Freiheit
Ist die einzige, die fehlt
Freiheit, Freiheit
Ist die einzige, die fehlt
Der Mensch ist leider nicht naiv
Der Mensch ist leider primitiv
Freiheit, Freiheit
Wurde wieder abbestellt
Alle die von Freiheit träumen
Sollen's Feiern nicht versäumen
Sollen tanzen auch auf Gräbern
Freiheit, Freiheit
Ist das einzige was zählt
Freiheit, Freiheit
Ist das einzige was zählt

 

HERZENSENERGIE 

Ich möchte dich einladen einmal in dein Herz hineinzugehen. Das geht indem du dir einen ruhigen Ort suchst, die Augen schließt und dich auf die Reise nach innen zu deinem Herzen begibst.

 

Dein Herz, das schon schlug, lange bevor dein Gehirn denken konnte. - Dein Herz, was so eine große Bedeutung in deinem Leben hat. - Dein Herz und dein Motor, der dich am Leben erhält. - Dein Herz, das für die Liebe steht und somit für das Leben.

 

Also gehe los  - und wenn du nun vor deinem Herz stehtst -  bitte dein Herz, dass sich die Tür öffnet, damit du eintreten kannst.

 

Vielleicht hast du Angst davor, was du sehen wirst.

Vielleicht hat dein Herz auch Narben, die dich erschrecken.

Vielleicht sagt dir dein Kopf, lass es, denn es könnte weh tun.

 

Denke daran dein Herz schlug schon viel eher - lange bevor dein Kopf denken konnte.

 

Nichts belastet dein Herz mehr - als wenn du dich von ihm abwendest - dich für es schämst - es ignorierst.

 

Erlaube dir vielleicht sanft über die Außenseite - vielleicht auch deine Narben und Löcher zu streichen - und teile ihm mit, dass du dankbar bist, dafür, dass es stetig für dich schlägt.

 

Dann trete ein und egal was du darin findest, du kannst es verändern.

Eine große Kiste steht neben der Tür und bevor du den Keller entrümpelst kannst du entscheiden alles in die Kiste zu tun, was du dir zu einem späteren Zeitpunkt noch ansehen willst. Und sobald die Kiste mit all den Dingen für später gefüllt ist - gibt es Diener die die Kiste für dich aufbewahren und auch alles entfernen, was du aus dem Inneren deines Herzens rausgeschmissen hast.

 

Und nun bitte deine Gedanken zur Hilfe und stelle dir vor wie der Innenraum deines Herzens aussehen soll und alles wird sich augenblicklich einstellen.

 

Sind es Federn die deinen Raum füllen auf den du dich bequem hinlegen kannst?..... Oder ist es ein urgemütliches altes Sofa? ...Alles ist möglich! Richten deinen Raum so ein, dass du dich absolut wohl fühlst und dass du die Liebe spüten kannst, die dein Herz und dich verbindet.

Denn ab sofort ist dieser Raum dein Zufluchtsraum.

 

Immer wenn du dich nach einer Umarmung sehnst - wenn du Trost brauchst - wenn du dich geliebt fühlen willst - wenn du einen Rat brauchst  - suche diesen Raum auf.

 

Und höre was dein Herz dir über deine Gefühle mitteilen will - denn es antwortet auf alle Fragen.

 

Vielleicht hat dein Herz - Zimmer auch ein Fenster,eine Tür, die dich mit einem wundervollen Garten, einem Brunnen, blühenden Bäumen verbindet, dann kannst du auch den Garten und die Natur genießen wann immer dir danach ist.

 

Diese Rückzugspunkte solltest du in dein Leben integrieren, denn du kannst jederzeit deinen Herzensraum betreten - dich zurückziehen  - dich erden und wieder mit dir selbst und der Liebe verbinden.

 

Egal was um dich herum passiert - hier ist dein Rückzugsort  - und in der Stille deines Herzens erhälst du die Antworten die du brauchst.

 

In Liebe Eure Sabine Krusel

 MAN-DEL Prinzip nach Krusel  - ist eine Möglichkeit wieder ganz bei sich anzukommen

- Merken - Auflösen - Neugestallten - Denken  - Empfinden  - Löslasssen - 

Das bedeutet  MAN - DEL Prinzip nach Krusel

 

Ich MERKE - bei mir selbst - so geht es nicht weiter

 

Ich bin bereit AUFzuLÖSEN - was mir nicht gut tut und meinen Lebensfluss hemmt

 

Ich will mein Leben NEUGESTALLTEN - damit ich mich leben kann

 

Ich beobachte mein DENKEN und nehme wahr, welche Glaubensmuster und Glaubenssätze mich immer wieder austrixen.

 

Ich beachte und achte meine Gefühle  höre auf mein EMPFINDEN - denn meine Emotionen sind die Sprache, in der auch mein Unterbewusstsein mit mir kommuniziert.

 

Ich gebe meinem Denken eine neue Richtung und bringe Denken und Fühlen in Einklang, indem ich alles auflöse, innen wie außen, was mich daran hintert mein Leben so zu leben wie ich es mir wünscht und LOSLASSEN heisst es für mich mit allen Themen und Dingen, die mich daran hindern meinen Lebensweg zu gehen.

 

er eine kleine Geschichte für Euch - wichtiger denn je......Sie fordert Jeden von Euch auf sich seinem Licht und seiner Liebe zu stellen und sie in die Welt hinauszutragen:
In einem Dorf hinter den Bergen herrschte nur noch Dunkelheit. Vor vielen Jahren war dies ein ganz normales Dorf gewesen. Aber die Menschen dort wurden immer garstiger zueinander. Wut, Aggression, Hass, Gewalt, Mord waren an der Tagesordnung.
So sehr die Sonne sich auch bemühte mit ihrem Licht zu leuchten, sie erreichte die Menschen nicht mehr. So beschloss die Sonne irgendwann dieses Dorf zu verlassen, weil sie sich dieses Elend nicht mehr ansehen konnte.
Seit dem herrscht in diesem Dorf die Dunkelheit.
Auch Hemujan lebte in diesem Dort. Gerade war sein 12ter Geburtstag gewesen. Es war eine traurige Kindheit dort. Ganz wage konnte er sich erinnern, dass hier mal die Sonne geschienen hatte. Und eines Tages beschloss Hemujan, dass hier wieder die Sonne scheinen sollte. Er wollte die Sonne bitten wiederzukommen. So machte Hemujan sich auf den Weg, die Sonne zu suchen.
Es war ein sehr großes Dorf, so war Hemujan schon eine ganze Weile gegangen ohne die Sonne zu finden. Er sah sich um, immer noch war es dunkel obwohl es hellichter Tag sein sollte. Wenn es Nachtzeit war, dann waren die dunklen Schatten noch ein wenig dichter und undurchdringlicher.
Stunde um Stunde ging er weiter, ohne die Sonne zu finden und so wurde es Abend.
Rings um ihn herum, vernahm er immer wieder lautes Geschrei, wüste Beschimpfungen, hörte Menschen wegrennen und die Kälte die diese Menschen ausstrahlten ließ ihn zusätzlich erzittern.
Bald war es stockfinster und Hemujan griff in seine Tasche dort hatte er eine Kerze und Streichhölzer.
Er zündete die Kerze an und sofort breitete sich ein wohltuender, lieblicher Schein um ihn herum aus.
Langsam ging er weiter und erschrak sehr als ihn ein Mann und eine Frau, welche sich in der Dunkelheit miteinander beschäftigten anschreihen: „ Mach das Licht aus, sofort, es soll uns hier Niemand erkennen!“
Hemujan ging schnell weiter mit seiner Kerze. Er kam an der alten Fabrik vorbei. Davor sah er Autos stehen und Pakete mit dem Symbol von Gewehren drauf wurden verladen.
Plötzlich packe ihn Jemand hart an der Schulter und schrie: „ Verschwinde hier, ich warne dich wehe du erzählst Irgendjemanden was du hier gesehen hast!“
Schnell rannte Hemujan weg und seine Kerze ging dabei aus. Er rannte und rannte bis zum Ende des Dorfes. Dort gab es einen kleinen leeren Schuppen.
Hemujan ging hinein immer noch zitternd vor Angst. Mit zitternden Händen zündete er die Kerze wieder an, welche den ganzen Schuppen in ein warmes Licht tauchte.
Er war sehr traurig und dicke Tränen kullerten von seinen Wangen. Laut sagte er Sonne wie soll ich dich finden? Aber wenn du nicht wieder kommst sind wir hier verloren!
Er setzte sich schluchzend auf den Boden und stellte zuvor die Kerze auf einem Stein vor sich ab.
Hemujan hatte die Augen geschlossen. Doch plötzlich hatte er das Gefühl von Wärme und Helligkeit und vorsichtig blinzelte er mit seinen Augen und war sehr erstaunt denn der Stall war plötzlich mit vielen Menschen gefüllt.
Das Licht seiner Kerze hatte die anderen Menschen angezogen, denn in dem Dorf gab es viele Menschen die sich nach Licht und Liebe sehnten. Einer nach dem Anderen war mit einer Kerze zum Schuppen gekommen und hatte sich zu Hemujan gesetzt.
Die Helligkeit wurde immer größer und das Licht breitete sich über die Grenzen des Schuppen hinweg aus, je mehr Menschen hinzu kamen.
Nun setzen sich einige Menschen mit Trommeln und Schalmeien hinzu und stimmten ein Lied des Friedens an. Die meisten Menschen stimmten mit ein oder summten die Melodie.
So wurde dieser kleine Schuppen ein Ort des Lichtes, der Liebe und des Friedens. Und alle fühlten sich wohl und aufgehoben, in dem Bewusstsein, dass man gemeinsam ein großes Licht sein kann in der Dunkelheit.
So beschlossen sie, sich jeden Abend hier zu treffen, um diese wundervolle Gemeinschaft, des Lichts und des Friedens zu erleben.
Und Tag für Tag wurden es mehr Menschen, so dass sie sich auf dem Feld nehmen dem Schuppen versammeln mussten damit alle Platz hatten.
Nach einiger Zeit hatte viele Menschen, die ihre Machenschaften nur in der Dunkelheit ausführen konnten das Dorf verlassen und langsam wurde es ruhiger im Dorf.
Auch die Sonne erführ von den Vorgängen im Dorf. Für sie war dies ein Zeichen, ein Lichtblick, dass noch nicht alles verloren war und sie beschloss wieder im Dorf zu scheinen.
Die Menschen waren überglücklich und bedankten sich bei Hemujan, dass er es geschafft hatte durch sein Licht und seinen starken Wunsch nach Licht und Liebe, die Menschen daran erinnert hatte worauf es ankam und letztlich die Sonne zurückgebracht hatte.
Das Dorf erstrahlte über seine Grenzen hinaus, weil die Bewohner des Dorfes sich dem Licht und der Liebe verschrieben hatten und alle dunklen Mächte schnell das Weite gesucht hatten.
Und selbst, wenn es für den Einen oder den Anderen mal eine Situation gab, wo es für ihn dunkel wurde, so gab es stets Jemanden, der ihn liebevoll wieder auf den Weg des Lichtes brachte.
Die Kerze, die Hemujan damals angezündet hatte wurde fortan das Symbol des Dorfes als Zeichen für Licht und Liebe und das selbst das kleinste Licht alle anderen Lichter wieder anzünden kann.
Sei du ein LIcht in der Dunkelheit - stelle dir vor, wie du ganz von LIcht erfüllt bist uns lass sich dieses Licht immer weiter ausbreiten, so dass du mit deinem Licht deine Umgebung erhellst.
Ich wünsche dir einen lichtvollen Tag,
deine Sabine
12.11.2020

Was wenn die Welt sich dreht –

               und Du nicht mehr weisst wo oben und unten ist?

                                              - dann setze auf die LIEBE!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

Erinnern wir uns:  - runterreduziert gibt es nur 2 Emotionen die ANGST und die LIEBE

 

Zur Zeit werden wir  oftmals in die ANGST gedrängt –

 

Ein weiser Mann hat mal gesagt Angst brauchst du nur wenn du Menschen in irgendwas hineindrängen willst und Böses im Schilde führst, für alles Andere reicht die LIEBE

 

Was sollen wir aber tun – um die Situation zu verändern?!

 

Ihr erinnert Euch sicherlich an große Bürgerrechtler wie Martin Lutter King, Mahatma Ghandi, Mutter Teresa, um nur einige zu nennen.

 

Was haben diese Menschen in derartigen Extremsituationen getan?

Sie haben auf die Liebe gesetzt – zum Einen und habe ihre Meinung vertreten zum Anderen.

Würden wir das auf unsere derzeitige Situation übertragen, so könnte das so aussehen,

-        dass wir so oft wie möglich versuchen uns mit Licht und Liebe aufzuladen. Z.B. in dem wir uns an schönen Dingen erfreuen und diese wirklich und wahrhaftig mit allen Sinnen aufnehmen.

-        dass wir wieder lernen auf unser Gefühl, auf unseren Bauch, unsere innere Stimme zu hören

-        dass wir unser Immunsystem stärken, mit Vitaminen, Mineralstoffen, gutem energiereichen Essen

-        dass wir täglich daran „arbeiten“ unseren Energielevel zu erhöhen, denn wenn man auf die Schumannfrequenzen schaut, dann kann kein Virus uns erreichen wenn wir über einer Frequenz von 25 Hrtz schwinden – Angst und Panik schwingt dagegen auf einer Frequenz von 5-10 Hrtz

-        dass wir uns erlauben unsere Meinung zu sagen – möglichst ohne Kampf 

–  

Ein Lächeln, das wir aussenden, eine Hilfe die wir anbieten, ein Ohr welches zuhört, ein Austausch untereinander, eine Onlinemeditation, oder ein Onlineworkshop, gute Musik, Bastelarbeiten, Malen, Tanzen – das sind die Dinge die uns wieder uns selbst spüren lassen und uns stärken in unserem Bewusstsein uns in unserem Vertrauen auf uns selbst.

 

Lasst Euch bitte nicht hinunterziehen!

 

Erdet Euch immer wieder!

 

Lebt und integriert die Liebe in Euer Leben!

 

Denn – Angst und Gewalt erzeugt immer wieder Angst und Gewalt

Doch LIEBE erzeugt LIEBE – so wie Nelson Mandela bei seiner Antrittsrede sagte:

 

Unsere grösste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind.
Unsere grösste Angst ist, über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.

Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns am meisten Angst macht.
Wir fragen uns, wer bin ich, mich brillant, großartig, talentiert, phantastisch zu nennen?
Aber wer bist Du, Dich nicht so zu nennen?
Du bist ein Kind Gottes.

Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Es ist nichts Erleuchtetes daran, sich so klein zu machen, dass andere um Dich herum sich nicht unsicher fühlen.
Wir sind alle bestimmt zu leuchten wie es Kinder tun.
Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, zu manifestieren.

Er ist nicht nur in einigen von uns, er ist in jedem einzelnen.
Und wenn wir unser eigenes Licht erscheinen lassen, geben wir unbewusst
anderen Erlaubnis, dasselbe zu tun.

Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind,
befreit unsere Gegenwart automatisch andere.”

 

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Wochenende

Eure

 

Sabine Krusel

 

27.12.2019

 

„ Man lebt nur einmal!“,–hört man oftmals – Aber das ist falsch, denn wir leben Tag für Tag und… :

 

 

 

„Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens!“

 

 

 

Also nutze ihn!

 

5 Tage noch dann beginnt ein neues Jahr……

 

Was nimmt`s du dir vor für dieses neue Jahr – ich hoffe du stellst dich in den Mittelpunkt, denn nur wenn es dir gut geht, kannst du auch anderen Menschen und Tieren weiterhelfen!

 

Damit kommen wir zum Punkt Gesundheit!

 

Achtest du darauf was du deinem Körper zumutest?

 

·         In welche Stresssituationen bringst du ihm täglich – und riskierst damit Bluthochdruck?

 

·         Betreibst du Raubbau mit deiner Nachtruhe? – Gönnst du dir überhaupt Ruhephasen?

 

·         Was stopfst du in dich hinein? – Vielleicht sogar unkontrolliert – oder verbietest du dir gar Nahrung aufzunehmen?

 

·         Hast du genug Bewegung? – Oder bewegst du nur die Finger an deinem Laptop oder Handy?

 

·         Vergiftest du  deinen Körper täglich neu durch Zigaretten oder andere schädliche Substanzen, wohl wissend, dass dies nicht gut für dich ist?

 

·         Isst du billiges Gemüse und Obst aus dem Supermarkt um die Ecke, wohl wissend das so gut wie keine Inhaltsstoffe vorhanden sind, aber man kann damit gut sein Gewissen beruhigen!

 

 

 

Unser Körper ist ein komplexes Gebilde, sozusagen eine gut funktionierende Fabrik, die sofort aus dem Takt kommt, wenn die Störquellen bedient werden!

 

Ja, besonders derzeit, haben viele Leute wenig Geld – zu wenig um sich gesund zu ernähren?

 

·         Dann ist es eben nur 1 Apfel, eine Birne, eine Orange, oder eine Zitrone täglich, der/die den Vitaminbedarf deckt und welche beim Bauern unseres Vertrauens sicherlich teurer als normal gekauft wurden!

 

 

 

·         Und auch wenn wir jahrelang belogen wurden von der geldgeilen Industrie mit Slogan wie: „Milch ist ein Stück Lebenskraft!“ – Dann ist es jetzt Zeit aufzuwachen! Bewusst hinzuschauen, den Milchkonsum einzudämmen, denn unser Körper kann Milch  nicht wirklich verarbeiten und das hat in unserer „Fabrik“ Folgen!

 

 

 

·         Ja und jedes Lebewesen ist ein gleichberechtigter Mitbewohner auf diesem unseren Planeten – Viele Menschen habe das nur einfach vergessen, weil es einfacher ist das eigene „Ego“ zu pampern, als neue Wege zu gehen! Infolge dessen solltet ihr mal darüber nachdenken, ob ihr es mit eurem Gewissen verantworten könnt, das Tieren das Leben genommen wird, oftmals auf bestialischer Weise, um euren Tisch zu decken. Ja und auch die sogenannten Biotiere, haben nicht die Möglichkeit Selbstbestimmt zu entscheiden, wann sie auf die andere Seite gehen wollen, solang es Menschen gibt, die sie lieber auf ihrem Teller sehen!

 

 

 

·         Kein Mensch braucht Fleisch, um leben zu können, das ist wissenschaftlich erwiesen und wir werden politisch diesbezüglich belogen! Obst und Gemüse, Kräuter,  als Basisgrundlage ergibt eine hervorragende Ernährung und das Argument du tötest diese Nahrungsmittelebenfalls stimmt nicht. Denn ich nehme mir die Früchte, wobei der Baum oder Strauch weiterlebt und sich immer wieder erneuert!

 

 

 

Wenn du anfängst auf dich und deine Bedürfnisse zu achten, auf deine Körper zu hören, dann schaffst du damit eine Basis für eine Sensibilisierung auf das Wesentliche.

 

-       Auch wenn das bedeutet, mal NEIN zu sagen und die Menschen deiner Umgebung „dich und die Welt“ nicht mehr verstehen

 

-       Auch wenn das bedeutet, neue Wege zu gehen und zu entwickeln – du tuts es für dich

 

-       Auch wenn das bedeutet, unbequem zu sein, weil du nicht mehr funktionierst

 

-       Auch wenn das bedeutet, dass du zunächst nur kleine Minischritte machen kannst, als zeitlichen, geldlichen, beruflichen Erwägungen heraus – jeder Schritt ist ein Schritt, aber du musst ihn schon gehen, sonst passiert nichts!

 

 

 

Alles was man mindestens länger als 21 Tage kontinuierlich tut ohne Unterbrechung wird zur Gewohnheit und somit in dein Leben integriert wenn du dran bleibst.

 

 

 

Und wenn du in deiner Kraft bist, dich gut fühlst und deine innere Fabrik reibungslos funktioniert, dann kannst du dich um andere Dinge kümmern, die dir wichtig sind, denn dann hast du die Power dafür!

 

 

 

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Tag, und gute Gedanken für die restlichen Tage dieses Jahre, damit du deine Weichen stellen kannst.

 

 

 

Alles Liebe Eure Sabine Krusel

 

 

 

(Mandarinen frisch gepflückt vom Baum meiner Nachbarin)

 

Weihnachtslieder – Gedicht

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind
auf die Erde nieder wo wir Menschen sind –

und dann heißt es: Zumba, zumba, welch ein singen, Zumba, zumba Weihnachtszeit,
wenn -  Leise rieselt der Schnee – und packt die Welt so mancher Orts in ein weißes Winterkleid –

Engel haben Himmelslieder auf den Feldern angestimmt
Ein Jeder nun – Oh du fröhliche  -mit Freude laut und schallend singt

Der Christbaum ist der schönste Baum den wir auf Erden kennen
O Tannenbaum, o Tannenbaum – nun alle Lichter brennen.

Ihr Kinderlein kommet  - ins Wohnzimmer all –
wenn ihr das Klingglöckchen hörtet, denn das ist das Signal

Süßer die Glocken nie klingen als zu der Weihnachtzeit
Es ist für uns eine Zeit angekommen die bring uns eine große Freud

Zu Bethlehem geboren ist uns ein Kindelein –
Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen drum Laßt und froh und munter sein

Kommet ihr Hirten, die Heiligste-Nacht
mit White Christmas Bing Crosby sie musikalisch uns bracht

Rudolf das kleine Renntier hat sich auf den Weg gemacht
Jingel Bells, Jingel bells nun ist sie da die Heilige Nacht

Hohe Nacht der klaren Sterne - in der kalten Winternacht
Stern über Bethlehem hat uns nun zum Kind gebracht

Morgen Kinder wird’s was geben –morgen kommt der Weihnachtsmann
Nun die Weihnachtsglocke klingelt - der Heilige Abend der fängt an

Wenn die Töne nun erklingen Stille Nacht, heilige Nacht
Alle Welt ist nun verbunden – das hat dieses Lied gebracht.

Und die Herzen werden leuchten für die Liebe sei bereit!
Sind die Lichter angezündet - Oh du schöne Weihnachtszeit
(von Sabine Krusel 2014)

In diesem Sinne wünsche ich Euch und Euren Familien ein schönes Weihnachtsfest
Eure
Sabine Krusel

Ich will wissen…..

 

 

 

Ich will wissen, wonach Du Dich sehnst  und ob du es wagst, davon zu träumen,

 

der Sehnsucht Deines Herzens zu begegnen.

 

 

 

 Es interessiert mich nicht, wie alt Du bist.

 

 

 

 Ich will wissen, ob Du es riskierst,  Dich für Liebe lächerlich zu machen, für Deine Träume, für das Abenteuer, lebendig zu sein.

 

 

 

 Es interessiert mich nicht, welche Planeten im Quadrat zu Deinem Mond stehen.

 

 

 

Ich will wissen, ob Du den Kern Deines eigenen Leidens  berührt hast, ob Du durch die Enttäuschung des Lebens  geöffnet worden bist, oder ob Du zusammengezogen und  verschlossen bist aus Angst vor weiterem Schmerz.

 

 

 

Ich will wissen, ob Du im Schmerz stehen kannst,  meinem oder Deinem eigenen,

 

ohne etwas zu tun, um ihn zu verstecken,  ihn zu verkleinern oder in Ordnung zu bringen. Ich will wissen, ob Du mit Freude sein kannst,  meiner oder Deiner eigenen,

 

ob Du mit Wildheit tanzen und Dich  mit Ekstase füllen lassen kannst,  bis in die Spitzen Deiner Finger und Zehen, ohne uns zu ermahnen, vorsichtig zu sein, realistisch zu sein, oder an die Beschränkungen des Menschseins zu erinnern.

 

 

 

Es interessiert mich nicht, ob die Geschichte, die Du mir erzählst, wahr ist.

 

 

 

Ich will wissen, ob Du einen anderen enttäuschen kannst,  um Dir selbst treu zu bleiben;  Ob Du den Vorwurf des Verrats ertragen kannst und nicht

 

Deine eigene Seele verrätst  Ich will wissen, ob Du treu sein kannst und darum

 

vertrauenswürdig.  Ich will wissen, ob Du die Schönheit sehen kannst, auch wenn es nicht jeden Tag schön ist, und ob Du Dein Leben aus SEINER Gegenwart entspringen  lassen kannst.  Ich will wissen, ob Du mit Versagen leben kannst,

 

Deinem oder meinem, und trotzdem am Rande des Sees stehen bleibst, um zum silbernen Vollmond zu rufen:  "Ja!"

 

 

 

Es interessiert mich nicht zu wissen, wo Du lebst und wie viel Geld Du hast.

 

 

 

Ich will wissen, ob Du nach der Nacht der Trauer und  Verzweiflung aufstehen kannst, um Dich um die Kinder zu kümmern.

 

 

 

Es interessiert mich nicht, wer Du bist, und wie es kommt, dass Du hier bist.

 

 

 

Ich will wissen, ob Du in der Mitte des Feuers mit mir stehst,

 

 

 

Es interessiert mich nicht, wo oder was Du studiert hast.

 

 

 

Ich will wissen, was Dich von Innen trägt, wenn alles andere wegfällt.

 

 

 

Oriah Mountain Dreamer,  indianische Seherin

 

 

 

Einen schönen Tag in die Weihnachtswoche wünscht Euch

 

 

 

Sabine Krusel

 

 

 

Ent-Täuschung….

 

Ich habe mich getäuscht…weil ich an das Gute geglaubt habe

 

Ich habe mich getäuscht…weil ich immer wieder Potential gesehen habe

 

Ich habe mich getäuscht…weil ich ein unverbesserlicher Optimist bin

 

Ich habe mich getäuscht…weil ich von mir selbst ausgegangen bin

 

Ich habe mich getäuscht…weil ich auf mein Herz gehört habe

 

Ich habe mich getäuscht…weil ich gar nicht so krumm Denken kann

 

 

 

Ich habe mich getäuscht…weil ich einem Menschen begegnet bin, der von Misstrauen zerfressen ist

 

Ich habe mich getäuscht…weil dieser Mensch auf seine Ängste fokussiert

 

Ich habe mich getäuscht…weil dieser Mensch sich selbst nicht annehmen kann

 

Ich habe mich getäuscht…weil dieser Mensch allen Menschen und dem Leben wegrennt

 

Ich habe mich getäuscht…weil dieser Mensch alle schlechten Dinge auf mich projiziert

 

Ich habe mich getäuscht…weil dieser Mensch seine pubertäre Phase jetzt wiederholen will

 

 

 

Hab ich mich getäuscht…wenn ich hinter die Fassade des Menschen geschaut habe?

 

Hab ich mich getäuscht…wenn ich gesehen habe, wie der Mensch ist, wenn er in seiner Mitte ist?

 

Hab ich mich getäuscht…wenn ich dort hingeschaut habe?

 

 

 

Nein habe ich nicht! …..Aber –

 

 

 

Dieser Mensch ist noch lang nicht bei sich angekommen….

 

All das was ich sehen durfte, war sein Seelenanteil, sein wahres ich….

 

Sein wahres ich, das er noch nicht Annehmen kann…

 

Sein ich, das zugedeckt wird, durch die Erfahrungen und den Schmerz der Vergangenheit...

 

 

 

Ich lasse diesen Menschen seinen Weg gehen…..der ein anderer Weg ist,

 

denn er will noch eine Runde drehen und seine schmerzhaften Erfahrungen neu erfahren!

 

 

 

Die Täuschung hat ein Ende – ich bin Ent(d)täuscht!

 

 

 

Vielleicht treffen sich unsere Wege irgendwann – in diesem oder in einem anderen Leben…

 

Und vielleicht ist dieser Mensch dann bei sich angekommen.

 

 

 

Aber bis dahin gehe ich meine Weg…..denn meine Entwicklung ist eine andere – und ich sage Adios das war´s fürs Erste!

 

 

 

Ich wünsche dir eine gute Reise – denn hier trennt sich unser Weg!

 

 

 

(Gedichtband Sags mit Worten von Sabine Krusel 18.11.2013)

 

 

 

Denke stets daran jeder Schmerz, jede Enttäuschung ist eine Erfahrung die du in deinem Leben machen wolltest. Bedanke dich beim Universum dafür tritt zur Seite und sei bereit für neue Erfahrungen – denn die Täuschung hat ein Ende.

 

 

 

Nimm die Erfahrung an und lasse sie dann weiterziehen. Fokussiere dich auf deine Zukunft, schau nach Vorne, denn die Vergangenheit hat dir nichts Neues mehr zu sagen.

 

 

 

In diesem Sinne Euch einen schönen 4ten Advent

 

 

 

Eure Sabine Krusel

 

 

 

 

 

Schau nach vorn und nicht zurück;

 

Geh deinen Weg nun Stück für Stück….

 

Öffne dein Herz lass ein das Licht - 

 

Denn strahlen wirst du sonst wohl nicht….

 

Leben heißt doch Lieben, Lachen…

 

mit Dingen die dir Freude machen.

 

Erlaube dir dich zu erfreu´n,

 

denn dieses Leben läd  dich ein.

 

Im Hier und Jetzt da liegt dein Glück

 

drum schau nach vorn und nicht zurück!

 

 

 

 

 

 

 

Der Zug des Lebens

 

Vor einiger Zeit  las ich ein Buch,

 

worin das Leben mit einer Zugreise

 

verglichen wurde.

 

 Eine sehr interessante Lektüre.

 

 

 

Das Leben ist wie eine Reise im Zug.

 

Man steigt oft ein und aus,

 

 es gibt Unfälle bei manchen Aufenthalten,

 

 angenehme Überraschungen

 

und tiefe Traurigkeit bei anderen.

 

 

 

Wenn wir geboren werden und in den Zug einsteigen,

 

treffen wir Menschen, von denen wir glauben,

 

dass sie uns

 

während unserer ganzen Reise begleiten werden:

 

unsere Eltern.

 

 

 

Leider ist die Wahrheit eine andere.

 

Sie steigen bei einer Station aus

 

und lassen uns ohne ihre Liebe und Zuneigung,

 

ohne ihre Freundschaft und Gesellschaft zurück.

 

 

 

Allerdings steigen andere Personen,

 

 die für uns sehr wichtig werden,

 

in den Zug ein.

 

 

 

Es sind unsere Geschwister unsere Freunde und

 

diese wunderbaren Menschen, die wir lieben.

 

 

 

Manche dieser Personen die einsteigen,

 

 betrachten die Reise als kleinen Spaziergang.

 

 

 

Andere finden nur Traurigkeit auf ihrer Reise.

 

 

 

Und es gibt wieder andere im Zug,

 

die immer da und bereit sind,

 

denen zu helfen, die es brauchen.

 

 

 

Manche hinterlassen beim Aussteigen

 

eine immerwährende Sehnsucht....

 

 

 

Manche steigen ein, und wieder aus

 

 und wir haben sie kaum bemerkt.

 

 

 

Es erstaunt uns,

 

dass manche der Passagiere,

 

die wir am liebsten haben,

 

sich in einen anderen Wagon setzen

 

und uns die Reise in diesem Abschnitt

 

allein machen lassen.

 

 

 

Selbstverständlich lassen wir uns

 

 nicht davon abhalten,

 

die Mühe auf uns zu nehmen,

 

 sie zu suchen

 

und uns zu ihrem Wagon durchzukämpfen.

 

 

 

Leider können wir uns

 

manchmal nicht zu ihnen setzen,

 

da der Platz an ihrer Seite schon besetzt ist.

 

 

 

Macht nichts,

 

 so ist die Reise: voll von Herausforderungen,

 

 

 

Träumen. Fantasien, Hoffnungen und

 

Abschieden...... aber ohne Rückkehr.

 

 

 

Also, machen wir die Reise

 

 auf die bestmögliche Weise.

 

 

 

Versuchen wir

 

mit unseren Mitreisenden gut auszukommen,

 

und suchen wir das Beste in jedem von ihnen.....

 

 

 

Erinnern wir uns daran,

 

dass in jedem Abschnitt der Strecke

 

 einer der Gefährten schwanken kann

 

und möglicherweise unser Verständnis braucht.

 

 

 

Auch wir werden öfter schwanken und

 

es wird jemanden geben, der uns versteht.

 

 

 

Das große Mysterium der Reise ist,

 

dass wir nicht wissen

 

wann wir endgültig aussteigen werden

 

und genauso wenig wann unsere Mitreisenden aussteigen werden,

 

nicht einmal der, der gleich neben uns sitzt.

 

 

 

Ich glaube, ich werde wehmütig sein,

 

wenn ich aus dem Zug für immer aussteige

 

....Ja, das glaube ich.

 

 

 

Die Trennung von einigen Freunden,

 

 die ich während der Reise traf,

 

wird schmerzhaft sein.

 

Meine Liebsten allein zu lassen

 

wird sehr traurig sein.

 

Aber ich habe die Hoffnung

 

dass irgendwann der Zentralbahnhof kommt

 

und ich habe das Gefühl,

 

sie ankommen zu sehen,

 

mit Gepäck, das sie

 

 beim Einsteigen noch nicht hatten.

 

 

 

Was mich glücklich machen wird,

 

ist der Gedanke,

 

dass ich mitgeholfen habe ihr Gepäck zu vermehren

 

 und wertvoller zu machen.

 

 

 

Ihr meine Freunde,

 

schauen wir darauf, dass wir eine gute Reise haben

 

und dass sich am Ende die Mühe gelohnt hat.

 

 Versuchen wir, dass wir beim Aussteigen einen leeren Sitz zurücklassen,

 

 der Sehnsucht und schöne Erinnerungen

 

 bei den Weiterreisenden hinterlässt.

 

 

 

Denen,

 

die Teil meines Zuges sind,

 

wünschen ich

 

- Gute Reise!

 

 

 

 

 

 

 

Einen schönen sonnigen Tag wünscht Euch

 

 

 

Sabine Krusel

 

CHANNELING von Erzengel  Chamuel

 

 

 

Geliebte Seele, geliebtes Menschenkind, nun da du auf dieses Bild gestoßen bist ist es an der Zeit deinem Herzen zu folgen und dein Herz zur reinigen im Namen der Liebe.

 

 

 

Du bist ein Kind der Liebe und die Liebe ist das was zählt immer schon seit Jahren und Jahrtausenden. Die Liebe ist zugleich wie eine zarte Pflanze somit anfällig für viele Formen der Energie.

 

 

 

Wenn ihr auf euer Herz schaut, so hat es schon manchen Sturm erlebt und das einst so reine kleine Herz das ihr bei eurer Geburt in dieses Leben mitgebracht habt, ist bei den meisten Menschen nicht mehr zu erkennen.

 

 

 

Das ist grundsätzlich auch gut so, denn dieses Herz  - euer Motor, der euch am Leben erhält – ist auch dafür da, euch eure Erfahrungen machen zu lassen.

 

Seien es Erfahrungen von Leid, Schmerz, Trauer, Hilflosigkeit und Unverständnis, so seid euch bewusst, dass alles was nicht in der Liebe ist auf der Schwingung der Angst wiederzufinden ist.

 

 

 

Habt ihr euch euer Herz einmal genau angeschaut? – Wie sieht es aus?

 

Hat es dicke harte Narben, Risse?

 

Ist es Stellenweise aus der Form geraten?

 

Ist es vielleicht von einer Mauer einem Panzer umgeben – oder wird es gar von einer Kralle gehalten?

 

Wurde es von Pfeilen beschossen?

 

Wenn ihr mit euren inneren Fingern  über euer Herz fahrt, fühlt es sich weich und liebevoll an oder ist es rau und uneben?

 

Ich Erzengel Chamuel fordere euch nun auf, alles loszulassen, was nicht in der Liebe ist.

 

 

 

Herzenstür -Übung:

 

Setze dich vor dieses Bild  still hin ….lasse vielleicht leise angenehme Musik im Hintergrund laufen.

 

Betrachte nun dieses Herz und spüre in dir nach, wie dein Herz aussieht! Hat es auch Narben, Risse, Pfeile oder Einbuchtungen. Ist es rau oder glatt und welche Farbe hat es?

 

So wie auf diesem Bild nimmst du jetzt die Herzenstür wahr!

 

Du gehst auf diese Herzenstür zu und öffnest sie …….jetzt!

 

Du gehst nun in dein Herz ….nimmst wahr wie es in deinem Herzen aussieht….vielleicht sind es alte Bilder…..Farben….Figuren….Situationen die sich noch dort  befinden….Frage dich ….brauche ich das alles noch?  Ist dies noch notwendig und kann ich damit in der Liebe bleiben?

 

Änder nun deinen inneren Herzensraum so um, wie er sich für dich warm liebevoll und angenehm anfühlt.

 

Stelle die Dinge die du nicht brauchst, die du aber noch später anschauen willst in eine Ecke und schmeiße alles raus was nicht mehr zu dir gehört.

 

 

 

Richte dir dein Herz so ein, das du dich wohlfühlst. Für den Einen ist es ein Bett mit Feldern und hellen Farben, für den Anderen ein bequemer Sessel…oder ein schönes Sofa…alles darf sein ……richte deinen Herzensraum so ein, dass du dich wohl fühlen kannst und  nimm dann in deinem Herzensraum platz.

 

 

 

Schließe deine inneren Augen und lass  die Liebe die dich ,um dich herum erfüllt ganz und gar in dir aufsteigen. Lass sich die Liebe ausbreiten und nimm wahr wie alles auch dein Herz in Heilung geht.

 

Und wenn du irgendwann das Gefühl hast es ist nun gut, dann gehe wieder aus deinem Herzensraum in

 

dein Leben, in dem Wissen, dass du jederzeit deinen Herzensraum wieder besuchen kannst.

 

 

 

Das war Erzengel Chamuel, der gekommen ist, um die Liebe der Menschen zu sich selbst wieder neu zu beleben. Empfangen von Sabine Krusel  Schrift am 25.Januar.2015 und Bild bis zum 31.Januar 2015

 

 

 

Ich wünsche Euch einen schönen Herzenstag

 

 

 

Eure

 

Sabine Krusel

 

 

 

 

 

Wie……habe ich es angestellt?

 

 

 

Wie habe ich es angestellt,

 

dass das in meinem Leben passiert ist? –

 

Das ist genau die Frage, die ich mir stelle.

 

 

 

Wie habe ich es angestellt,

 

 dass meine Gedanken ständig zu dir gehen?

 

Dass ich mir Sorgen mache,

 

ob es dir gut geht?

 

Dass ich traurig bin, weil ich so lang nichts von dir gehört habe?

 

Was ist das für ein Gefühl –

 

 ist es Liebe?

 

 

 

Wie habe ich es angestellt,

 

dass ich fühle etwas Wichtiges verloren zu haben,

 

dass ich dich verloren habe? –

 

Habe ich dich verloren? - 

 

Der erste Mensch, der mir das Gefühl gegeben hat,

 

dass ich wichtig und wertvoll bin.

 

Der Mensch, der mein Herz berührt hat.

 

Der Mensch, der Gefühle in mir ausgelöst hat,

 

die ich noch gar nicht kannte.

 

 

 

 

 

Wie habe ich es angestellt,

 

an diesen Punkt zu gelangen? –

 

War da überhaupt was?

 

Vielleicht kann ich es auch gar nicht richtig beurteilen. –

 

Vielleicht war es nur freundschaftlich und nett

 

– aber es hat sich anders angefühlt. –

 

Und auf meine Gefühle kann ich mich doch

 

eigentlich verlassen, oder?

 

 

 

 

 

 

 

Wie habe ich es angestellt,

 

dass ich dich liebe? –

 

 Das habe ich so noch Niemanden gesagt.

 

 Ist das Liebe?

 

Nach all´ dem was passiert ist?

 

Aber hier geht es nicht um ein „warum“,

 

sondern um ein „trotzdem“. –

 

Manchmal verstehe ich es selbst nicht.

 

 

 

 

 

Wie habe ich es angestellt,

 

dass ich dich so vermisse

 

und dass ich sowas hier schreibe,

 

noch dazu auf diesen Weg,

 

weil es mir die einzige Möglichkeit erscheint

 

dich menschlich zu erreichen?

 

 

 

 

 

Wie habe ich es angestellt,

 

 dass ich alles auf eine Karte setze,

 

 um zu erfahren,

 

 ob du mich weiter im Regen stehen lässt –

 

muss ich ab nun

 

meinen Weg

 

 allein weiter gehen?

 

 

 

(aus Gedichtband 1000 gefühlte Gedanken Fragen von Sabine Krusel)

 

 

 

Egal wann, egal wie, egal wo – wir sind immer in Beziehung – in Freundschaft zueinander!

 

Das bedeutet aber nicht – das wir täglich miteinander umgehen und leben können.

 

Trotzdem kann Liebe und Schmerz – Hass und Zuneigung -  Freude und Trauer – nebeneinander bestehen.

 

Liebe kann es sein, Jemanden loszulassen und ihm so die Möglichketi zu geben seinen eigenen Weg zu gehen – auch wenn es nicht mein Weg ist!

 

 

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Tag

 

Eure Sabine Krusel

 

 

 

CHANNELING  von Metatron

 

Wende deinen Blick in die richtige Richtung, erlaube dir genau hinzuschauen! – Was siehst du???

 

Ist alles um dich grau trist dunkel? Die Farben variieren vielleicht, aber unterm Strich ist es die gleiche dich um gebende Dunkelheit? Es fühlt sich vielleicht an wie eine undurchdringliche Wand, wie ein Nebel der dich umgibt – dick Grau in Grau!?

 

Vielleicht kommen ab und zu mal Farben auf und du horchst auf – erfreut, dass sich was wandelt! Aber auch diese Farben haben die Tendenz zur Dunkelheit -  sie sind wie eine dichte, dicke dich um gebend Suppe – diese Einerlei Tag für Tag macht dir zu schaffen! Nichts aber auch gar nichts bewegt sich und wenn du das Gefühl hast etwas bewegt sich, so ist sogleich danach wieder der Nebel um dich herum, der dir jegliche Sicht versperrt.

 

Warum stehst du in diesem Nebel? – Und in dieser Frage ist auch schon die Antwort enthalten – Du stehst – immer noch an der gleichen Stelle und bewegst dich nicht voran!

Du wirst sagen: Aber wohin soll ich denn gehen ich sehe nichts! 

Das mag sein! Die Frage ist auch nicht wohin du gehen sollst und wo der Weg ist – die Frage ist wo willst du hin?

 

Was ist dein Ziel? 

Kein Navi der Welt wird jemals zum Ziel kommen, wenn du nicht zuvor das Ziel eingibst!

Programmiere deinen Lebens-Navi!

Entscheide heute wohin dein Weg gehen soll!

 

Gib dein Ziel ein! Wo willst du in einem, drei oder fünf Jahren stehen? Was ist dir wichtig?

Und sobald du bereit bist ein ganz konkretes Ziel zu formulieren – ein erreichbares, ethisches Ziel – gibst du damit dem Weg die Erlaubnis, zu erscheinen.

 

Die Nebelmauer, die zuvor undurchdringlich war bekommt helle Risse – Nahtstellen.

Plötzlich ist es da  - dein Schlüsselloch – du kannst hindurchschauen und feststellen, wo geht der Weg hin!

Schau hindurch erlaube dir den Perspektivwechsel - bekomme ein Gefühl dafür wie dein ganz besonderes Bild hinterm Schlüsselloch aussieht!

Male es dir in allen Farben aus!

Was sagt dir der Blick durch dein Schlüsselloch? Was steht nun für dich an!

 

Schlüsselloch- Bild-Übung:

Schaue auf dieses Bild – mache dir leise leichte Musik an im Hintergrund. Vielleicht stellst du vor dieses Bild eine Kerze, damit es besonders ausgeleuchtet wird. Lass alles von dir Abfallen und blieb nur bei dir und deiner Bildmeditation.

…..Nimm die dunkle Wand wahr…….nimm wahr, wie sie Risse bekommt…..Schau auf das Schlüsselloch und lass nach und nach in deinem Rhythmus das Bild erstehen, das dir bestimmt ist……. Male es dir in allen Farben aus, …….lasse es groß werden, so dass es das ganze Bild erfüllt…….. und atme diese Bild ein……. Spüre die Kraft die es dir gibt.

Vielleicht, oder ganz sicher ist noch ein Stück Weg zu beschreiten – aber du weißt nun  wohin du wachsen sollst!

Du kannst diese Übung wiederholen so oft es dir gefällt und du kannst sie für jedes Thema verwenden, was dich bewegt.

Diese Bildmeditation wird dir die Kraft und Energie geben, die du für jeden deiner Wege benötigst.

 

Dies ist eine Anweisung für all die Menschen, die sich davon angezogen fühlen…. übermittelt von Metatron, aufgestiegener Meister und in Wort und Bild gefasst von Sabine Krusel am 24/25.Januar 2015

Einen schönen Tag wünscht Euch

Sabine Krusel

Frieden und Licht
 
In einem Dorf hinter den Bergen herrschte nur noch Dunkelheit. Vor vielen Jahren war dies ein ganz normales Dorf gewesen. Aber die Menschen dort wurden immer garstiger zueinander. Wut, Aggression, Hass, Gewalt, Mord waren an der Tagesordnung.
 
So sehr die Sonne sich auch bemühte mit ihrem Licht zu leuchten, sie erreichte die Menschen nicht mehr. So beschloss die Sonne irgendwann dieses Dorf zu verlassen, weil sie sich dieses Elend nicht mehr ansehen konnte.
Seit dem herrscht in diesem Dorf die Dunkelheit.
 
Auch Hemujan lebte in diesem Dort. Gerade war sein 12ter Geburtstag gewesen. Es war eine traurige Kindheit dort. Ganz wage konnte er sich erinnern, dass hier mal die Sonne geschienen hatte. Und eines Tages beschloss Hemujan, dass hier wieder die Sonne scheinen sollte. Er wollte die Sonne bitten wiederzukommen. So machte Hemujan sich auf den Weg, die Sonne zu suchen.
 
Es war ein sehr großes Dorf, so war Hemujan schon eine ganze Weile gegangen ohne die Sonne zu finden. Er sah sich um, immer noch war es dunkel obwohl es hellichter Tag sein sollte. Wenn es Nachtzeit war, dann waren die dunklen Schatten noch ein wenig dichter und undurchdringlicher.
Stunde um Stunde ging er weiter, ohne die Sonne zu finden und so wurde es Abend.
 
Rings um ihn herum, vernahm er immer wieder lautes Geschrei, wüste Beschimpfungen, hörte Menschen wegrennen und die Kälte die diese Menschen ausstrahlten ließ ihn zusätzlich erzittern.
 
Bald war es stockfinster und Hemujan griff in seine Tasche dort hatte er eine Kerze und Streichhölzer.
 
Er zündete die Kerze an und sofort breitete sich ein wohltuender, lieblicher Schein um ihn herum aus.
 
Langsam ging er weiter und erschrak sehr als ihn ein Mann und eine Frau, welche sich in der Dunkelheit miteinander beschäftigten anschreihen: „ Mach das Licht aus, sofort, es soll uns hier Niemand erkennen!“
 
Hemujan ging schnell weiter mit seiner Kerze. Er kam an der alten Fabrik vorbei. Davor sah er Autos stehen und Pakete mit dem Symbol von Gewehren drauf wurden verladen.
Plötzlich packe ihn Jemand hart an der Schulter und schrie: „ Verschwinde hier, ich warne dich wehe du erzählst Irgendjemanden was du hier gesehen hast!“
 
Schnell rannte Hemujan weg und seine Kerze ging dabei aus. Er rannte und rannte bis zum Ende des Dorfes. Dort gab es einen kleinen leeren Schuppen.
 
Hemujan ging hinein immer noch zitternd vor Angst. Mit zitternden Händen zündete er die Kerze wieder an, welche den ganzen Schuppen in ein warmes Licht tauchte.
 
Er war sehr traurig und dicke Tränen kullerten von seinen Wangen. Laut sagte er Sonne wie soll ich dich finden? Aber wenn du nicht wieder kommst sind wir hier verloren!
 
Er setzte sich schluchzend auf den Boden und stellte zuvor die Kerze auf einem Stein vor sich ab.
 
Hemujan hatte die Augen geschlossen. Doch plötzlich hatte er das Gefühl von Wärme und Helligkeit und vorsichtig blinzelte er mit seinen Augen und war sehr erstaunt denn der Stall war plötzlich mit vielen Menschen gefüllt.
 
Das Licht seiner Kerze hatte die anderen Menschen angezogen, denn in dem Dorf gab es viele Menschen die sich nach Licht und Liebe sehnten. Einer nach dem Anderen war mit einer Kerze zum Schuppen gekommen und hatte sich zu Hemujan gesetzt.
 
Die Helligkeit wurde immer größer und das Licht breitete sich über die Grenzen des Schuppen hinweg aus, je mehr Menschen hinzu kamen.
 
Nun setzen sich einige Menschen mit Trommeln und Schalmeien hinzu und stimmten ein Lied des Friedens an. Die meisten Menschen stimmten mit ein oder summten die Melodie.
 
So wurde dieser kleine Schuppen ein Ort des Lichtes, der Liebe und des Friedens. Und alle fühlten sich wohl und aufgehoben, in dem Bewusstsein, dass man gemeinsam ein großes Licht sein kann in der Dunkelheit.
 
So beschlossen sie, sich jeden Abend hier zu treffen, um diese wundervolle Gemeinschaft, des Lichts und des Friedens zu erleben.
 
Und Tag für Tag wurden es mehr Menschen, so dass sie sich auf dem Feld nehmen dem Schuppen versammeln mussten damit alle Platz hatten.
 
Nach einiger Zeit hatte viele Menschen, die ihre Machenschaften nur in der Dunkelheit ausführen konnten das Dorf verlassen und langsam wurde es ruhiger im Dorf.
 
Auch die Sonne erführ von den Vorgängen im Dorf. Für sie war dies ein Zeichen, ein Lichtblick, dass noch nicht alles verloren war und sie beschloss wieder im Dorf zu scheinen.
 
Die Menschen waren überglücklich und bedankten sich bei Hemujan, dass er es geschafft hatte durch sein Licht und seinen starken Wunsch nach Licht und Liebe, die Menschen daran erinnert hatte worauf es ankam und letztlich die Sonne zurückgebracht hatte.
 
Das Dorf erstrahlte über seine Grenzen hinaus, weil die Bewohner des Dorfes sich dem Licht und der Liebe verschrieben hatten und alle dunklen Mächte schnell das Weite gesucht hatten.
 
Und selbst, wenn es für den Einen oder den Anderen mal eine Situation gab, wo es für ihn dunkel wurde, so gab es stets Jemanden, der ihn liebevoll wieder auf den Weg des Lichtes brachte.
 
Die Kerze, die Hemujan damals angezündet hatte wurde fortan das Symbol des Dorfes als Zeichen für Licht und Liebe und das selbst das kleinste Licht alle anderen Lichter wieder anzünden kann.
 
Sei du selbst heute wie Hemujan und zünde irgendjemanden ein Licht an.
 
Einen schönen Tag wünscht Euch
Eure Sabine Krusel


Schokoladenschiff Kongo

 

Es fielen noch ein paar mollige Flocken aus der wegziehenden Schneewolke, und da stand auf einmal auch schon der runde Mond leuchtend über dem weissen Turm.

 

Die beschneite Stadt wurde eine silberne Stadt.

 

Es war ein Abend von flaumweicher Stille und lilienreiner Friedsamkeit. Und wären die flimmernden Sterne hernieder gesunken, um als Heilige in goldenen Messgewändern durch die Strassen zu wandeln - niemand hätte sich gewundert.

 

Es war ein Abend, wie geschaffen für Wunder und Mirakel. Aber keiner sah die begnadete Schönheit des alten Städtchens unter dem mondbeschienenen Schnee.

 

Die Menschen schliefen.

 

Nur der Dichter Remoldus Keersmaeckers, der in allem das Schöne sah und darum lange Haare trug, sass noch bei Kerzenschein und Pfeifenrauch und reimte ein Gedicht auf die Götter des Olymps und die Herrlichkeit des griechischen Himmels, die er so innig auf Holzschnitten bewundert hatte.

 

Der Nachtwächter Dries Andijvel, der auf dem Turm die Wache hielt, huschte alle Viertelstunden hinaus, blies eilig drei Töne in die vier Windrichtungen, kroch dann zurück in die warme, holzgetäfelte Kammer zum bullernden Kanonenöfchen und las weiter in seinem Liederbüchlein: "Der flämische Barde, hundert Lieder für fünf Groschen".

 

War eins dabei, von dem er die Weise kannte, dann kratzte er die auf einer alten Geige und sang das Lied durch seinen weissen Bart, dass es bis hoch ins rabenschwarze Gerüst des Turmes schallte. Ein kühles Gläschen Bier schmierte ihm jedes mal zur Belohnung die Kehle.

 

Trinchen Mutser aus dem „Verzuckerten Nasenflügel“ sass in der Küche und sah traurig durch das Kreuzfensterchen in ihren Laden.

 

Ihr Herz war in einen Dombusch gefallen. Trinchen Mutsers Herz war ganz durchstochen und durchbohrt, nicht weil all ihr Zuckerzeug heut am Sankt-Nikolaus-Abend ausverkauft war - ach nein! weil das grosse Schokoladenschiff stehen geblieben war. Einen halben Meter war es hoch und so lang wie von hier bis dort! Wie wunderschön stand es da hinter den flaschengrünen Scheiben ihres Lädchens, lustig mit Silberpapier beklebt, verziert mit rosa Zuckerrosetten, mit Leiterchen aus weissem Zucker und mit Rauch in den Schornsteinen. Der Rauch war weisse Watte.

 

Das ganze Stück kostete so viel, wie all die kleinen Leckereien, die Pfefferkuchenhähne mit einem Federchen am Hintern, die Knusperchen, die Schaumflocken, die Zuckerbohnen und die Schokoladenplätzchen zusammen. Und wenn das Stück, das Schiff aus Schokolade, das sich in rosa Zuckerbuchstaben als die „Kongo“ auswies, nicht verkauft wurde, dann lag ihr ganzer Verdienst im Wasser, und sie verlor noch Geld obendrein.

 

Warum hat sie das auch kaufen müssen? Wo hat sie nur ihre Gedanken gehabt! So ein kostbares Stück für ihren bescheidenen kleinen Laden!

 

Wohl waren alle gekommen, um es sich anzusehen, Mütter und Kinder, sie hatte dadurch verkauft wie noch nie. Aber kein Mensch fragte nach' dem Preis, und so blieb es stehen und rauchte immer noch seine weisse Watte, stumm wie ein toter Fisch.

 

Als Frau Doktor Vaes gekommen war, um Varenbergsche Hustenbonbons zu holen, da hatte Trinchen gesagt: "Sehen Sie nur mal, Frau Doktor Vaes, was für ein schönes Schiff! Wenn ich Sie wäre, dann würde ich Ihren Kindern nichts anderes zum St. Nikolaus schenken als dieses Schiff. Sie werden selig sein, wie im Himmel."

 

"Ach", sagte Frau Vaes abwehrend. "Sankt Nikolaus ist ein armer Mann. Die Kinder werden schon viel zu sehr verwöhnt, und ausserdem gehen die Geschäfte von dem Herrn Doktor viel zu schlecht. Wissen Sie wohl. Trinchen, dass es in diesem Winter fast keine Kranken gibt? Wenn das nicht besser wird, weiss ich gar nicht, was wir anfangen sollen." Und sie kaufte zwei Pfefferkuchenhähne auf einem Stäbchen und liess sich tagelang nicht mehr sehen.

 

Und heute war Nikolausabend; aller Kleinkram war verkauft, nur die „Kongo“ stand noch da in ihrer braunen Kongofarbe und rauchte einsam und verlassen ihre weisse Watte. Zwanzig Franken Verlust! Der ganze Horizont war schwarz wie die „Kongo“ selber. Vielleicht könnte man sie stückweise verkauft" oder verlosen! Ach nein, das brachte noch nicht fünf Franken ein, und sie konnte das Ding doch nicht auf die Kommode "teilen neben die anderen Nippsachen.

 

Ihr Herz war in einen Dombusch gefallen. Sie zündete eine Kerze an für den heiligen Antonius und eine für Sankt Nikolaus und betete einen Rosenkranz, auf dass der Himmel sich des Schiffes annehmen und Gnade tauen möge. Sie wartete und wartete. Die Stille wanderte auf und ab.

 

Um zehn Uhr machte sie die Fensterläden zu und konnte in ihrem Bett vor Kummer nicht schlafen.

 

Und es gab noch ein viertes Wesen in dem verschneiten Städtchen, das nicht schlief. Das war ein kleines Kind, Cäcilie; es hatte ein seidig blondes Lockenköpfchen und war so arm, dass es sich nie mit Seife waschen konnte, und ein Hemdchen trug es, das nur noch einen Ärmel hatte und am Saum ausgefranst war wie Eiszapfen an der Dachrinne.

 

Die kleine Cäcilie sass, während ihre Eltern oben schliefen, unter dem Kamin und wartete, bis Sankt Nikolaus das Schokoladenschiff von Trinchen Mutser durch den Schornstein herunterwerfen würde. Sie wusste, es würde ihr gebracht werden; sie hatte es jede Nacht geträumt, und nun sass sie da und wartete voller Zuversicht und Geduld darauf; und weil sie fürchtete, das Schiff könne beim Fallen kaputtgehen, hatte sie ihr Kopfkissen auf den Arm gelegt, damit es weich wie eine Feder darauf niedersinken könnte.

 

Und während nun die vier wachenden Menschen im Städtchen: der Dichter, der Turmwächter, Trinchen Mutser und Cäcilie, ein jedes mit seiner Freude, seinem Kummer oder seiner Sehnsucht beschäftigt, nichts sahen von der Nacht, die war wie ein Palast, öffnete sich der Mond wie ein runder Ofen mit silberner runder Tür, und es stürzte aus der Mondhöhle eine solche strahlende Klarheit hernieder, dass sie sich auch mit goldener Feder nicht beschreiben liesse. - Einen Augenblick lang fiel das echte Licht aus dem wirklichen Himmel auf die Erde. Das geschah, um Sankt Nikolaus auf seinem weissen, schwer beladenen Eselchen und den schwarzen Knecht Ruprecht durchzulassen.

 

Aber wie kamen sie nun auf die Erde? Ganz einfach. Das Eselchen stellte sich auf einen Mondstrahl, stemmte die Beine steif und glitschte nur so hinunter, wie auf einer schrägen Eisbahn. Und der schlaue Knecht Ruprecht fasste den Schwanz vom Eselchen und liess sich ganz behaglich mitziehen, auf den Fersen hockend. So kamen sie ins Städtchen, mitten auf den beschneiten grossen Markt.

 

In Körben, die zu beiden Seiten des Eselchens hingen, dufteten die bunten Leckereien, die Knecht Ruprecht unter Aufsicht von Sankt Nikolaus in der Konditorei des Himmels gebacken hatte, Und als man sah, dass es nicht reichte und der Zucker zu Ende ging, da hatte Knecht Ruprecht sich in Zivil geworfen, um unerkannt in den Läden, auch bei Trinchen Mutser, Süssigkeiten zu kaufen, von dem Geld aus den Sankt-Nikolaus-Opferstöcken, die er alle Jahre einmal in den Kirchen ausleeren durfte. Mit all den Leckereien war er an einem Mondstrahl in den schönen Himmel hinaufgeklettert, und nun musste das alles verteilt werden an die kleinen Freunde von Sankt Nikolaus.

 

Sankt Nikolaus ritt durch die Strassen, und bei jedem Haus, in dem ein Kind wohnte, gab er je nach der Artigkeit des Kindes dem Knecht Ruprecht Leckereien, welche dieser, mit Katzengeschmeidigkeit an Regenkandeln und Dachrinnen entlang kletternd und über die Ziegel krabbelnd, zum Schornstein brachte; da liess er sie dann vorsichtig hinunterfallen durch das kalte zugige Kaminloch gerade auf einen Teller oder in einen Holzschuh hinein, ohne die zerbrechlichen Köstlichkeiten auch nur etwas zu bestossen oder zu schrammen.

 

Knecht Ruprecht verstand sich auf seine Sache, und Sankt Nikolaus liebte ihn wie seinen Augapfel.

 

So bearbeiteten sie das ganze Städtchen, warfen herab, wo zu werfen war, sogar hier und da eine harte Rute für rechte Taugenichtse.

 

"Da wären wir bis zum nächsten Jahr wieder mal fertig", sagte der Knecht Ruprecht, als er die leeren Körbe sah. Er steckte sich sein Pfeifchen an und stiess einen erleichterten Seufzer aus, weil die Arbeit nun getan war.

 

"Was?" fragte Sankt Nikolaus beunruhigt, "ist nichts mehr drin? Und die kleine Cäcilie? Die brave kleine Cäcilie? Schscht!“

 

Sankt Nikolaus sah auf einmal, dass sie vor Cäciliens Haus standen, und legte mahnend den Finger auf den Mund. Doch das Kind hatte die warme, brummende Stimme gehört wie Hummelgesumm, machte grosse Augen unter dem goldenen Lockenkopf, glitt ans Fenster, schob die Gardinchen weg und sah Sankt Nikolaus, den wirklichen Sankt Nikolaus. Das Kind stand mit offenem Mund staunend da. Und Während es sich gar nicht fassen konnte über den goldenen Bischofsmantel, der funkelte von bunten Edelsteinen wie ein Garten, über die Pracht der Mitra, worauf ein diamantenes Kreuz Licht in die Nacht hineinschnitt wie mit Messern, über den Reichtum der Ornamente am Krummstab, wo ein silberner Pelikan das Rubinenblut pickte für seine Jungen, während sie die feine Spitze besah, die über den purpurnen Mantel schleierte, und während sie Gefallen fand an dem guten weissen Eselchen, und während sie lachen musste über die Grimassen von dem drolligen schwarzen Knecht, der die weissen Augen herum rollte, als ob sie lose wie Taubeneier in seinem Kopf lägen, während alledem hörte sie die zwei Männer also miteinander reden:

 

"Ist denn gar nichts mehr im Körbchen, lieber Ruprecht?"

 

"Nein, heiliger Herr, so wenig wie in meinem Geldsäckel."

 

"Sieh noch einmal gut nach, Ruprecht!"

 

"Ja, heiliger Herr, und wenn ich die Körbe auch ausquetschte, so kommt doch nicht so viel heraus wie eine Stecknadel."

 

Sankt Nikolaus strich kummervoll über seinen schneeweissen Lockenbart und zwinkerte mit seinen honiggelben Augen.

 

"Ach", sagte der schwarze Knecht, "da ist nun doch nichts mehr zu machen, heiliger Herr. Schreib der kleinen Cäcilie, dass sie im kommenden Jahr doppelt und dreimal soviel kriegen soll."

 

"Niemals! Ruprecht! Ich, der ich im Himmel wohnen darf, weil ich drei Kinder, die schon zerschnitten und eingepökelt waren, wieder zum Leben gebracht und ihrer Mutter zurückgegeben habe, ich sollte nun diese kleine Cäcilie, das bravste Kind der ganzen Welt, leer ausgehen lassen und ihm eine schlechte Meinung von mir beibringen! Nie, Ruprecht! Nie!"

 

Knecht Ruprecht rauchte heftig, das brachte auf gute Gedanken, und er sagte plötzlich: "Aber heiliger Herr, nun hört mal zu! Wir haben keine Zeit mehr, um noch einmal zum Himmel zurückzukehren. Ihr wisst, für Sankt Peter ist der Himmel kein Taubenschlag. Und ausserdem, der Backofen ist kalt und der Zucker zu Ende. Und hier in der Stadt schläft alles, und es ist Euch sowohl wie mir verboten, Menschen zu wecken, und zudem sind auch alle Läden ausverkauft."

 

Sankt Nikolaus strich nachdenklich über seine von vier Falten durchzogene Stirn, neben der schon Löckchen glänzten, denn sein Bart begann dicht unter dem Rande seines schönen Hutes.

 

Ich brauche euch nicht zu erzählen, wie Cäcilie langsam immer bekümmerter wurde von all den Worten. Das reiche Schiff sollte nicht bei ihr stranden! Und auf einmal schoss es leuchtend durch ihr Köpfchen. Sie machte die Tür auf und stand in ihrem zerschlissenen Hemdchen auf der Schwelle. Sankt Nikolaus und Knecht Ruprecht fuhren zusammen wie die Kaninchen. Doch Cäcilie schlug ehrerbietig ein Kreuz, stapfte mit ihren blossen Füsschen in den Schnee und ging zu dem heiligen Kinderfreund. "Guten Tag, lieber Sankt Nikolaus", stammelte das Kind. "Alles ist noch nicht ausverkauft ... bei Trinchen Mutser steht noch ein grosses Schokoladenschiff vom Kongo ... wie sie die Läden vorgehängt hat, stand es noch da. Ich hab' es gesehen!"

 

Von seinem Schreck sich erholend, rief Sankt Nikolaus erfreut! "Siehst du wohl, es ist noch nicht alles ausverkauft! Auf zu Trinchen Mutser! Zu Trinchen ... aber ach!" ... und seine Stimme zitterte verzweifelt, "wir dürfen niemand wecken."

 

"Ich auch nicht, Sankt Nikolaus?" fragte das Kind.

 

"Bravo!" rief der Heilige, "wir sind gerettet, kommt!"

 

Und sie gingen mitten auf der Strasse, die kleine Cäcilie mit ihren blossen Füssen voran, gerade nach der Eierwaffelstrasse, wo Trinchen Mutser wohnte. In der Süßrahmbutterstrasse wurde ihr Blick auf ein erleuchtetes Fenster gelenkt. Auf dem heruntergelassenen Vorhang sahen sie den Schatten von einem dürren, langhaarigen Menschen, der mit einem Büchlein und einer Pfeife in der Hand große Gebärden machte, und sein Mund ging dabei auf und zu. "Ein Dichter", sagte Sankt Nikolaus und lächelte. Sie kamen vor Trinchen Mutsers Haus. Im Mondlicht konnten sie gut das Aushängeschild erkennen: "Zum verzuckerten Nasenflügel".

 

"Weck sie rasch auf", sagte Sankt Nikolaus. Und das Kindchen lehnte sich mit dem Rücken an die Tür und klopfte mit der Ferse gegen das Holz. Aber das klang leise wie ein Samthämmerchen. "Stärker", sagte der schwarze Knecht. "Wenn ich noch stärker klopfe, wird’s noch weniger gehen, denn mein Fuss tut mir weh", sagte das Kind. "Mit den Fäusten", sagte Knecht Ruprecht. Doch die Fäustchen waren noch leiser als die Fersen.

 

"Wart, ich werd meinen Schuh ausziehen, dann kannst du damit klopfen", sagte Knecht Ruprecht.

 

"Nein", gebot Sankt Nikolaus, "kein Dreh’n und Deuteln! Gott ist heller um uns als dieser Mondschein und duldet keine Advokatenkniffe." Und doch hätte der gute Mann sich gern einen Finger abgebissen, um Cäcilie befriedigen zu können.

 

"Ach! Aber den Kerl mit den Affenhaaren auf dem Vorhang!" rief Knecht Ruprecht erfreut, "den darf ich rufen, der schläft nicht!"

 

"Der Dichter! Der Dichter!" lachte Sankt Nikolaus. Und nun gingen sie alle drei schnell zu dem Dichter Remoldus Keersmaeckers.

 

Und kurzerhand machte Knecht Ruprecht kleine Schneebälle, die er ans Fenster warf. Der Schatten stand still, das Fenster ging auf, und das lange Gestell des Dichters, der Verse von den Göttern und Göttinnen des Olymp hersagte, wurde im Mondschein sichtbar und fragte von oben; "Welche Muse kommt, um mir Heldengesänge zu diktieren?"

 

"Du sollst Trinchen Mutser für uns wecken", rief Sankt Nikolaus, und er erzählte seine Not.

 

"Ja, bist du denn der wirkliche Sankt Nikolaus?" fragte Remoldus.

 

"Der bin ich!" Und darauf kam der Dichter erfreut herunter, jätete allen Dialekt aus seiner Sprache, machte Verbeugungen und redete von Dante, Beatrice, Vondel, Milton und anderen Dichtergestalten, die er im Himmel glaubte. Dann stand er ihnen zu Diensten.

 

Sie kamen zu Trinchen Mutser, und der Dichter stampfte und rammelte mit so viel Temperament an der Tür, dass das Frauenzimmer holterdiepolter aus dem Bett stürmte und erschrocken das Fenster öffnete.

 

"Geht die Welt unter?"

 

"Wir kommen wegen dem grossn Schokoladenschiff", sagte Sankt Nikolaus, weiter konnte er ihr nicht erklären, denn sie war schon weg und kam wieder in ihrer lächerlichen Nachtkleidung, mit einem bloßen Fuss und einem Strumpf in der Hand,

 

und machte die Tür auf.

 

Sie steckte die Lampe an und ging sofort hinter den Ladentisch, um zu bedienen. Sie dachte, es müsse der Bischof von Mecheln sein. "Herr Bischof", sagte sie stotternd, "hier ist das Schiff aus bester Schokolade, und es kostet fünfundzwanzig Franken." Der Preis war nur zwanzig Franken, aber ein Bischof kann ja gern fünf Franken mehr bezahlen.

 

Aber nun platzte die Bombe! Geld! Sankt Nikolaus hatte kein Geld, das hat man im Himmel nun einmal nicht nötig. Knecht Ruprecht hatte auch kein Geld, das Kind hatte nur ein zerschlissenes Hemdchen an, und der Dichter kaute an seinem langen Haupt- und Barthaar vor Hunger - er war vier Wochen Miete schuldig.

 

Niedergeschlagen sahen sie einander an.

 

"Es ist Gott zuliebe", sagte Sankt Nikolaus. Gerne hätte er seine Mitra gegeben, aber alles das war ihm vom Himmel geliehen, und es wäre Heiligenschändung gewesen, es wegzugeben.

 

Trinchen Mutser rührte sich nicht und betrachtete sie finster.

 

"Tu es dem Himmel zuliebe", sagte Knecht Ruprecht. "Nächstes Jahr will ich auch deinen ganzen Laden aufkaufen."

 

"Tu es aus lauter Poesie", sagte der Dichter theatralisch.

 

Aber Trinchen rührte sich nicht, sie fing an zu glauben, weil sie kein Geld hatten, dass es verkleidete Diebe seien.

 

"Schert euch raus! Hilfe!" schrie sie auf einmal. "Schert euch raus! Heiliger Antonius und Sankt Nikolaus, steht mir bei!"

 

"Aber ich bin doch selbst Sankt Nikolaus", sagte der Heilige. "So siehst du aus! Du hast nicht mal einen roten Heller aufzuweisen!"

 

"Ach, das Geld, das alle Bruderliebe vergiftet!" seufzte Sankt Nikolaus.

 

"Das Geld, das die edle Poesie verpfuscht!" seufzte der Dichter Keersmaeckers.

 

"Und die armen Leute arm macht", schoss es der kleinen Cäcilie durch den Kopf.

 

"Und ein Schornsteinfegerherz doch nicht weiss klopfen machen kann", lachte Knecht Ruprecht. Und sie gingen hinaus.

 

In der Mondnacht, die still war von Frostesklarheit und Schnee, tönte das "Schlafet ruhig" hart und hell vom Turm.

 

"Noch einer, der nicht schläft", rief Sankt Nikolaus erfreut, und sogleich steckte Knecht Ruprecht auch schon den Fuss zwischen die Tür, die Trinchen wütend zuschlagen wollte.

 

"Haltet ihr mir die Frau wach", sagte der schwarze Knecht, "ich komme sofort zurück!" Und damit stiess er die Tür auf, und zwar so heftig, dass Trinchen sich plötzlich in einem Korb voll Zwiebeln wiederfand.

 

Und während die andern aufs neue hineingingen, sprang Knecht Ruprecht auf das Eselchen, sauste wie ein Sensenstrich durch die Strassen, hielt vor dem Turm, kletterte an Zinnen, Vorsprüngen und Zieraten, Schiefern und Heiligenbildern den Turm hinauf bis zu Dries Andijvel, der gerade "Es wollt ein Jäger früh aufsteh’n" auf seiner Geige kratzte.

 

Der Mann liess Geige und Lied fallen, aber Knecht Ruprecht erzählte ihm alles.

 

"Erst sehen und dann glauben!" sagte Dries. Knecht Ruprecht kriegte ihn am Ende doch noch mit hinunter, und zu zweit rasten sie auf dem Eselchen durch die Strassen nach dem „Verzuckerten Nasenflügel“.

 

Sankt Nikolaus fiel vor dem Nachtwächter auf die Knie und flehte ihn an, doch die fünfundzwanzig Franken zu bezahlen, dann solle ihm auch alles Glück der Welt werden.

 

Der Mann war gerührt und sagte zu dem ungläubigen, hartherzigen Trinchen: "Ich weiss nicht, ob er lügt, aber so sieht Sankt Nikolaus doch aus in den Bilderbüchern von unseren Kindern und im Kirchenfenster über dem Taufstein. Und wenn er's nun wirklich ist! Gib ihm doch das Schiff! Morgen werde ich dir's bezahlen ...!"

 

Trinchen hatte grosses Vertrauen zu dem Nachtwächter, der aus ihrer Nachbarschaft war. Und Sankt Nikolaus bekam das Schiff.

 

"Jetzt geh schnell nach Hause und leg dich schlafen", sagte Sankt Nikolaus zu Cäcilie. "Wir bringen gleich das Schiff." Das Kind ging nach Hause, aber es schlief nicht, es saß am Kamin mit dem Kissen auf den Ärmchen und wartete auf das Niedersinken des Schiffes.

 

Der Mond sah gerade in das armselig-traurige Kämmerchen.

 

Ach, was sah Cäcilie da auf einmal!

 

Dort auf einem glitzernden Mondstrahl kletterte das Eselchen in die Höhe mit Sankt Nikolaus auf seinem Rücken, und Knecht Ruprecht hielt sich am Schwanz fest und ließ sich mitschleifen. Der Mond öffnete sich; ein sanftes, grosses Licht fiel in funkelnden Regenbogenfarben über die beschneite Welt. Sankt Nikolaus grüßte die Erde, trat hinein, und wieder war da das gewöhnliche grüne Mondlicht.

 

Die kleine Cäcilie wollte weinen. Knecht Ruprecht oder der gute Heilige hatten das Schiff nicht gebracht, es lag nicht auf dem Kissen.

 

Aber siehe! was für ein Glück, das Schiff, die „Kongo“, stand ja da, in der kalten Asche, ohne Delle, ohne Bruch, strahlend von Silber, und rauchte für mindestens zwei Groschen weiße Watte aus beiden Schornsteinen! Wie war das möglich! Wie konnte das so in aller Stille geschehen?

 

Ja, das weiss nun niemand, das ist die Findigkeit und die grosse Geschicklichkeit vom Knecht Ruprecht, und die gibt er niemand preis.

 

Die Liebe ist …

 

 

 

Die Liebe ist-

 

Auf einmal einfach da.

 

Unfassbar, unerwartet,

 

bricht sie hervor.

 

Unpassend in dem Moment,

 

wo du es am wenigsten erwartest.

 

 

 

Die Liebe ist-

 

Einfach unglaublich – sie ist,

 

selbst wenn alles dagegen spricht.

 

Sie rührt unser Herz an,

 

lässt es anders schlagen.

 

Lässt uns den neuen Rhythmus erfahren.

 

 

 

 

 

Die Liebe ist-

 

Das größte Gefühl, dass wir erfahren dürfen.

 

Sie erträgt alles.

 

Sie versteht alles.

 

Sie weiß alles.

 

Sie glaubt alles.

 

Sie hört niemals auf.

 

 

 

Die Liebe ist-

 

Die Verbindung mit unserer eigenen Wahrheit.

 

Ich lieb dich so wie du bist.

 

Und diese Liebe ist nur für dich.

 

Ich kann sie mit Niemand sonst teilen,

 

weil es die Liebe ist,

 

die ich für dich empfinde.

 

 

 

Die Liebe ist-

 

Egal was passiert,

 

weil ich dich liebe mit deiner Seele.

 

Deine Seele, so wie sie auf die Welt kam

 

in diesem Leben.

 

Weil ich dich erkenne

 

über alle Zeiten hinweg.

 

 

 

Die Liebe ist-

 

Das Band was uns verbindet,

 

selbst wenn wir uns

 

in der „Hier und Jetzt Welt“ nicht begegnen.

 

Diese Liebe ist unauslöschlich-

 

unsere Seele weiß davon.

 

 (aus dem Gedichtband 1000 gefühlte Gedanken Fragen von Sabine Krusel)


Wo bist du gerade nicht – in deiner Liebe?

 

Wo bist du in NICHT-LIEBE – zu dir und deinen Mitmenschen – unversöhnlich – hart – unerbittlich – versteinert?

 

Nichts und Niemand ist auf der Welt der nicht sein Leben gestartet hat in Licht und Liebe.

 

Niemand ist Schlecht oder Böse – Jeder der so agiert, stellt sich zur Verfügung für die Erfahrungen die wir machen wollen – auch wenn dir dies schwer fällt zu glauben.

 

Niemand ist NICHT Lichtvoll und Liebevoll!

 

 

 

Nur oftmals haben wir vergessen wer wir wirklich sind – und dann brauchen wir eine andere Seele, die uns daran erinnert wer wir wirklich sind und uns hilft wieder auf unsere lichtvolle, liebevolle Seite zu kommen.

 

Wie es bei Neal Donald Walsch heißt:

 

„ Denke stehts daran,“ sagte Gott, „ ich hab euch immer nur Engel geschickt!“

 

 

 

Ich wünsche Euch einen schönen Adventtag.

 

Eure Sabine

 

 

 

Herz(lichst)

 

 

 

So grüßen Nah und Fern,

 

die Leut` einander oft und gern.

 

Besonders wenn sie etwas schreiben.

 

Das Herz brauchen sie zum unterschreiben.

 

 

 

Mit so viel Herz, da müsst die Welt,

 

fast glitzern wie eine Sternenzelt.

 

Doch hab ich dies noch nie geseh´n.

 

Dabei ist dieser Gruß so schön.

 

 

 

Jedoch ein üblich Unterfangen -

 

So wird mit diesem Herz umgegangen.

 

Bedeutung hat es meistens nicht,

 

da daraus nicht das Herz hier spricht.

 

 

 

Herabgewürdigt, ohne Energie.

 

Doch dacht` ich dies bisher noch nie.

 

Wie oft hab´ selbst ich den Gruß genommen,

 

oft hab ich mich nicht auf´s Herz besonnen.

 

 

 

Denkt drüber nach

 

was wir oft sagen und schreiben.

 

Wir sollten es wirklich

 

 nicht zu weit treiben.

 

Und einfach einstimmen

 

in dem Chor:

 

„Das kommt bei Briefen nun mal vor!“

 

Ein wahrer Gruß hat Energie!

 

Und glaub´ mir

 

du bemerkest sie.

 

Wenn ehrlich wurde Herz gesendet,

 

weil dieses nicht am Brief dann endet.

 

Der Brief geht weiter jedes Wort,

 

erreichtet einen andern Ort.

 

 

 

Und klingt in deinem Herzen nach.

 

Wobei es sicher daran lag,

 

das viel Gefühl wurd´ transportiert.

 

Das nun an deinem Herzen rührt.

 

 

 

Drum ende ich mit viel Gefühl,

 

weil dies mein Herz nun einmal will.

 

Nehm´ nun mein Herz geb´ es auf Reise.

 

Und sag zu Euch: ganz Herzlichst leise.

 

 

 

(Aus dem Gedichtband 1000 gefühlte Gedanken Fragen von Sabine Krusel)

 

 

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Tag

 

Eure Sabine Krusel

 

Sinnsprüche zum Thema „Träume“

 

 

 

 „ Nimm dir Zeit um zu träumen, das ist der Weg zu den Sternen!“

 

 

 

„ Du solltest immer mehr Träume haben, als die Realität zerstören kann!“

 

 

 

„ Die Entfernung zwischen deinen Träumen und der Realität nennt man Disziplin!“

 

 

 

„ Unmöglich sagt die Tatsache, versuch es flüstert der Traum!“

 

 

 

„ Mut ist die Kraft, die Träume Wirklichkeit werden lässt!“

 

 

 

„ Deine Träume werden nicht wahr, wenn du darauf wartest, dass sie in Erfüllung gehen, sondern wenn du entschlossen bist jeden Tag einen Schritt auf sie zuzugehen!“

 

 

 

„Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!“

 

 

 

„ Ab und zu braucht die Vernunft eine Auszeit, damit deine Träume fliegen lernen können!“

 

 

 

„ If you can dream it, you can do it!“

 

 

 

“ Es ist Zeit dem Weg zu folgen, den dir deine Träume zeigen!”

 

 

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch  einen traumhaften Tag!

 

Eure Sabine Krusel

 

Lebe im Augenblick!

 

Erlaube dir genau hinzuschauen jetzt, denn jetzt ist der Moment der Veränderung.

 

Nur in diesem Augenblick ist es dir möglich die Dinge zu wandeln.

 

Was siehst du in diesem Augenblick, was nehmen deine Augen wahr?

 

Nimm diesem Augenblick einmal genau unter die Lupe!

 

 

 

Schaust du nur auf die dunklen Dinge dieser Welt, die Dinge die nicht gut sind und gut tun, die Dinge die dich traurig, wütend und ängstlich machen? Die Dinge die dich ständig nach unten ziehen?

 

Ist dein Blick ausgerichtet auf diese „frustrierenden“ Dinge?

 

Schaust du dir täglich in die vermeintlich runter ziehenden Dinge an?

 

 

 

Bedenke:

 

·         Das wonach du deinen Blick ausrichtest, wird sich mit deinem Denken und Fühlen verknüpfen.

 

·         Das was du dir ansiehst wirst du verinnerlichen

 

·         Das worauf du deinen Fokus legst ziehst du in dein Leben

 

·         Das ständige Betrachten von diesen Dingen hat zur Folge das sich dein Leben ändert und zwar in diese Richtung

 

·         Das ständige Betrachten von dunklen Dingen macht dein Leben dunkel und traurig

 

 

 

Nimm die Dinge war die schön sind, die dich erfreuen, die dir Mut machen, die dich glücklich machen!

 

Das kann

 

·         das Zwitschern eines Vogels sein,

 

·         ein leuchtender Regenbogen,

 

·         das Lächeln eines Menschen,

 

·         die wärmenden Strahlen der Sonne,

 

·         die liebevolle Geste…….

 

 

 

Nimm sie war diese Dinge und lass sie vor deinen Augen erstehen!

 

Umgib dich mit ihnen und deine Welt und dein Leben wird froh, leicht, beschwingt und bunt!

 

Du wirst sagen: das geht doch nicht die anderen Dinge gibt es doch auch!

 

Die Energie folgt immer der Aufmerksamkeit!

 

 

 

Wenn du deine Aufmerksamkeit auf das Schöne und Gute richtest, dann wird mehr Schönes und Gutes in deinem Leben passieren.

 

 

 

Wenn dies viele Menschen tun, dann wird viel Schönes und Gutes in vielen Leben passieren

 

Wenn man sich gemeinsam mit vielen Menschen auf diese gute und schöne Energie fokussiert, dann wird diese Energie immer größer und Jeder einzelne von diesen Menschen ist ein Friedensstifter für diesen Planeten unsere Erde.

 

 

 

Das war Kuthumi, aufgestiegener Meister und Lehrer  - übermittelt an Sabine Krusel am 23.04.2015

 

 

 

Halte heute die Augen offen und nimm die Dinge wahr! Sei dankbar und bedanke dich wahrhaftig für die wundervollen Dinge in deinem Leben.

 

 

 

Einen schönen Tag

 

wünscht Euch

 

 

 

Sabine Krusel

 

Die liebe Liebe  - das Gespräch mit Gott

Es war einmal ein Engel, der sich Sorgen machte, wie er dem lieben Gott begegnen sollte. Er war zwar schon lange im Reich Gottes und hatte ihn als liebenswürdigen Menschen kennengelernt, aber heute machte er sich Sorgen. Der Engel fühlte sich schuldig. Er fühlte sich irgendwie dreckig und beschmutzt, unrein und wollte in diesem Zustand seinem geliebten Gott nicht begegnen.

Und so verkrümelte er sich in die hinterste Ecke und hoffte, dass ihn niemand hier finden möge. Und während er so da saß und über alles nachgrübelte, merkte er gar nicht, wie Gott höchstpersönlich zu ihm kam. Gott setzte sich sacht und langsam neben den Engel, der sein Gesicht tief in seinen Händen begraben hatte und Gott nicht bemerkte.

Als Gott ihn sacht umarmte und in seine Arme schloss, erschrak der Engel zutiefst und schämte sich bis in Mark und Bein und fing an zu weinen. Gott umfasste ihn noch liebevoller und wiegte ihn sacht hin und her, bis der Engel wieder aufgehört hatte zu schluchzen.

„Oh, Gott, ich bin es nicht wert, von Dir geliebt zu werden! Ich fühle mich so fremd, als wenn ich nicht hierher gehören würde. Ich kann mir das alles nicht erklären. Ich fühle mich so wertlos, so hilflos. Ohne Schutz. Was ist das, Gott?“

Und Gott umgab den Engel mit noch mehr Liebe und sprach: „Ich verstehe Dich, mein geliebter Engel. Vielen geht es so wie Dir, glaube mir. Aber sei Dir gewiss, dass Du nie aus meiner Liebe herausfallen kannst, egal, was geschieht.“

„Aber ich bin nicht Gott gleich! Ich kann es niemals sein! Warum bist Du dann trotzdem für mich da?“

„Weil ich Dich liebe, wie Du bist. Weil ich Dich geschaffen habe, um eines Tages so zu werden, wie ich bin. Eines Tages, mein Engel, wirst Du so sein wie ich!“

„Wann ist das, lieber Gott. Kann ich da schneller hinkommen? Wie erreiche ich Deine Weisheit, Deine Güte?“ jammerte der Engel mit großen Augen.

„Du bist jeden Tag auf dem Weg da hin! Egal, ob Du als Engel den Menschen hilfst oder ob Du als Mensch auf der Erde wandelst. Je mehr Du Dich daran erinnerst, dass ich immer in Deiner Gegenwart bin, desto mehr wirst Du mir gleich werden.“

Und Gott sah den Engel gütig an und schickte ihm noch etwas mehr Liebe, damit der Engel seine Gottesnatur mehr und mehr erkennen konnte.

„Aber ich mache so viel falsch, tue und sage Dinge, die eher dem Teufel dienen als Dir, mein geliebter Gott.“ Und schon wollte der Engel wieder zu schluchzen anfangen.

„Aber das ist Dir bewusst, Engel. Das heißt, Du verdrängst nicht mehr. Das heißt, mit Deinem Herzen bist Du schon bei mir. Und deshalb liebe ich Dich noch mehr.“

Der Engel fand keine Argumente mehr und ergab sich Gott und als er es tat, durchströmte ihn eine Liebe, die ihm bedingungslos erschien. Er wollte es in vollen Zügen genießen, aber da formulierten sich schon wieder Fragen in seinem Kopf.

„Wie kann dieses Gefühl für immer und ewig anhalten, Gott. Das ist das, was ich so sehr vermisse!“ „Das Gefühl ist immer da, wenn Du es willst. Es ist unendlich.“

„Aber wenn ich ein Mensch bin, dann habe ich das Gefühl überhaupt nicht.“

„Dann besuche die Menschen, die mehr davon haben, als Du selbst, damit sie Dir etwas davon angeben können.“

„Aber werden die mich nicht wegstoßen?“ zweifelte der Engel.

„Nein, mein Engel. Es gibt Menschen, die mich in sich selbst voll erkannt haben. Sie handeln auf Erdenebene so wie ich im Himmel. Sie haben Kontakt mit mir. Suche sie auf. Sie nehmen Dich in die Arme, so wie ich es tue - in vollkommener Liebe.“

„Danke, Gott“, stammelte der Engel und schlief erschöpft ein.

 

********
Als Gurlia auf der Erde wieder erwachte, konnte sie sich verschwommen an einen Traum erinnern, in dem ein Engel mit Gott gesprochen hatte.

In der Ferne sah sie ihren neuen Lehrer und hatte plötzlich keine Angst mehr vor ihm. Sie lief zu ihm hin und, als wenn er Gedanken lesen könnte, sagte er: „Liebe ist Unendlich.“

Und da wusste Gurlia endlich, dass sie hier gut aufgehoben war und dass man sie so liebte, wie sie war, denn auch sie war auf dem Weg, das Göttliche in sich selbst zu erkennen.

 

Liebe die wir schenken kehrt immer wieder zu uns zurück!

 

Habt einen schönen Tag

 

Eure

 

Sabine Krusel

 

Aussagen zu Freundschaften:

 

 

Freunde sind die Menschen, die nicht nach deinem Weg fragen, sondern ihn einfach mit dir gehen.

 

Freundschaft ist, wenn man beim ersten Wiedersehen nach langer Zeit das Gefühl hat, sich gerade erst gestern gesehen zu haben.

 

Ein Freund ist jemand, der dein Lächeln sieht, aber spürt, dass deine Seele weint.

 

 

 

Freunde hat man nur 2-3 alles andere sind Bekannte.

 

 

 

Wahre Freunde sind nicht die, die Dich direkt hochziehen wollen, wenn Du am Boden bist. Wahre Freunde setzen sich erst mal dazu.

 

 

Freundschaftliche Liebe ist die Liebe zwischen Freunden.

Freundschaftliche Liebe ist ein Gefühl innerer Verbundenheit.

Freundschaftliche Liebe bedeutet Interesse zu haben am anderen. ...

Freundschaftliche Liebe ist nicht exklusiv: Man kann mehreren Menschen gleichzeitig in freundschaftlicher Liebe zugetan sein

 

 

 

Pflegst du deine Freundschaften?

 

 

Nimm heute mal deine Freundesliste hervor und melde dich mal bei den Freunden die schon lange nichts mehr von dir gehört haben!

 

 

Einen schönen 10ten Adventtag

 

Eure

 

Sabine Krusel

 

Die liebe Zeit

 

 

Zeit ist weit so denkt man oft, doch kommt meisten unverhofft

 

 irgendwas dazwischen.

 

Was man nicht kalkulieret hat, man muss sich kümmern,

 

kann es nicht wegwischen.

 

 

 

Rausgerissen aus der Bahn aus dem Lebensrhythmus

 

unterbricht dies den Fluss.

 

All die alltäglichen Dinge, Arbeit, Kochen, Putzen…

 

Zeitverlust so scheint es dir ohne großen Nutzen.

 

 

 

Doch wird Zeit, man glaubt es kaum, ob nun Minuten oder Stunden,

 

unterschiedlich von uns all´ empfunden.

 

Verbringst du Zeit mit Dingen die du liebst, so fliegt die Zeit geschwind, wie der Wind!

 

Ungleich zäh vergeht die Zeit, wenn es ungeliebte Dinge sind.

 

 

 

Wenn wir auf Dinge warten und hoffen sehnsuchtsvoll.

 

Dann dauert diese Zeit sehr lang

 

und es scheint es kommt nichts in Gang.

 

 

 

Drum nutze deine Lebenszeit  -nimm selbst es in die Hand, was für die wichtig ist.

 

Damit du in deinem Leben zum Schluss auch nichts vermisst.

 

 

 

Nur der schätzt die gelebte Zeit  - der ihr Bedeutung gibt.

 

Da dieser Mensch sich auch bewegt und sein Leben liebt.

 

 

 

Verbringst dein Leben auf dem Sofa du und Tag` und Stund´ verrinnen -

 

So brauchst du sicherlich nicht über dein mieses Leben sinnen.

 

 

 

Nur wer sein Leben nimmt in die Hand, kommt ins Tun, will was bewegen.

 

Erfährt das wahre Lebensglück, sein Leben ist dann Segen!

 

 

 

(Sabine Krusel 13.Mai 2012)

 

 

 

Wo liegt deine Priorität? – Denn:

 

 

 

„Zeit nimmt man sich für die Dinge die einem wichtig sind!“

 

 

 

 

 

Nimm dir heute Zeit für die Dinge die dir wichtig sind.

 

 

 

Einen schönen 9ten Dezember wünscht Dir

 

 

 

Sabine Krusel

 

Channeling von Kuthumi – immer wieder aktuell!

 

 

 

Geliebte Seele, wenn du dieses Bild entdeckt hast geht es um deinen Bauch – dein zweites Gehirn, dem Motor der Emotionen und Gefühle. Sicher kennst du den Begriff „Bauchgefühl“.

 

 

 

Wie steht es mit deinem Bauchgefühl?

 

Hast du es schon jemals wahrgenommen?

 

Was spricht es zu dir?

 

Beachtest du es?

 

Wie oft nimmst du deinen Bauch wahr? – Nur wenn der Bauch über den Magen knurrt und du Hungerhast?

 

Was ist mit deinem Hunger nach Wahrheit, nach Wirklichkeit, nach dem was sich richtig anfühlt?

 

Das Bauchgefühl hat seine eigene Dynamik – es meldet sich zumeist zuerst, wenn irgendwelche Entscheidungen anstehen. Nimmst du das bei dir auch wahr – und folgst du dem?

 

Oder –

 

Macht dir da dein Kopf einen sogenannten „Strich durch die Rechnung“ und die lässt dich von den mahnenden Worten beeinflussen und beeindrucken?

 

Der Kopf der immer wieder neue Gedankenkonstrukte ersinnt um dich oftmals in der Bewegung aufzuhalten?

 

Der Kopf, der Glaubenssätze als absoluter Wahrheit präsentiert?

 

Der Kopf für den Begrenzungen beginnend  mit den Worten…aber, jedoch , deshalb usw. ..oftmals eine ganz andere Richtung weist?

 

 

 

Sehen wir uns die Worte mal genauer an – es sind zumeist Worte die in ihrer Begrenzung  auf der Angst fokussieren, der Angst etwas nicht zu schaffen, es nicht wert zu sein,  etwas als unmöglich zu betrachten, den Einwänden die uns vom Weg abbringen……

 

 

 

Was aber ist, wenn wir uns auf unseren Bauch verlassen, auf  unser fühlen auf dieses tolle warme Gefühl das uns spüren lässt was grad richtig ist?

 

Was wenn wir uns auf das konzentrieren was wir nahezu mit allen Sinnen wahrnehmen  - was uns – wenn wir es uns erlauben ganz und gar erfüllt?

 

Der Bauch spricht in Liebe und ohne Begrenzungen und schenkt uns Tausende von Möglichkeiten

 

Der Kopf  schränkt uns ein in seiner Angst vor Dingen und Situationen die wahrscheinlich niemals passieren werden.

 

 

 

Ich Kuthumi – aufgestiegener Meister fordere dich nun auf dich auf deinen Bauch zu konzentrieren. Frage dich bei allen Dingen die du tuest: Gebe ich der Angst oder der Liebe den Vorrang!

 

Besinne dich auf die Liebe, denn Sie ist es, die dich in deinem Leben voranschreiten lässt und dir die Möglichkeiten schenkt dein Leben zu leben.

 

 

 

Übung: Gewöhne es dir an täglich folgende Übung zu machen

 

Nimm dir am Morgen nach dem Wachwerden  und am Abend vor dem Einschlafen ein paar Minuten und besinne dich ganz auf seinen Bauch….lege dazu die Hände auf deinen Bauch…und nimm wahr, was er dir zu deinem Tag zu deinem Leben mitzuteilen hat.

 

 

 

Nachdem du damit in Übung bist, kannst du diese Übung täglich in jeder Situation kurz anwenden um auf deinem Weg zu bleiben, auf dem Weg der Liebe, bei dir und dem was dich weiterbringt.

 

 

 

Das war Kuthumi – Gelehrter der alten Zeit und aufgestiegener Meister  gechannelt und empfangen von Sabine Krusel am 03.02.2015

 

 

 

Immer wieder aktuell ist dieses Thema  auch heute, beginne heute mit der Übung und höre auf die Antworten

 

Einen schönen Tag wünscht Euch

 

Eure

 

Sabine Krusel

 

 

 

Wege werden nur gelebt,

 

                                   während deine Seele bebt!............heißt es……

 

 

 

Egal welchen Weg du gehst, du wirst immer deine Erfahrungen sammeln, die dich weiterbringen, wenn du es zulässt.

 

Es gibt kein falsch oder richtig!

 

Jeder Weg ist einfach nur ein Weg – eine Möglichkeit aus einem dir zur Verfügung stehenden Puzzelteilen des Lebens.

 

Und –

 

·         egal für welchen Weg du dich entscheidest

 

·         egal ob du zig „Umwege“ gehst

 

·         egal ob der Weg steinig und uneben ist

 

·         egal ob der Weg geradezu auf dein Ziel zusteuert

 

·         egal ob du eine schwere Zeit durchmachst auf dem Weg

 

·         egal ob er von Freude und Glück geprägt ist

 

·         egal ob du ihn mit Anderen oder alleine gehst

 

 

 

es ist dieser Weg – dein Weg den du gewählt hast um bestimmte Erfahrungen zu machen!

 

 

 

Wichtig ist einzig und allein,

 

·         dass dein Weg möglichst eine Herzensentscheidung sein sollte,

 

·         dass du dich auf darauf besinnen solltest wer du wirklich bist,

 

·         dass du dir erlaubst dein Licht leuchten zu lassen

 

·         dass du im Bewusstsein erhältst, dass du nie allein bist

 

·         dass du voller Vertrauen bleibst

 

·         dass du deine Liebe strahlen lasst

 

Und wenn du das Gefühl hast, dass dir das ein Ein oder Andere verloren gegangen ist, dann hole dir Hilfe um wieder auf deinen Weg abbiegen zu können.

 

 

 

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Tag

 

Eure  Sabine Krusel

 

 

 

Als Nikolaus Bischof von Mira war,

das war vor mehr als 1000 Jahr!

Da half er den Menschen in ihrer Not,

den hungernden Menschen gab er Brot!

 

 

Über das Leben des historischen Nikolaus gibt es nur wenige belegte Tatsachen. Myra in Lykien, mittlerweile Demre, ist ein kleiner Ort etwa 100 km südwestlich von Antalya in der heutigen Türkei. Im 4. Jahrhundert war der Ort Bischofssitz, die Einwohner sprachen Griechisch. Berichte über Nikolaus’ Leben stammen z. B. von Andreas von Kreta (um 700) und von einem Mönch Johannes aus dem Studitenkloster in Konstantinopel, das im 5. Jahrhundert gegründet wurde. Nach übereinstimmenden Überlieferungen wurde Nikolaus zwischen 270 und 286 in Patara geboren, einer Stadt in Lykien. Der Überlieferung zufolge wurde er mit 19 Jahren von seinem Onkel Nikolaus, dem Bischof von Myra, zum Priester geweiht und dann Abt des Klosters Sion in der Nähe von Myra. Während der Christenverfolgung 310 wurde er gefangen genommen und gefoltert. Sein ererbtes Vermögen verteilte er unter den Notleidenden. Um Nikolaus ranken sich dazu verschiedene Legenden.

 

Nikolauslegenden:

 

Stillung des Seesturms Nikolaus beschützt die Seefahrer. In Seenot geratene Schiffsleute riefen in ihrer gefährlichen Lage den heiligen Nikolaus an. Ihnen erschien ein mit Wunderkräften ausgestatteter Mann und übernahm die Navigation, setzte die Segel richtig und brachte sogar den Sturm zum Abflauen. Daraufhin verschwand der Mann wieder. Als die Seeleute in der Kirche von Myra zum Dank für ihre Rettung beteten, erkannten sie den Heiligen und dankten ihm. Wegen dieser und ähnlicher Erzählungen wurde Nikolaus zum Patron der Seefahrer

 

Kornwunder Während einer großen Hungersnot erfuhr der Bischof von  Myra, dass ein Schiff im Hafen vor Anker lag, das Getreide für den Kaiser von Byzanz geladen hatte. Er bat die Seeleute, einen Teil des Kornes auszuladen, um in der Not zu helfen. Sie wiesen zuerst die Bitte zurück, da das Korn genau abgewogen beim Kaiser abgeliefert werden müsse. Erst als Nikolaus ihnen versprach, dass sie für ihr Entgegenkommen keinen Schaden nehmen würden, stimmten sie zu. Als sie in der Hauptstadt ankamen, stellten sie verwundert fest, dass sich das Gewicht der Ladung trotz der entnommenen Menge nicht verändert hatte. Das in Myra entnommene Korn aber reichte volle zwei Jahre und darüber hinaus noch für die Aussaat

 

Bekämpfung der Diana Da in der Umgebung von Myra viele noch immer an die alten römischen Götter glaubten, ließ Nikolaus einen der Diana geweihten Baum umschlagen. Erbost über die Zerstörung ihres Heiligtums stellte die Göttin griechisches Feuer her, dass sie in Gestalt einer frommen Frau Seeleuten übergab, die zu Schiff nach Myra pilgerten. Sie sollten bei ihrer Ankunft die Wände der Kirche mit dem Öl bestreichen. Nicht wissend, dass griechisches Feuer auf Wasser und Steinen brennt, nahmen die Pilger das Öl mit. Unterwegs kreuzte ein kleines Boot mit Nikolaus an Bord ihren Kurs. Der Heilige warnte die Pilger und forderte sie auf, das Öl ins Meer zu gießen. Sie gehorchten, und plötzlich stand die gesamte Wasseroberfläche in Flammen. Als die Pilger in Myra ankamen, erkannten sie den Mann in dem Boot wieder und dankten ihm für die Errettung.(Quelle u.a. Wikipedia)

 

Mach es wie St. Nikolaus heute – halte die Augen offen und biete deine Hilfe an dem Menschen oder dem Tier, dem du begegnest!

Nikolaus und Weihnachtsmann sehen nach unserem heutigen Verständnis nahezu gleich aus: Mit beiden verbinden wir einen roten Mantel, einen weißen Bart und einen Sack voller Geschenke.

 

Im nachfolgenden Lied von Rolf Zuckowski wird der Unterschied treffend beschrieben:

Sprach der Nikolaus zum Weihnachtsmann:


„Es muss endlich was geschehn!
Dass man uns so oft verwechselt
Das darf nicht so weitergehn
Überall legt man zur Weihnachtszeit
Unsre alten Kleider an
Und der rote Mantel, der gehört
Gewiss dem Weihnachtsmann
Weil ich auf dem Kopf meine Mitra trag
Und in meiner Hand den Bischofsstab
Frag ich mich, wie man uns beide da
Überhaupt verwechseln kann"

 

Sprach der Weihnachtsmann zum Nikolaus
„Lieber Freund, es tut mir Leid
Dabei trägst du doch so würdevoll
Dein altes Bischofskleid
Dass wir beide nicht die Jüngsten sind
Daran kann kein Zweifel sein
Aber mehr als tausend Jahre alt
Ist der Nikolaus allein
Warst in größter Not für die Kinder da
Und sie lieben dich, na, du weißt es ja
Und noch heute legst du jedem Kind
Etwas in den Schuh hinein“

 

Da sang vom Himmel, hell und klar
Ein Weihnachtsengel, wunderbar
„Ihr beiden hört mir zu
Und dann gebt endlich Ruh!
Was die Kinder in der Weihnachtszeit
In ihren Träumen sehn
Werden große Leute, so wie ihr
Wohl niemals ganz verstehn
Jedes Kind macht sich sein eignes Bild
Und es glaubt ganz fest daran
Darin gibts gewiss den Nikolaus
Und auch den Weihnachtsmann
Doch es lässt nur den in sein Herz hinein
Der es größer macht und sich selber klein
Der bereit ist, selbst ein Kind zu sein
Darauf kommt es an
Nikolaus und Weihnachtsmann“

 

Einen schönen  Nikolaustag wünsche ich Euch

Eure Sabine Krusel

„Wende dein Gesicht der Sonne zu und die Schatten fallen hinter dich!“

 

 

 

Was hält dich gerade fest, lässt dich nicht voranschreiten, blockiert dich?

 

Welche alten Schatten der Vergangenheit kleben noch an dir?

 

Warum ist es dir gerade nicht möglich voranzuschreiten?

 

 

 

Ja – die Schatten der Vergangenheit können oftmals übernächtig sein – und bremsen uns dabei mächtig aus!

 

 

 

Meinst du nicht es ist an der Zeit diesen alten Zopf abzuschneiden und endlich in dein Glück zu gehen?

 

Ja alte Zöpfe das sind sie nämlich – es heißt nicht umsonst:

 

·         Dreh dich um und geh´, denn die Vergangenheit hat dir nichts mehr zu sagen

 

·         Lass los, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft

 

·         Tu den nächsten ersten Schritt, denn sonst bleibt es wie es ist

 

 

 

Also wende dich der Sonne zu  - lass die Schatten endlich hinter dir!

 

Du sagst: – ich weiß gar nicht wie?

 

– Dann suche dir Jemanden der dir dabei hilft, die alten Themen ein für alle Mal zu bearbeiten und dann loszulassen – es wird Zeit! – Und unter den Teppich kehren hat noch nie geholfen – denn irgendwann geht der Teppich hoch und es fängt an zu stinken!

 

Also mache dich jetzt sofort auf den Weg – denn es ist dein Leben  und du bist der Regisseur deiner Lebensgeschichte! Schlage heute eine neue Seite auf und fang an ein neues Kapitel zu schreiben!

 

LOS es ist an der Zeit!

 

Ich wünsche Euch einen  schönen 5ten Adventtag – und nicht vergessen Stiefel rausstellen denn heute ist Nikolausabend.

 

Liebe Grüße

 

Eure Sabine Krusel

 

Barabaratag

 

 

Er gilt als Gedenktag für eine christliche Märtyrerin, die im 3. Jahrhundert gelebt haben soll. Obwohl ihre Existenz historisch nicht gesichert ist, bewegt ihre Geschichte bis heute viele Gläubige. 

 

 

Der Überlieferung zufolge lebte Barbara als Tochter eines reichen Kaufmanns in Nikomedien in der heutigen Türkei. Die junge Frau wollte ihr Leben Christus widmen, doch ihr heidnischer Vater war gegen das Bekenntnis seiner Tochter zum Christentum und lieferte sie dem römischen Statthalter Marcianus aus.

 

 

Doch auch ihm gelang es nicht, Barbara durch Folter zur Aufgabe ihres Glaubens zu zwingen. Der Statthalter ließ Barbara mit Keulen schlagen, ihr die Brüste abschneiden, sie mit Fackeln brennen – nachts erschien ihr Christus im Gefängnis, um ihre Wunden zu heilen.

 

 

Schließlich wurde Barbara zum Tode verurteilt und dazu gezwungen, sich nackt auf dem Markt den Blicken der Leute preiszugeben. Doch ihre Gebete wurden erhöht und Wolken und Nebel bedeckten sie.

 

 

Daraufhin ließ man sie von ihrem eigenen Vater enthaupten. Ihn traf kurz darauf ein Blitzschlag und er verbrannte.

 

 

Aufgrund ihres starken Glaubens gilt die heilige Barbara als Schutzpatronin vieler Berufsgruppen und leidenden Menschen. Sie zählt zu den sogenannten vierzehn Nothelfern der katholischen Kirche – allesamt Heilige aus dem zweiten bis vierten Jahrhundert.

 

 

Die Bergleute verehrten die Heilige Barbara beispielsweise als Schutzheilige, da sie sich der Überlieferung zufolge auf der Flucht vor ihrem Vater in einer Felsspalte versteckte. Diese soll sich ihr auf wundersame Weise geöffnet haben.

 

 

Der Brauch, am 4. Dezember einen Kirschzweig zu verschenken, geht auf die Überlieferung zurück, dass sich auf Weg ins Gefängnis ein Kirschzweig im Kleid der Heilige Barbara verfing. Sie stellte ihn in ein Gefäß mit Wasser und pflegte ihn. Genau an demjenigen Tag, an dem sie das Martyrium erlitt, spendeten ihr die blühenden Zweige Trost und Zuversicht.

 

 

Heute schneidet man am besten vor Sonnenaufgang Zweige von Obstbäumen – zumeist Kirschzweige – und stellt sie in der Nähe eines Ofens ins Wasser. 

 

 

Wenn an Heiligabend die verschenkten Zweige blühen, bedeutet das für den Beschenkten Glück und Freude für das neue Jahr.

 

 

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Barbaratag

 

Eure

 

Sabine Krusel

 

Wo gibt es bei dir noch Versöhnungsbedarf?

 

 

Welchen alten Streit hast du tief in deinem Innern vergraben?

 

Du sagst: das habe ich abgehakt!

 

 

Ist das wirklich so?

 

 

Denn – keine Energie der Welt geht verloren –auch diese nicht!

 

Und das sind oftmals harte, unversöhnliche, starre, schwere Energien  - abgelagert in deinem Körper und sie machen dich schwer!

 

 

Manchmal wiegen die alten Ereignisse so schwer, dass  sich bei dir Krankheitsstrukturen bilden – und das alles, weil du nicht bereit bist, zu vergeben?

 

 

Wichtig ist vielleicht sich bewusst zu machen, das vergeben nicht bedeutet Jemanden Absolution zu erteilen!

 

 

Wenn ich Jemandem vergebe, dann  schaue ich mir die alte Situation nochmals an und vergebe Demjenigen das es so gelaufen ist – wenngleich ich ihn durchaus für verantwortlich halten kann, denn verzeihen muss er sich ganz allein.

 

 

Ich kann also ein Person von Herzen lieben – aber bestimmte Situationen und Ereignisse nicht in Ordnung finden.

 

 

Wenn ich aber den Frieden mit dieser Person schließe, befreie ich mich selbst von der Last und das ist es allemal wert den ersten Schritt zu tun und die Hand zu reichen, um alte Strukturen aufzubrechen.

 

 

Wenn du also noch solche Themen offen hast  - heute wäre der Tag dazu diese Themen anzugehen.

 

 

Einen wundervollen Tag wünscht Euch

 

Eure

 

Sabine Krusel

 

 

Advent  ist auch die Zeit des teilen und was gibt es Schöneres als seine Herzensliebe zu teilen.

 

 

Eines Tages stellte sich ein junger Mann in die Mitte des Ortes und verkündete, er habe das schönste Herz im ganzen Tal. Eine große Menge versammelte sich um ihn, und alle bewunderten sein Herz, denn es sah vollkommen aus. Nicht eine Schramme war daran und nicht die kleinste Delle. Ja, alle stimmten zu, dass dies wirklich das schönste Herz sei, das sie je gesehen hatten. Der junge Mann war sehr stolz und prahlte noch lauter mit seinem schönen Herzen.

 

Plötzlich trat ein alter Mann aus der Menge heraus und sagte: „Ach was, dein Herz ist lange nicht so schön wie meines!“ Die Menge und der junge Mann blickten auf das Herz des Alten. Es schlug stark, doch es war voller Narben. Stücke waren herausgebrochen und andere eingesetzt, aber sie passten nicht genau, und so gab es raue Kanten. Tatsächlich waren da sogar mehrere tiefe Löcher, wo ganze Teile fehlten. Die Leute starrten darauf. Wie kann er sagen, dachten sie, sein Herz sei schöner?

 

Der junge Mann schaute auf das Herz des Alten, sah seinen Zustand und lachte. „Du machst wohl Witze“, sagte er. „Vergleich dein Herz mit meinem: Meines ist vollkommen und deines ist voller Löcher!“

 

„Ja“, sagte der alte Mann, „dein Herz sieht vollkommen aus, aber ich würde doch niemals mit dir tauschen. Weißt du, jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe. Ich nahm ein Stück von meinem Herzen und gab es ihm, und oft gab er mir dafür ein Stück von seinem eigenen Herzen, das den leeren Platz in meinem ausfüllte. Aber weil die Stücke nicht genau gleich sind, habe ich ein paar Unebenheiten – die ich in Ehren halte, weil sie mich an die Liebe erinnern, die wir geteilt haben.“ „Manchmal“, fuhr er fort, „habe ich ein Stück meines Herzens weggegeben und der andere Mensch gab mir kein Stück von seinem zurück. Das sind die Lücken. Liebe zu geben ist immer ein Risiko. Diese Lücken schmerzen, doch sie bleiben offen und erinnern mich an die Liebe, die ich auch für diese Menschen habe, und ich hoffe, dass sie mir eines Tages etwas zurückgeben und den leeren Platz füllen, der darauf wartet.“ „Siehst du jetzt“, fragte der Alte, „worin die Schönheit meines Herzens besteht?“

 

Der junge Mann stand schweigend da und Tränen liefen über seine Wangen. Er ging zu dem alten Mann, dann griff er nach seinem perfekten, schönen Herzen und riss einen Teil heraus. Mit zitternden Händen bot er es dem Alten an. Der alte nahm es an und setzte es in sein Herz, dann nahm er ein Stück seines alten, narbigen Herzens und setzte es in die Wunde im Herzen des jungen Mannes.

 

Es passte aber nicht ganz genau, so blieben einige raue Kanten. Der junge Mann schaute auf sein Herz, das nicht mehr vollkommen war, aber doch schöner als je zuvor, weil Liebe aus dem Herzen des alten Mannes hineingeflossen war.

 

 

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen 2ten Adventtag

 

Eure Sabine Krusel

 

Am Anfang steht oftmals die 1 – und sie hat damit auch eine  besondere Bedeutung.

 

Das erste Mal – das ich Dieses oder Jenes tut:

 

·         der Erste Schultag

 

·         der erste Arbeitstag in der neuen Firma

 

·         das erste Treffen mit einem möglichen Partner

 

·         das erste Mal, dass ich dieses Rezept ausprobiert habe

 

·         das erste Mal, dass ich mit dieser Kirmesattraktion gefahren bin

 

·         die erste Fahrstunde

 

·         der erste Hochzeitstag usw.

 

 

 

Und  die 1,  als solches, steht auch für eine besondere „sehr gute“ Leistung

 

Heute öffnen wir das 1ste Törchen vom Adventkalender – Die „1“ steht immer Vorne.

 

Was ist heute Deine „1“?

 

Womit willst Du heute starten?

 

Advent bedeutet Ankunft und wurde im 6ten Jahrhundert von Papst Gregor mit den 4 Adventsonntagen als eine Vorbereitungszeit  auf das Geburtsfest Jesu festgelegt.

 

Vorbereitung, worauf bei dir?

 

Was ist dir wirklich wichtig?

 

Etwas mehr als 4 Wochen und dieses Jahr 2019 ist Geschichte! Worauf willst du dich persönlich vorbereiten?

 

Wie soll es  im nächsten Jahr bei dir weitergehen? Was ist dir wichtig zu den Themen Partnerschaft, Familie, Beruf, Berufung und Gesundheit?

 

Nutze diese Zeit  - und wenn es nur 15 Minuten deines Tages sind  - und halte inne! Frage dich was für dich wichtig ist –JETZT! Und stelle dann die Weichen für DEINE Zukunft!

 

Denn es geht um dich! Und wenn du morgen egal bei welchem Thema ein anderes Ergebnis haben willst, dann musst du heute etwas anderes machen, denn sonst bleibt es wie es ist!

 

Stelle heute die Weichen für deine Zukunft. Werde dir klar, was du willst und gehe dann den ersten Schritt, egal wie groß er ist, aber gehe ihn. Jeder Schritt ist wichtig!

 

Alle Dinge die du mindestens 21 Tage ohne Unterbrechung in Folge tust, werden eine Veränderung bringen.

 

Und wenn es z.B. deine Mission ist täglich 20 Minuten bewusst in Ruhe mit deiner Familie zu verbringen, oder dir Zeit für dich zu nehmen, dann tue es ab heute.

 

Denn- If you can dream it – you can do it! – Aber  DU musst dafür  ins TUN kommen – damit du die richtigen Ergebnisse erhälst.

 

In diesem Sinne wünsche ich Dir

 

einen schönen 1sten Dezember

 

Deine Sabine Krusel

 

Er plappert und plappert und plappert – unaufhörlich – der Kopf.

 

 

Die Einwand - Begriffe die auftauchen lauten:

 

Aber – Wenn – Jedoch – Weil -  usw….

 

 

Es fühlt sich schrecklich an und Sie würden so gerne diese Plappermühle stoppen, weil Sie Ihnen die Energie raubt?

 

Würde – hätte – sollte  - könnte sind Möglichkeitsformen

 

TUN – hilft hier nur weiter!

 

 

Stellen Sie sich einmal vor, Sie wären Chef eines Unternehmens und  es steht eine Besprechung an. Sie sitzen vor Kopf und rechts von Ihnen sitzt Abteilungsleiter Kopf und links von Ihnen sitzt Abteilungsleiter Bauch.

 

 

Wenn es sich aber bei Ihnen so verhält, dass der Kopf ununterbrochen plappert, dann hat der Kopf die Führung übernommen.

 

Vermutlich steht Abteilungsleiter Kopf auf seinem Stuhl und sagt zu Ihnen: „Du willst Chef sein – nie im Leben ich habe hier zu sagen!“

 

 

Abteilungsleiter Bauch traut sich gar nicht mehr irgendwas zu sagen und hat sich unter den Stuhl verkrochen.

 

 

Sie sind aber der Chef und sollten  es nun angehen die Führung in Ihrem Unternehmen wieder zu übernehmen.

 

 

Also – sagen sie Abteilungsleiter Kopf: „Hinsetzen und den Mund halten. Ich bin dir dankbar für deine Hinweise, aber ich bin hier der Chef und von nun an hältst du den Mund, wenn ich es dir sage oder dir ein Stopp-Schild hinhalte. Ab sofort teile ich dir mit wenn ich deinen Rat brauche aber ich will nicht mehr, dass du dich ungefragt meldest.

 

 

Dann wenden Sie sich an Abteilungsleiter Bauch und fordern ihn auf sich auf den Stuhl zu setzen, weil in Ihrem Unternehmen gleichberechtigt agiert wird. Und sie fragen den Bauch ab sofort zuerst, was er zu den entsprechenden Situationen zu sagen hat und lassen dann gegebenenfalls den Kopf zu Wort kommen.

 

 

Unser Bauch, unsere Solarplexus wird nicht umsonst als das 2te Gehirn bezeichnet. Er ist verbunden mit unserem tiefsten Fühlen und wenn wir uns auf unser Bauchgefühl verlassen dann sind wir mit uns selbst auf tiefster Ebene verbunden und in der Lage eine Situation zu beurteilen. Danach darf gerne der Kopf seine Überlegungen mitteilen.

 

 

Wenn wir künftig in dieser Reihenfolge agieren, haben Sorgen künftig größtenteils keine Chance mehr und wir können in unserer Mitte und unserer Ruhe bleiben.

 

 

In diesem Sinne liebe Grüße Eure

 

Sabine Krusel

 

 

 

„ Arm sein“ was beutet das für dich und wo in deinem Leben kommt das „Arm sein“ vor?

 

 

Vielleicht fallen dir da zuerst Bilder von Bettlern ein, die an der Ecke stehen und unter der Brücke schlafen.

 

Vielleicht denkst du an Zigeuner, die am Fluss campen

 

Vielleicht denkst du an die Kinder in Afrika die Hunger leiden

 

 

Ja all das gibt es und vielleicht gibst du ab und zu etwas Geld für eine Hilfsorganisation um die Not der Menschen zu lindern. Und ganz  sicherlich kann man dies mit dem Begriff „Arm sein“ bezeichnen – aber auch das ist immer eine Frage der Perspektive.

 

 

Vor Jahren in Brasilien ist mir mal eine Frau begegnet, welche nahe einer Missionsstation wohnt. Der Pater erzählte uns, dass er immer bemüht ist den Menschen ein Haus auf ihrem Land zu errichten, aber dieser Frau konnte er diesbezüglich nicht helfen, da ihr das Stück Land nicht gehörte. Wir besuchten diese Frau. Es ging durch unwegsames Gelände und durch das ganze Gestrüpp sah man eine Art Holzverschlag herauslugen.

 

Die Dame begrüßte und freundlich und  lud uns in ihr „Haus ein“. Ein Teppichvorhang war die Eingangstür in einen Bretterverschlag mit einem Boden aus Sand, einem Tischchen und einer Kiste auf der man sitzen konnte. Unterteilt wurde der sich uns öffnende Raum durch einen weiteren, auf gehangenen Teppich. Dahinter sahen wir ein Bett, welches senkrecht an die Bretterwand gelehnt war und einen kleinen Schrank. Die Frau erzählte uns dass sie das Bett immer so aufstellen müsse und die Schlafunterlage in den Schrank verstauen müsse, da es ja im Sumpfgebiet immer wieder heftige Regenfälle gäbe und dann alles nass würde. Wenn es etwas schlammig wäre, dann habe sie da hinten  am Ende des Grundstücks ein Wasserloch, so dass sie alles abwaschen könne.

 

Diese Frau strahlte einer derartige Lebensfreude aus und als wir fragten wie es ihr ginge sagte sie: gut ich  lebe und immer wenn die Sonne scheint bin ich glücklich.

 

 

Arm sein hängt also nicht immer vom finanziellen Einkommen ab.

 

 

Was bedeute es also arm zu sein?

 

 

Bei einer Gruppenrückführung hatten wir mal genau dieses Thema, wir vereinbarten ein ehemals armes Leben zu besuchen. Nach der Rückführung saßen wir alle zusammen und erzählten uns gegenseitig das soeben erlebte. Ein Teilnehmer schilderte uns, dass er ein reicher Mann gewesen wäre, er hätte Ländereien und Häuser besessen.  Auch zahlreiche Bedienstete hatte er  und da er so viel Geld besessen hatte  konnte er es gar nicht ausgeben. Wir fragten ihn warum er seiner Meinung nach dieses seiner Leben bei unserer Thematik „Armes Leben“ gesehen hätte. Er erzählte uns, dass er Gefühlsarm gewesen wäre. Er war damals absolut nicht glücklich und erlaubte sich keinerlei Emotionen und regierte auch so sein Imperium.

 

 

Arm sein – kann also verschiedene Definitionen haben.

 

 

Oftmals ist Jemand arm, wenn er wenig Kontakte hat die ihn besuchen und ihre Zeit schenken.

 

Oftmals ist Jemand arm, wenn er nur genervt und gehetzt ist, weil er Angst hat alles zu verlieren

 

Oftmals ist Jemand arm, wenn er sich zwar alles leisten kann aber keine Freunde hat.

 

Oftmals ist Jemand arm, wenn er nicht in der Lage ist sein Herz z.B. für Tiere zu öffnen

 

Oftmals ist Jemand arm, wenn er sich bestimmen lässt und sich keine eigene Meinung erlaubt.

 

Usw.

 

 

Schau genau hin – erlebe und erfahre wie reich du bist!

 

Sei dankbar für deinen Reichtum – und wenn irgendwas bei dir „verarmt“ nimm es liebevoll in den Arm und erlaube dir die Wandlung.

 

Sei du ein Licht in der Dunkelheit – genau wie St. Martin – gehe mit hellem Schein durch dein Leben und erleuchte somit andere Menschen.

 

 

Martinstag und Martinslicht – heißt vergiss die Armen nicht!

 

 

In diesem Sinne liebe Grüße Eure

 

Sabine Krusel

 

 

 

 

 

Allein sein – ein spannendes Wort.

 

Viele Menschen verbringen die meiste Zeit mit sich allein.  Ein Großteil der Haushalte sind Singelhaushalte

 

        von Menschen, die grade in die Eigenständigkeit und ins Erwachsensein gehen

 

        von Menschen die nach der Familienphase durch Auszug der Kinder und Trennung allein sind

 

        von Menschen die ihren Lebenspartner verloren haben

 

        von Menschen die schon ein Leben lang allein leben

 

 Sagt man nicht immer, der Mensch ist nur glücklich in Gemeinschaft – denn der Mensch ist ein soziales Wesen!

 

Ja die Meisten allein lebenden Menschen gehen täglich zur Arbeit und sind dort in Gemeinschaft mit anderen Menschen – aber reicht das?

 

 

Oftmals wird die Wohnung zu einem Kokon, einem Rückzugsort, der aber auch einengen kann.

 

 Allein lebende Menschen haben sich selbst einem Lebensrhythmus unterworfen

 

        immer gleich, Tag ein Tag aus

 

        wehren jeglichen sozialen Kontakt ab

 

        die Gedanken kreisen unentwegt, da kein Austausch mit Anderen mehr    stattfindet

 

 ALL ein SEIN – in diesem Wort steckt aber auch dass wir alle EINS sind.

 

Wir sind immer und zu jeder Zeit  eine Gemeinschaft und niemals getrennt von anderen Menschen.

 

Wenn ein allein lebender Mensch sich aber nun getrennt fühlt, so ist dies ein Alarmsignal und bedingt die Aufforderung etwas zu verändern – denn sonst mündet dies irgendwann in Erkrankungssymptomen, wie depressivem, wunderlichem Verhalten.

 

Die Veränderung kann in folgenden Dingen erfolgen:

 

        -Freunde treffen

 

        -Regelmäßig mit Freunden telefonieren

 

        -Einladungen annehmen und aussprechen

 

        gemeinsam zu Veranstaltungen gehen

 

        -Dingen nachgehen die Spaß machen

 

        -spontanen Eingebungen folgen etc.

 

Freunde sollten sich nicht davon abhalten lassen den Kontakt zu suche, denn wahre Freunde sind da, wenn alle Anderen schon gegangen sind.

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Tag

 

Liebe Grüße

 

Eure Sabine

 

 

 

 

Kennst du den Sinn deines Lebens?

 

 

Sinn wie…… suchen – inne halten – nachspüren – nun voran gehen???

 

 

Eine große und schwere Frage – sicherlich.

 

 

Aber es macht sicher Sinn sich dieser Frage zu nähern und sie zu beleuchten.

 

 

Vielleicht indem du darüber nachdenkst, welche besonderen Eigenschaften dich ausmachen.

 

 

Was kannst du besonders gut?

 

 

Bist du sehr hilfsbereit, sehr klar in deinen Äußerungen, sehr motivierend, sehr mitfühlend.

 

 

Gehört es zu deiner Natur Menschen Freude zu bereiten,  …..indem du künstlerisch tätig bis, durch Musik, durch sportlichen Wettkampf?

 

Bist du sehr geschickt im Umgang mit Tieren, bist gerne in der Natur,  und Pflanzen und  Ernten  sind Dinge die dir eine große Zufriedenheit bereiten?

 

 

Ist es deine Mission mit Menschen zu kommunizieren, sie zusammen zu bringen, Austausch gegenseitig zu ermöglichen?

 

 

Bringst du Menschen zum Lachen und ist es deine Aufgabe ihnen die Aufmerksamkeit zu schenken die sie oft so bitter benötigen?

 

 

Bist du ein Lichtbringer in dieser Welt?

 

 

Hast du dir zur Aufgabe gemacht Liebe zu senden?

 

 

Bist du ein Berichterstatter, um Menschen auf Missstände aufmerksam zu machen?

 

 

Es ist sehr wichtig herauszufinden was der Sinn deines Lebens ist!

 

 

Nur wenn du ihn gefunden hast – kannst du dich auf den Weg machen!

 

 

Beispiel:  - Ist es deine Lebensaufgabe Menschen zum Lachen zu bringen, so kannst du als Clown arbeiten, du kannst in Komödien mitwirken, Witze versenden oder ganz einfach die Menschen auf der Straße anlächeln, um deiner Lebensaufgabe dienlich zu sein.

 

 

Wichtig ist, dass du sie erkennst!

 

 

Dann richte dich nach ihr aus – auf welchem Wege auch immer und sehe zu das diese Lebensaufgabe dir nach und nach die Möglichkeit verschafft, von deiner Lebensaufgabe selbst gut leben zu können!

 

 

Und alles was dir voran begegnet betrachte ganz genau: Ist es dir und deiner Lebensaufgabe  - deinem Lebenssinn dienlich – dann „tu es“, oder ist es dir und deiner Lebensaufgabe nicht dienlich dann „lass es“.

 

 

Nur dann wirst du dich immer weiter auf den Weg deines Glücks begeben und ein glückliches, zufriedenes, selbstbestimmtes Leben führen können.

 

 

Liebe Grüße

 

Eure Sabine

 

 

 

 

 

 

Es geht um unseren ganz persönlichen Lebensfilm, darum was wir beschlossen haben zu sein und zwar im Hier und Jetzt. – Und es geht darum – Jetzt ins TUN zu kommen und sich auf den eigenen persönlichen Weg zu machen.

 

Nach einer Sitzung mit einer Klientin hat sie mir diese Zeilen gesendet:

 

Ich hätte mir niemals vorstellen können, dass ich, so wie ich jetzt hier sitze, jemals diese Zeilen schreiben würde... und auch so meine, wie ich sie schreibe, mit meiner ganzen Ehrlichkeit und von ganzem Herzen.
Ehrlich zu mir selbst.

 

Ich habe in den letzten Stunden vieles begriffen.

 

Ich habe die Dinge die passiert sind nicht nur verstanden und angenommen, sondern auch einen Sinn daraus gezogen.

 

Ich weiß, dass nicht alles was passiert, meine Schuld ist, auch wenn ich das immer gedacht habe. Ich kenne meine Probleme und ich war und bin bereit mich damit auseinanderzusetzen... immer und immer wieder, um daraus zu lernen und daran zu wachsen.

 

Ich bin an Grenzen gestoßen, an denen ich aufgegeben hätte, aber ich habe gemerkt, dass ich stärker bin als ich selbst jemals gedacht hätte.

 

Ich habe viel Wut, viel Trauer und viel Verzweiflung mit mir tragen müssen.

 

Ich habe Selbstzweifel, Eifersucht, Ängste und viele andere negative Gefühle immer wieder überwiegen lassen.
Nun entscheide ich, dass ich das nicht mehr muss und möchte.

 

Ich habe ein Recht darauf ich zu sein, mit all meinen Eigenarten, Macken, und liebenswerten Seiten.
Mit meiner Fähigkeit Liebe zu geben und Liebe anzunehmen, mit meiner Fürsorge, mit meinem Verständnis und mit meiner Art, so wie ich einfach bin.

 

Ich habe ein Recht darauf schön zu sein, sexy zu sein und meine eigene Grenze zu setzen und sie zu verteidigen. Ich muss mich weder für die Vergangenheit und meine Kindheit schämen, noch muss ich meinen Körper hassen, weil mir etwas Ungerechtes widerfahren ist.

 

Ich werde in Zukunft mich selbst und mein Leben mehr respektieren. So wie es ist, so ist es eben.

 

Ich bin selber für meine Rolle in diesem Film verantwortlich und niemand sonst. Diese Verantwortung trage ich mit Selbstachtung.

 

Den Sinn des Lebens habe ich noch nicht verstanden, aber das ist auch überhaupt nicht wichtig, denn das was zählt, das ist der Moment des Daseins.

 

Niemand kann wissen oder bestimmen was morgen passiert. Wir können unser Leben in die richtige Richtung lenken, aber wir können es nicht von vornherein steuern.

 

Ich umarme dich und ich bin Diejenige die sich freuen muss.

Ich gehe jetzt da raus und lebe mein Leben so wie ich das möchte!

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Tag

 

Eure Sabine Krusel

 

...der Moment ist JETZT und unwiederbringlich....
...grade jetzt und dann schon vorbei...
...ein Wimpernschlag...
...ein Atemzug...
...und die Zeit läuft weiter!

 

...der Moment ist oft so wenig beachtet...
...einer nach dem Anderen...
...raucht vorbei...
...unbewusst...
...und die Zeit läuft weiter!

 

...der Moment...ist ein Puzzelteil unserer Zeit...
...Stück für Stück...
...Sekunde für Sekunde...
...Atem deiner Lebenszeit...
...und die Zeit läuft weiter!

 

Erlaube dir die kleinen Momente - den Wimpernschlag des Lebens bewusst wahrzunehmen!

 

Erlaube dir inne zu halten - die kleinen Momente zu spüren - denn daraus gestalltest du dein Leben!

 

Innehalten - dem Leben Zeit schenken - darum geht es!

 

Jeden Moment wahrzunehmen - ihn auszukosten!

 

Wieviele unzählige Momente hast du schon - ungenutzt, nicht mal wahrgenommen an dir vorbeiziehen lassen??

Oftmals bemerkt man es an dem älter werden der Kinder, der Tiere die man als Baby bekommen hat, den kleinen Fältchen im Gesicht, dem beginnenden grauen Haaren......die Zeit läuft!

 

Erlaube dir deinen Lebensmomenten Leben zu geben -

- sei es in dem du einfach in der Sonne sitzt und sie genießt
- sei es in dem du liebevolle Kuscheleinheiten mit deinen Tieren einlegst und zwar dann wenn sie es brauchen
- sei es in dem du dir erlaubst einfach mal nichts zu tun
- sei es in dem du es genießt am Meer oder See zu sitzen
- sei es in dem du bewundernd die Blumen im Park betrachtest
- sei es in dem du nach einer Wanderung vom Aussichtspunkt auf die Ebene unter dir schaust
- sei es in dem du nach einer sportlichen Anstrengung ein Erfrischungsgetränk genießt
- sei es in dem du den Kängen eines Konzertes lauscht

 

Lebe - Atme - Genieße - bewusst im JETZT - deine Lebenszeit - lebe den MOMENT!

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir

 

Sabine Krusel

 

..... alles was leicht von der Hand geht.....was Du mal eben machen kannst....was Dich beschwingt....was Dich inspiriert....was Dir gut Laune bringt.....und Dich tanzen lässt...

 

ist JETZT dran!

 

....alles was Dir schwer fällt....Dich müde macht....Dich nervt....Dir schlechte Laune bringt....Dich lähmt.... Dir enorme Kraft abverlangt.....

 

ist JETZT definitiv nicht dran!

 

 

 

Klar - an manchen Dingen kommen wir leider nicht vorbei - was sollte der Chef sagen, wenn wir einfach die Arbeit hinschmeissen - aber......dann ist es wichtig den Einsatz, den Kraftaufwand auf ein Minimum zu reduzieren.....damit wir in unserer Kraft bleiben können.

 

Nimm wahr - was Du - was Dein Körper jetzt braucht und richte
Dich danach - Denn Dein Körper ist Dein Haus, welches Du bewohnst.

 

Lebe im Hier und jetzt und gib so viel wie möglich dem nach, was sich für Dich richtig und gut anfühlt.

 

Passt gut auf Euch auf!

Liebe Grüße Eure Sabine Krusel

 

..... alles was leicht von der Hand geht.....was Du mal eben machen kannst....was Dich beschwingt....was Dich inspiriert....was Dir gut Laune bringt.....und Dich tanzen lässt...

 

ist JETZT dran!

 

....alles was Dir schwer fällt....Dich müde macht....Dich nervt....Dir schlechte Laune bringt....Dich lähmt.... Dir enorme Kraft abverlangt.....

 

ist JETZT definitiv nicht dran!

 

 

 

Klar - an manchen Dingen kommen wir leider nicht vorbei - was sollte der Chef sagen, wenn wir einfach die Arbeit hinschmeissen - aber......dann ist es wichtig den Einsatz, den Kraftaufwand auf ein Minimum zu reduzieren.....damit wir in unserer Kraft bleiben können.

 

Nimm wahr - was Du - was Dein Körper jetzt braucht und richte
Dich danach - Denn Dein Körper ist Dein Haus, welches Du bewohnst.

 

Lebe im Hier und jetzt und gib so viel wie möglich dem nach, was sich für Dich richtig und gut anfühlt.

 

Passt gut auf Euch auf!

Liebe Grüße Eure Sabine Krusel

 

...wie oft hast Du Dich schon so gefühlt.....
...wie gelähmt....alles läuft wie im Film in Zeitlupe ab...
 
Du willst was tun - aber es geht nicht!
Du hast einen Plan im Kopf - aber Du kannst Dich nicht bewegen!
Du weisst genau, daß es nicht richtig ist alles laufen zu lassen - aber Dir fehlt jegliche Kraft in Bewegung zu kommen!
 
Dieses sind wohl die schlimmsten Situationen in unserem Leben.
 
Das Wissen was gut und richtig ist, ist in uns und oftmals präsent - selbst wenn wir es dann versuchen zuzudecken und an die Seite schieben.
 
Es ist als ob der Körper unserem Geist um Meilen zurückhinkt.
 
Der Körper ist noch dabei das Erlebte zu verdauen - und in diesem Moment einfach nicht bereit sich zu bewegen.
 
Manch einer geht nach einem einschneidenden Ereignis zunächst mal in Aktion - aber oft ist es eine Art Aktivitismus, um die wahren ehrlichen Gefühle zu verdrängen, die dann noch in unserem Körper festhängen und diese Situation der Handlungsunfähigkeit kommt zu einen späteren Zeitpunkt.
 
Aber sie kommt!
 
Grade in unserer heutigen schnellebigen Zeit ist es so, dass wir mit unserm Geist voranstürmen und alle Signale des Körpers ignorieren - bis - ja bis er krank oder total Handlunsungähig wird.
 
Ich habe es selbst am eigenen Leib erlebt - nach mehrjähriger Pflege meiner Mutter - die ich gerne übernommen habe und ich würde es auch immer wieder so entscheiden - habe ich selbst Jahre gebraucht, um wieder in ganzer Einheit bei mir anzukommen.
 
Wir sind eine Einheit von Körper - Geist und Seele und das Eine kann ohne das Andere nicht leben und gesund bleiben.
 
Machen wir uns dieses bewusst, denn nur so haben wir die Möglichkeit, das zu leben, was wir wirklich sind.
 
 
Geben wir auch unserem Körper die Möglichkeit die "Dinge zu verfrühstücken", damit wir dann, wenn alle Zellen bewusst alles verarbeitet haben, voranschreiten können.
 
Diese sogenannten Atempausen - sind sehr wichtig - deshalb schau genau hin, was sie Dir sagen wollen.
 
Komm in Deine Kraft und dann schreite voran.
 
Liebe Grüße Eure
 
Sabine Krusel
 
WENDEPUNKT - VIDA en la LUZ Lebenscoaching:
 
Sie stehen am Wendepunkt Ihres Lebens,
wissen nicht mehr wie es weiter gehen soll, wohin der Weg geht!!???
Klar ist nur, so wie bisher geht es nicht mehr!
Gerne schaue ich mit Ihnen gemeinsam auf die Themen, die dahinterliegen.
Gemeinsam erarbeiten wir Ihr spezielles Lebenscoaching und finden den Weg, der für Sie gangbar ist!
 
https://www.vida-en-la-luz-lebenscoaching.com/wendepunkt-lebenscoaching/

 

.... der Seins Zustand ermöglicht Dir zu erfahren,
wie etwas ist.....
wie es sich anfühlt....
wo Du grade jetzt stehst....
was jetzt grade wichtig ist....
 
 
Doch wie oft gehen wir
in Aktivismus ....
ins unreflektierte TUN....
rennen den Dingen nach....
laufen in unserem Hamsterrad....
funktionieren einfach....
 
Nur wenn Du Dein SEIN bewusst wahr nimmst - lebst Du im Hier und Jetzt....
 
Nur dann bist Du in der Gegenwart - in dem Zustand der Veränderungen erlaubt.
 
Du kannst nicht
 
traurig - tun
fröhlich - tun
müde - tun
hungrig - tun
augeglichen - tun
 
NEIN  -  Du kannst es nur SEIN
 
Erlaube Dir nachzuspüren - wie Du Dich grade fühlst - was Dein SEIN beschreibt!
 
Wie heißt jetzt grade Dein SEINsZUSTAND:
 
Traurig - Fröhlig - Mutig - Unruhig - glücklich - Frustriert - usw..
 
Nimm wahr was JETZT ist - wie lautet Dein SeinsZustand?
 
Und dann komm ins Handeln.
 
Bist Du traurig - frustriert - unglücklich - verärgert.....
 
Frage Dich - Was braucht es, um in die gegenteilige Energie zu gehen - was sollst Du loslassen, um wieder in einen zunächst neutralen Zustand zu kommen -
Was hat Dich dieser Seinszustand gelehrt? - Nimm es an und lass los!
 
Bist Du glücklich - fröhlich- zuversichtlich - ausgeglichen...
 
Freue Dich daran genau in diesem Moment in diesem SeinsZustand zu sein. Spüre ihn mit allen Sinnen, damit Du Dich stets daran erinnern kannst, wie es sich anfühlt in so einem Zustand zu sein, wenn die Energien mal in eine andere Richtung tendieren.
 
Unser SEIN - ist immer eine Momentaufnahme ein JETZT! Die Emotionen erlauben uns die Erfahrungen machen zu dürfen, die wir in unser Leben eingeladen haben.
 
Ist Dein SEINsZUSTAND nicht das, was Dir gefällt, jetzt gefällt, denke immer daran Du hast den Schlüssel in der Hand um Deinen SEINsZUSTAND jederzeit zu verändern.
 
Alles Liebe wünscht Euch
Eure Sabine Krusel

 

....ein ganz normaler Tag - du hast dir überlegt, was du heute erledigen willst - und dann....
 
kommen die ganzen Unwegsamkeiten - die alles durcheinander bringen!
 
- das kann der überraschende Besuch sein von alten Freunden
- das kann ein Anruf sein, dass Jemand deine Hilfe braucht
- das kann deine eigene Umentscheidung sein
. das kann dein sich treiben lassen sein und nichts vom Plan
passiert
- das kann die Nachricht von einem Unfall oder Todfesfall sein
- das kann ein Unwetter oder eine Naturkathastrope sein die
plötzlich herrein bricht
- und und und
 
Dein wohlgefügter Lebensrhythmus wird unterbrochen - der Lebensfluss wird angehalten...... und du bist im Strom der Ereignisse gefangen für einige Zeit.
 
Viele Spiegel zeigen sich dir - was warst du grade dabei zu tun?
Wovon wirst du abgehalten?
Was verändert sich von einer auf die andere Minute?
 
So einen Tag habe ich heute genau wie so viele Menschen erlebt.
 
Ich muss mich nun erst einmal sammeln - nachdem das Chaos vom Unwetter notdürftig beseitigt ist.
Nebenbei bemerkt - verändert sich die Sichtweise - man bekommt einen ganz kleinen Eindruck davon, wie es Menschen geht die mit Naturkatastrophen alles verlieren.
 
Es ist dann sicherlich nicht verkehrt sich zu fragen, was die veränderte Situation mir sagen will.
 
Wo soll ich inne halten?
Was habe ich übersehen?
Wo bin ich von meinem Weg abgewichen?
Wo bin ich energetisch in Ängsten gehalten?
War die Situation nur noch eine Bestätigung für einen bereits geänderten Weg?
Wo muss ich meinen Weg korrigieren und um welche Windung geht es nun weiter?
 
Fragen über Fragen - aber daraus wird unser Leben gestrickt und wir fügen oftmals ein Kapitel somit zu unserem Lebensfilm hin zu.
 
Wir schreiben unser Drehbuch neu oder überarbeiten es!
 
Viel Spaß damit wünscht Euch
 
Eure Sabine Krusel

 

..nach ein paar Tagen Pause - die ich einfach für mich und meine Lieben gebraucht habe heute ein neuer Tageimpuls.
 
Grundsätzlich gibt es nur die Beiden - Angst oder Liebe - denn alle anderen Gefühle lassen sich dort unterordnen( Zweifel, Unsicherheit, Wut, Traurigkeit - oder Glück, Lachen, Freude, Zufriedenheit....).
 
Mit diesen Themen durfte ich mich in den letzten Tagen auch auseinandersetzen.
 
Ich liebe meine beiden Katzen sehr. Besonders Chrissy mein Kater hatte den Drang nach Draußen - die Welt entdecken mit seinen fast 2 Jahren ( ca.14 Menschenjahren) verständlich.
 
Kessita meine kleine Katze mit knapp 1 Jahr ( fast 7 Menschenjahre) drängt es noch nicht so sehr hinaus - da ist es eher ein Nachmachen.
 
Was tun - meine Gedanken sahen in etwa so aus:
 
- es gibt so viele verrückte Menschen, die meinen geliebten Tieren was antun können!!!!
- hier in Spanien wird auch auf Katzen geschossen !!!!
- wenn sie nun auf die Straße rennen und von Autos überfahren werden!!!!
- wenn sie Kämpfe mit anderen Katzen oder gar Hunden bestehen müssen !!!!
- wenn ich sie - weil sie eingeschossen waren, oder verletzt sind nie wieder sehe!!!!!...und und und...
 
Ja, die Gedanken gibt es -aber es gibt auch noch andere Gedanken:
 
- wenn ich sie davor schützen will, schränke ich ihr Leben ein!
- wenn ich sie nicht gehen lasse - dann werden sie viele Erfahrungen in ihrem Leben nicht machen!
- und wer bin ich, dass ich für sie entscheide, dass es nicht so wichtig ist?
 
WAHRE LIEBE LÄSST FREI!!!!!
 
Und die Ängste sind MEINE Ängste - womit ich meine Katzen nur belaste!
 
Mit ist immer noch sehr "mulmig" wenn ich nun - nachdem Kessita kastriert ist und ich heute morgen die Katzenklappe geöffnet habe - sehe wie sie loslaufen und über die Dächer klettern - aber
 
Wenn ich nicht alles falsch gemacht habe - dann wissen sie dass sie immer wieder zu mir kommen können, dass ich sie liebe und ...
 
wir freuen uns gemeinsam, wenn wir uns wieder sehen!
 
Ich Vertraue Ihnen - so wie sie mir vertrauen können.
 
Und das ist die Bindung und Grundvoraussetzung für jede Art von Beziehung - auch wenn ich dafür über einen riesengroßen Schatten springen muss.
 
Kessita und Chrissy - ich wünsche Euch einen vergnüglichen Tag in der Freiheit - und ich bin erleichtert wenn ich Euch dann später wieder in die Arme schließen kann.
 
Den nur so funktioniert es!
 
Liebe Grüße Eure
 
Sabine Krusel

 

…Freunde sind die Familie, die ich mir selber schaffe.
 
Ich gehe mit einem Menschen – mit einer Seele eine besondere Bindung ein. Freunde teilen so gut wie alles.
 
Sie lachen miteinander
Sie verbringen Zeit miteinander
Sie starten gemeinsame Unternehmungen
Sie tun verrückte Dinge miteinander – die man sich sonst nicht trauen würde
Sie diskutieren miteinander
Sie sagen sich die Meinung – ohne, dass der Andere ärgerlich wird
Sie sind da in guten wie in schlechten Zeiten
 
„ Amigos para sempre“ heisst ein portugiesisches Lied – Freunde für immer!
 
Es gibt in der Regel viele verschiedene Kategorien von Freunden:
Der Freund - mit dem man Lacht und Blödsinn macht
Der Freund - mit dem man ernsthafte Gespräche führt
Der Freund – der handwerklich begabt ist und einem hilft, wenn es um diese Themen geht
Der Freund – mit dem mich ein gemeinsames Hobby verbindet.
Und manchmal gibt es auch den Freund – mit dem ich alles teilen kann.
 
Freunde sind wichtig – egal ob es langjährige Freunde oder neue Freunde sind.
 
Ein altes Sprichwort bezeichnet alte Freunde als Gold und neue Freunde als Diamanten – aber um einen Diamanten als Schmuck tragen zu können brauchst du immer einen Rahmen aus Gold.
 
In diesem Sinne meine Freunde, wünsche ich Euch einen schönen Tag.
 
Eure
Sabine Krusel

 

- Stark sein - damit Du Dein Leben auf die Reihe bekommst - ...das sind oftmals Aussagen die man hört.
 
Stimmt das wirklich?
 
Ich möchte Euch hier eine Geschichte erzählen von Jemanden den in kannte - der jetzt diese Erde verlassen hat - RIP lieber Freund.
 
Für ihn war stark sein sehr wichtig - vielleicht zu wichtig???
 
Er zeigte stehts,
dass er vor nichts Angst hatte,
dass er er sein Leben voll im Griff hatte
dass ihn nichts aus der Bahn werfen konnte
dass er Niemanden braucht
dass er mit allem allein fertig werden würde
 
Nun ist er gegangen - mit nur etwas über 50 jahren.
 
Tatsache ist:
- er war die meiste Zeit seines Lebens allein
- er fand über Jahre keinen neuen Job
- seine Frau verdiente den Lebensunterhalt
- er bekam Schwierigkeiten mit seiner Atmung
- seine Beine wollten ihn nicht mehr von a nach b
tragen
- sein Körper dehnte sich immer mehr auseinander
 
Ist es nicht oftmals so - das wir die Stärke benutzen als Aushängeschild, damit nur Niemand dahinter schaut, wie es uns wirklich geht?
 
Ist es nicht so - dass selbst wenn wir viele Krankheitssymtome haben, der Arzt keine Erkrankung feststellen kann, weil die Seele krank ist und dies zumeist nicht gesehen wird?
 
Ist es nicht so - das wir uns mit unserem Körper eine Mauer errichten sozusagen fest mit dem Körper verbunden - unsere Körperfülle - damit uns Niemand mehr erreichen kann?
 
....Denn unser schlimmster Gedanke wäre der - zugeben zu müssen, dass wir eben nicht stark sind!
 
Ein gewisses Maß an Stärke ist sicherlich ok - solang es aus gesundem Selbstwert basiert.
 
Aber auch das Schwach sein dürfen - Hilfe erhalten gehört zum Leben dazu.
 
Erlauben wir uns deshalb diese Schwäche, denn sie macht uns menschlich und bildet eine Brücke für mich und andere Menschen zum Geben und zum Nehmen.
 
Sicherlich heißt eine Aussage - und sie hat mir eine ganze Zeit lang mal selbst geholfen in einer schwierigen Situation:
 
Was Dich nicht umbringt macht Dich stark!
 
Aber denket bitte immer daran - dass sich Stärke und Schwäche in der Waage halten sollten - Denn sonst wird man irgendwann über die Stärke unerreichbar für andere Menschen.
 
 
Passt gut auf Euch auf.
 
Eure Sabine Krusel

 

GEWISSHEIT - ein sehr ausdrucksstarkes Wort.
 
Wenn wir diesen Begriff googlen dann steht da:
 
1.
[ohne Plural] sicheres Gefühl, Wissen in Bezug auf etwas [Geschehendes]
"die Gewissheit, auf dem rechten Weg zu sein"
2.
etwas, was für jemanden unanzweifelbar eintritt oder sich unanzweifelbar in bestimmter Weise verhält; unanzweifelbare Sache
 
GEWISSHEIT grenzt sich ab zu WISSEN.
 
Wobei Wissen, das sich Stützen auf Tatsachen und Fakten beinhaltet.
 
Die Gewissheit hingegen stützt sich auf die Überzeugung einer Person.
 
Gibt es in Deinem Leben die Gewissheit, die Überzeugung darüber wie etwas ist?
 
...die Gewissheit, auf dem richtigen Weg zu sein auch wenn alles dagegen spricht
...die Gewissheit, dass Du von Deiner inneren Überzeugung abgewichen bist
...die Gewissheit - und das Vertrauen, dass alles Gut gehen wird
...die Gewissheit, eine Sache ändern zu müssen
...die Gewissheit, jetzt eine180 Grad Drehung machen zu müssen
...die Gewissheit, dass sich etwas - auch wenn es ganz und gar unlogisch ist - richtig anfühlt...
 
Wenn das so ist - dann folge ihr - folge Deiner Gewissheit - denn es ist Deine innere Stimme, Deine innere Überzeugung, Dein Dir nicht bewusstes Wissen was hier spricht.
 
Deine Seele, die Dich auf den für Dich richtigen Weg führen will.
 
Folge Ihr, denn Deine Seele und Ihr Wissen sind ewig.
 
Einen schönen Tag wünscht Euch
 
Eure Sabine Krusel

 

......schau heute mal bewusst auf die Menschen die Dich und Dein Leben begleiten..... Deine Freunde.
 
Viele Menschen sind Dir warscheinlich schon in Deinem Leben begegnet - warscheinlich hast Du viele nicht als Freud bezeichnet.
 
Was macht einen guten Freund aus?
 
1. auf einen guten Freund kann man sich immer verlassen
2. er nimmt Dich so wie Du bist
3. er ist ehrlich zu Dir, auch wenn es mal weh tut - dadurch bringt er Dich auf Deinen Weg weiter
4. er gönnt Dir alles Glück dieser Wet
5. er fragt nicht lang sondern ist da, wenn Du ihn brauchst.
 
Man sagt Freunde hat man wenige - alles andere sind Bekannte.
 
Nun ich glaube dass man Freunde und Freundschaft in eine Kategorie einordnen kann -selbstverständlich nicht bewertend aber dennoch - von der Nähe her unterschiedlich.
 
1, es gibt die Freunde mit denen man ausgehen und lachen kann
2. es gibt die Freunde mit denen man philosophieren kann
3. es gibt die Freunde mit denen man ein Hobby nachgehen kann
4. es gibt die Freunde denen man Dnge anvertrauen kann und wo man weiss - diese Information bleibt bei ihnen
5. es gibt die Freunde die alles miteinander vereinen
 
Jede dieser Gruppe ist wertvoll - und absolut wichtig für uns.
 
Heutzutage haben wir oftmal Freunde die wir nur aus den Social Medien kennen, ebenso wie Freunde die wir persönlich kennen - Beide Gruppen sind für uns wertvoll.
 
Ein Sprichwort sagt:
Freunde sind wie Sterne, du kannst sie nicht immer sehen aber dennoch sind sie da!
 
Genauso ist es - auch wenn Freunde weit wegwohnen und wir sie lange nicht gesehen oder gehört haben - sobald der Kontakt wieder hergestellt wurde - ist alles so wie immer.
 
Seien wir heute mal Dankbar für die vielen Menschen die unser Leben begleiten für unsere Freunde und sagen wir Ihnen von ganzen Herzen: Schön dass es Dich gibt!
 
Liebe Grüße
Eure Sabine Krusel

 

... wie schaut es bei Dir aus - hast Du noch Träume?
 
Was wolltest Du schon immer machen - und hast es auf später verschoben?
 
Was wenn es ein später nicht gibt?
 
Wenn später zu spät ist?
 
Du lebst jetzt - jetzt kannst Du Deine Träume leben!
 
Träume haben was magisches - sie bringen Dir den Blumenstrauß der unendlichen Möglichkeiten.
 
Wenn Du es träumen kannst - dann kannst Du es auch realisieren!
 
Probiere es aus! - JETZT!
 
Egal wie verrückt oder irreal die Träume sind - probiere es aus!
 
Du wolltest schon immer mal.....
 
....nackt baden gehn an einem öffentlichen Stand
....einen Fallschirmsprung machen
... mit einem Hubschrauber fliegen
....Wasserski fahren
... einmal in einem Abendkleid elegant eine Schlosstreppe
runter gehen
....Schellemännchen spielen
....ein Bodypainting machen lassen
....total kunterbunt Angezogen weggehen
....mit einem Ferrari fahren
... Karaoke singen
und ...und ...und
 
Tu es - wenn nicht jetzt wann dann?!
 
Diese kleinen Träume, die sich erfüllen bringen Dir Spaß, Lebensfreude, Inspiration, Lachen und machen Dein Leben bunter....
 
Denn denke daran:
 
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben! (Mark Twain)
 
In diesem Sinne Euch einen schönen Start ins Wochenende
wünscht
 
Sabine Krusel

 

...wie steht es da mit Dir
 
- warten auf Dich immer zig Tausend Aufgaben?
- ist Dein Leben gut getaktet und verplant?
- hörst Du Dich selbst sagen, ja wenn ich mal Zeit habe?
- hörst Du oft wie ein später schau ich mal was ich machen will?
 
Dann spielst Du definitiv nicht die Hauptrolle in Deinem Lebensfilm!!!!
 
Vielmehrs bist Du in Filmen aktiv, hast mehrere kleine Nebenrollen oder sogar die Hauptrolle im Film einer anderen Person bekommen.
 
Doch wo bleibst Du????
 
Jedem Regisseur ist sein Film sehr wichtig - oftmal ist es sein Herzensfilm den er produziert - er drückt sich mit und in seinem Filmen aus.
 
Was ist mit Deinem Regiestuhl - wer sitzt dort - Du?????
 
Immer wenn wir nicht in unserem Leben die Hauptrolle spielen, dann macht unser Leben Schleifen, Umwege, weil wir ja in einem anderen Lebensfilm mitspielen.
 
Unser eigener Film - unser Leben liegt sozusagen auf "Halde!" ist in Warteposition.
 
Erst wenn wir uns wieder auf uns besinnen, nehmen wir die Rolle in unserem Lebensfilm wieder auf und es geht weiter!
 
Darum - spiele bitte die Hauptrolle in Deinem Lebensfilm, denn nur so geht Dein Leben Schritt für Schritt voran!
 
Liebe Grüße Eure
 
Sabine Krusel

 

.....Ihr kennt sicher den Spruch: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Schildern nicht!
 
So ist es zuweilen auf in inserem Leben.
 
Oftmals ist kein Weg in Sicht...so sehr wir auch schauen -
 
und dann gibt es geich 20 verschiedene Möglichkeiten.
 
Viele dieser Wege fühlen sich gut an - aber welchen soll man nehmen?
 
Zumeist ist es so, dass der einfachste Weg nicht wirlich der Richtige ist.
 
Den Schwersten nehmen ????
 
Wie soll ich da ine Auswahl treffen?
 
Unser Bauchgefühl leitet uns da zumeist richtig. Der richtige Weg hat oftmal eine ganz besondere Energie - da ist ein Prickeln - eine gewisse Aufregung - er ist irgendwie attraktiv.
 
Deshalb kannst auch nur Du ihn fühlen.
 
Ein anderer Mensch geht aus seinen Lebenerfahrungen heraus daran auf die Möglichkeiten zu schaun.
 
Der Weg, der richtig ist für Dich ist noch lange nicht richtig für Deinen Gegenüber.
 
Verlasse Dich auf Dein Gefühl - und gehe los - Schlimmstenfalls wird es eine Erfahrung - die Dich aber wiederum auf andere Wege bringt.
 
Du kannst also nichts falschmachen - außer Du bleibst stehn!
 
Einen schönen Tag wünscht Euch
 
Eure Sabine Krusel

 

... ja klar ...Schritt für Schritt....
 
aber....es geht mir zu langsam...
 
in dem Tempo komme ich ja nie ans Ziel!!!!!!
 
Und dann immer diese Rückschritte - soooooo mühevoll!!!!
 
Sie bringen uns aus dem Tritt!!
 
Ein Schritt vor 3 Schritte zurück - ausrichten nochmals starten....!!!!!!
 
Genauso - Frage Dich - was wollen die Hndernisse mir sagen?
 
Woran hängst????
 
Ist es der falsche Weg?
 
Habe ich irgendwas nicht beachtet?
 
Soll ich lieber umkehren nach einem neuen Weg suchen?
 
Oder !!!!!
 
Ruckelt es nur grade, weil ich auf dem richtigen Weg bin???!!!
 
Wird vom Universum sozusagen getestet, wie sehr ich diesen Weg will????
 
Vielleicht zeigen sich auch alte Muster - die nochmals Beachtung finden möchten damit ich sie ganz verabschieden kann!!!!
 
Aber - wenn ich Schritt für Schritt weiter gehe komme ich irgendwann an - und ich bin immer noch viel schneller als Derjenige der auf dem Sofa sitzen bleibt.
 
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Tag.
 
Liebe Grüße Eure Sabine Krusel

 

...Leben im Licht - ja wunderbar - das ist der Plan!!!!
 
Können wir das immer so - oder greifen bei uns noch vielfach die alten Muster - Muster die uns in Verbindung bringen mit unseren Schattenanteilen - die uns runter ziehen - traurig machen und Kraft kosten.
 
Licht und Schatten gehören selbstverständlich zusammen - das Eine kann ohne das Andere nicht existieren.
 
Es geht hier ums Gleichgewicht!
 
Wir sollten uns unsere Schatten - Schattenseiten - die jeder Mensch hat - bewusst machen!
 
Das ist der erste Schritt - um uns gänzlich anzunehmen.
 
Schaue Dir Deine Schwächen an - was haben sie für ein Muster - wann und in welchen Situationen tauchen sie auf?
 
Nimm sie an - und gehe offensiv damit um.
 
Menschen die nur Stark sind, sich so präsentieren - wirken oft hart sind für andere Menschen unerreichbar!
 
Schau Dir die Schwächen an bis zum tiefsten Punkt und dann transformiere sie - mache aus Deinen Schwächen und deren Überwindung Deine Stärke.
 
Coache Dich selbst - richte Dich aus nach der Sonner - nach dem Licht.
 
Wer Schwächen und Stärken ins Gleichgewicht bringt zeigt ware Größe und wird zum Magnet für andere Menschen.
 
Ich wünsche Euch einen schönen Tag
 
Eure Sabine Krusel

 

...wie oft liest man: endlich Wochenende... nur noch 3 Tage bis zum Urlaub....dann ja dann!!!
 
Was dann, heißt der Satz: Dann kann ich endlich leben????
 
Wenn unser Leben zum Existieren wird - dann stehen wir genau an diesem Punkt!
 
Wir lassen unsere Lebenszeit liegen, bzw. schenken sie einer anderen Person (unserem Chef) damit diese Person ihren Traum verwirklichen kann!
 
An unseren freien Tagen sind wir oftmals so geschafft - das gar nichts mehr geht - oder wir werden sogar krank.
 
Das ist krank!
 
Geben wir dem Leben mehr leben!
 
Vielleicht in kleinen Schritten - wenn es im Quantensprung nicht geht - aber kontinuierlich und stetig.
 
Jeder Tag den Du erlebst - kommt nur einmal und ist danach für immer verloren.
 
Geben wir ab sofort unseren Tagen Bedeutung - selbst wenn wir nur 2 Stunden das tun was uns erfreut und uns Lebenskraft schenkt.
 
Denn - es ist Dein Leben - und nichts rechtfertig es, sich verwalten zu lassen und das Leben auf ein Existieren herunter zu reduzieren.
 
Lebe den Tag!
 
Liebe Grüße Eure
 
Sabine Krusel

 

...manche Tage sind einfach so - wirst Du jetzt sagen.....
 
Du fühlst Dich hin und her gerissen - wie ein altes Sprichwort sagt: Himmelhoch Jauchzend - zu Tode betrübt.
 
Oft ist man froh. wenn diese Tage sich dem Ende zu neigen und der eigene Turbomixer ausgeschaltet wird.
 
Aber warum ist das so?
 
In der Regel werden wir an solchen Tagen mit alten noch nicht verabschiedeten Mustern konfrontiert.
 
Tiefschwingende Energien scheinen nach uns zu greifen und es bedarf einer enomen Kraftanstrengung sich immer wieder in die Neutralität zu begeben.
 
Wenn Dich solche Tage komplett durcheinander wirbeln, dann liegt es zu großen Teilen daran, dass Dein Selbstwert, Dein Selbstbewusstsein und Deine Selbstliebe nicht voll ausgeprägt sind.
 
Stell es Dir einmal so vor.
 
Du stehst in der Mitte eines Kreises. Am Außenrand des Kreises stehen viele Menschen, die alle nach Dir greifen. Je näher Du nun an den Rand des Kreises kommst, desto leichter kann man nach Dir greifen.
 
Wichtig an solchen Tagen, in solchen Situationen - gib Dir die Möglichkeit ein paar Minuten allein zu sein - das kann auf der Toilette sein, auf dem Balkon etc.
Atme tief ein und aus und verbinde dich mit dem Universum über dein Scheitelchakra - so als würdest Du wie an einem sehr langem Seil nach oben verbunden. Stelle Dir vor wie ausgleichende harmonische, kräftigende Energie von dort in Deinen Körper ströhmt. Fülle Dich und Deinen Körper komplett auf mit dieser Energie und bilde somit Dein Kraftfeld neu.
 
Dann befindest Du Dich in der Mitte des Kreise und komische Energien können Dich nicht ergreifen.
 
Einen schönen Tag wünscht Euch
 
Eure Sabine Krusel

 

.... und das kann oftmals sehr unangenehm sein..
.lässt und gelegentlich Mutlos werden und im schlimmsten Falle unser gestecktes Ziel aufgeben.
 
Warum ist das so?
 
Jedes Ding hat 2 Seiten und kann nur von uns erlebt werden, wenn wir das Gegenteil auch kennen.
 
Hell gibts nicht ohne Dunkel
Schnell nicht ohne Langsam
Groß nicht ohne Klein
Lachen nicht ohne Weinen
Fröhlichkeit nicht ohne Traurigkeit
Heilung nicht ohne Schmerz
Wut nicht ohne Gelassenheit
u.s.w.
 
 
Was bedeutet das nun für uns?
 
Immer, wenn Du Dein Leben ausrichtest und beginnst das zu Sein was Du beschlossen hast, tritt das Gegenteil von dem in die Gegenwart.
 
Du bist zum Beilspiel voller Mut und Schwung auf eine neue Aufgabe - und schon gibt es Nachrichten die Dich ausbremsen,
 
Dinge, um die Du Dich jetzt kümmern musst, die Dich ausbremsen,
 
Menschen kommen auf Dich zu und erzählen Dir viele negative Dinge zu Deinem Vorhaben,
 
usw.
 
Bleibe dran! Bleibe fokussiert auf Dein Ziel!
 
Denn all diese Dinge beweisen Dir nur eines - Du bist auf dem richtigen Weg!
 
Es ist als ob das Universum Dich nochmal prüfen möchte, ob Du auch wirklich diesen Weg gehen willst - ob Du es aus tiefstem Herzen willst.
 
Bleib gelassen, gehe Schritt für Schritt weiter - denn Du bist bereits sehr gut dabei alles zu wandeln.
 
Schönen Tag wünscht Euch
 
Eure Sabine Krusel

 

....das Herz schlug schon da konnte Dein Gehirn noch gar nicht denken...
 
Das Herz verbindet uns mit dem Fühlen...lässt Emotionen frei...und damit lässt es uns ganzheitlich Erleben, wie etwas ist.
 
Spüre Dein Herz und kommuniziere mit ihm - was will es Dir sagen, was ist für Dich grade wichtig?
 
Und dann treffe Deine Herzensenscheidung worum es auch immer geht.
 
Hier ein Gedicht mit einem kleinen Augenzwinkern aus meinem Buch 1000 gefühlte Gedanken - Fragen:
 
Herz(lichst)
 
So grüßen Nah und Fern,
die Leut` einander oft und gern.
Besonders wenn sie etwas schreiben.
Das Herz brauchen sie zum unterschreiben.
 
Mit so viel Herz, da müsst die Welt,
fast glitzern wie eine Sternenzelt.
Doch hab ich dies noch nie geseh´n.
Dabei ist dieser Gruß so schön.
 
Jedoch ein üblich Unterfangen -
So wird mit diesem Herz umgegangen.
Bedeutung hat es meistens nicht,
da daraus nicht das Herz hier spricht.
 
Herabgewürdigt, ohne Energie.
Doch dacht` ich dies bisher noch nie.
Wie oft hab´ selbst ich den Gruß genommen,
oft hab ich mich nicht auf´s Herz besonnen.
 
Denkt drüber nach
was wir oft sagen und schreiben.
Wir sollten es wirklich
nicht zu weit treiben.
Und einfach einstimmen
in dem Chor:
 
„Das kommt bei Briefen nun mal vor!“
Ein wahrer Gruß hat Energie!
Und glaub´ mir
du bemerkest sie.
Wenn ehrlich wurde Herz gesendet,
weil dieses nicht am Brief dann endet.
Der Brief geht weiter jedes Wort,
erreichtet einen andern Ort.
 
Und klingt in deinem Herzen nach.
Wobei es sicher daran lag,
das viel Gefühl wurd´ transportiert.
Das nun an deinem Herzen rührt.
 
Drum ende ich mit viel Gefühl,
weil dies mein Herz nun einmal will.
Nehm´ nun mein Herz geb´ es auf Reise.
Und sag zu Euch: ganz Herzlichst leise.
 
 
Liebe Grüße Eure Sabine Krusel

 

..wie lauten die Aussagen die Du triffst - kommen bei Dir oft die Aussagen, wie:

 

......ich muss zur Arbeit....es geht ja nicht, weil....dafür habe ich kein Geld.....es ist grade sehr schwer....irgendwann mal vielleicht...wenn ich mal Zeit habe....es geht einfach nicht......ja andere haben ein anderes Einkommen....was soll ich noch alles machen....das Leben ist hart....wo Tauben sind da fliegen noch welche hin... der Esel scheißt immer auf den größten Haufen....ich muss sparsam sein damit ich überhaupt überleben kann...das kann ich mir nicht leisten....usw.

 

 

 

Stell dir mal bitte vor - dass oben auf einer Wolke ein Männchen sitzt - nennen wir es Realitissimo - welches Dir immer Deine Aussagen bestätigt und somit real werden lässt.

 

sagst Du ich m u ss zur Arbeit - nickt er
sagst Du ich habe Arbeit - nickt er

sagst Du dafür habe ich kein Geld - nickt er
sagst Du ich werde mein Geld zu meinem höchsten Wohl einsetzen - nickt er

sagst Du das Leben ist hart - nickt er
sagst Du mein Leben ist eine Herausforderung - nickt er

 

Merkst Du was? - Es kommt auf Dich an, wie Du Dein Leben bewertest und beschreibst - denn unser Männchen nickt immer.

 

Du wirst sagen - aber es ist doch nun einmal so!!!!

 

Realität ist nicht gleich Realität - sie ist das was Du draus machst.

 

Wenn du Deinen Sichtweise änderst und eine neue Idee von dem was ist kreierst - dann wird sich deine Kreation verwirklichen. - Lüge rufst du - dass stimmt ja gar nicht!!!!

 

Ich nenne Dir ein Beispiel:
Wenn Du Dir einen Liebesfilm - ein Drama etc. anschaust - und der Film ist gut gemacht - dann kann es passieren, dass Du emotional sehr angesprochen bist vo dem Film. Vielleicht kommen Dir Tränen weil die Person im Film gleich stirbt und du bist ganz traurig - du fühlst mit.
Der Filmemacher sagt zu dir: Hey... das ist nur ein Film - es ist nur der Schauspieler - der stirbt nicht - er spielt das nur.

Stimmt - doch Dein Fühlen ist in der Szene eingebunden.

 

Wenn wir uns die Dinge kreieren - so, dass unser Männchen bei den richtigen Aussagen nickt - dann sind wir dabei unseren Lebensfilm selbst zu schreiben.

 

Wir leben in unserem Leben, das was wir beschossen haben leben zu wollen.

 

Fang einfach mal an alle Dinge zu reflektieren - denn dann lautet morgen die Antwort auf meine Frage: Existierst Du nur oder Lebst Du schon - sicherlich anders!

 

Liebe Grüße

Eure

Sabine Krusel

 

...woran kannst Du Dich so richtig erfreuen????...Wann hast Du das letzte Mal so eine Freude empfunden????
Was ist für Dich der Anlass dafür?
 
Sind wir noch in der Lage uns an den kleien Dingen des Lebens zu erfreuen oder müssen es immer teuer kostspielige Geschenke sein die uns ein freudiges glückliches Lachen auf dem Gesicht zaubern?
 
Wahre Freude zeichnet sich dadurch aus, dass wir in der Lage sind die Dinge bewusst wahrzunehmen und in unser Leben einzuladen....
 
das Lachen eines Kindes
 
die wundervoll erblühte Blume
 
der Sonnenuntergang
 
die plötzlich zu sehenden unzähligen Sterne am Himmel
 
der Moment, wo Dein Haustier Dich begrüßt und/oder seine Pfote in Deine Hände legt
 
der Moment wenn es Deinem Kind gelungen ist eine Aufgabe allein zu bewältigen
 
die Freude wenn Du merkst, dass Du es Dir erlauben kannst, Dir selbst etwas Besonderes zu gönnen
 
der Moment, wenn Du weisst ich kann mir nun die Zeit nehmen für die Dinge, die mir wichtig sind
 
die Kassiererin an der Kasse. die Dich freundlcih anlächelt
 
der Mensch, der Dich an der Kasse vor lässt, weil Du nur ein Teil einkaufen willst
 
die Freude, relaxen oder ausschlafen zu können
 
der Moment, wenn Du ein Kunstwerk - Bild oder Balstelarbeit erschaffen hast
 
der Moment, wo Dir ein wunderfolles Essen gelungen ist
 
der Moment, wenn Du voller Genuss eine wundervolle Speise zu dir nimmst
 
und und und.....
 
All diese kleinen Momente machen unser Leben aus - sind uns Labsal für unsere Seele.
 
Schau genau hin und nimm Dein Umfeld wahr - es gibt Dir so viel zurück - erfreue Dich an der Freude und spüre das Glück, dass Dich umfängt - dann wird sich das Glück und die Freude in Deinem Leben vermehren. - Denn die Energie folgt der Aufmerksamkeit.
 
Liebe Grüße Eure
 
Sabine Krusel

 

...wohin soll ich mich wenden - was ist der richtige Weg für mich??? -
 
Das ist die Frage - oder?
 
Jede Entscheidung führt Dich weiter auf einen ganz bestimmten Weg - dafür lässt Du einen anderen Weg außer acht.
 
Richtig - oder Falsch.....so kannst Du die Frage in Deinem Kopf hören.
 
Ein Weg ist immer nur ein Weg.
 
Die Erfahrungen, die wir in unserem Leben machen wollen - werden wir definitiv machen - egal welchen Weg wir wählen. Entweder kommen manche Dinge früher oder später auf uns zu - aber sei Dir sicher sie kommen.
 
Oftmals machen wir einen vermeintlichen "Umweg" - aber auch das stimmt so nicht - denn auf diesem speziellen Weg begegnet uns genau das, was wir erfahren wollen - oder uns nochmals anschauen wollen.
 
Bleibe also ganz gelassen, wenn Du an eine Weggabelung kommst.
 
Gehe aber auf jeden Fall weiter - denn nur der, der stehen bleibt stagniert und kommt nicht voran.
 
Allerdings gibt es ein untrügliches Zeichen, welchen Weg Du wählen solltest.
 
Hier eine Übung dazu:
 
Atme tief ein und aus und stelle Dir zunächt den einen, dann den anderen Weg vor - mit Deinen inneren Augen.
 
Male ihn Dir in leuchtenden Farben aus.
 
Nimm wahr wie sich die Energie anfühlt!
 
Weg 1: - bist du voller Freude, Glück und hast ein gutes Gefühl - bist ja bis Dein Kopf sich einschaltet und alles hervorbringt was nicht klappen könnte - da sind die Zweifel, die Unsicherheit, die Angst vor diesem Weg.
 
Mache selbiges mit dem anderen Weg
 
Weg 2: - Male ihn Dir aus - nimm war das es ok ist - ja den Weg könnte man gehen keine Frage - wäre machbar
 
 
Dann wähle genau den ersten Weg!
 
Ein Weg ist immer eine Herausforderung - und unsere Emotionen wie Glück- Freude - Aufregung - Spannung gehören dazu - Mache Dir klar, dass Dein Bauch die Entscheidung trifft - denn ihn gab es schon bevor Dein Gehirn denken konnte.
 
Fasse Mut und gehe voran auf dem Weg der voller Energie ist.
 
Einen schönen Tag wünscht Euch
 
Eure Sabine Krusel

 

... zentriere Dich...richte Dich aus...suche nach Lösungen....all dies wird Dich voranbringen.
 
Oftmals haben wir vielleicht ein Ziel vor Augen.....und dann fängt er an ....unser Kopf...
 
Mahnend...Argumentierend...Aufzeigend.... was alles nicht geht.
Die meisten wirklicht guten Ideen sind an diesem Punkt bereits gestorben.
 
Wenn Du von einer Sache überzeugt bist - dann besinne Dich auf Dich selbt.
 
Deinem Gefühl dazu...auf Deine eigene innere Kraft....spüre in Dich hinein....fühle und richte Dich aus hin zu Deinem Fokus...
Denn fühlen kannst nur Du - das was Du fühlst....ein Außenstehender kann maximal Dein Gefühl erahnen aber niemals fühlen.
 
Wenn es sich für Dich richtig anfühlt - dann gibt es kein "ja aber" mehr - denn damit entziehst Du Deinem Vorhaben Energie und lenkst die Energie auf "das Scheitern" Deines Zieles.
 
Mit einem "ja-aber" bedienst Du das morphogenetische Feld der Angst - und Du gibst Deiner Angst den Fokus.
 
Angst aber lässt unser Leben stagnieren und hält uns gefangen in alten Mustern.
 
Vertraue Deinem Fühlen- Deiner Zuversicht - und erlaube Dir Dein Ziel zu Visualisieren - diese Energie entspringt der Liebe.
 
Geht nicht gibts nicht!
Zugegeben vielleicht geht es anders als Du im Moment erahnen kannst - aber, wenn Du es nicht riskierst, wirst Du es nie wissen. No risk - no fun - sagt man.
 
Wie schwer wiegt Dein FOKUS - sagst du klar und offen "ja ich will!"
Kein klares "Ja" ist immer noch ein "nein" - dann lass es lieber.
 
Wenn Du aber sagst - ja- das will ich - dann richte Deinen Fokus mit 100% darauf aus und die Energie - die das Ganze bekommt wird Dich tragen - hin zu Deinem Ziel!
 
Einen schönen Tag wünscht Euch
 
Eure
 
Sabine Krusel

 

.... welches Auto Ihr fahrt....welche Reperaturen Ihr damit habt....Unfälle die damit passieren...all diese Dinge treffen eine Aussage über Euch und Euer Leben und sind Hinweise, die uns zum Nachdenken bringen und uns wachsen lassen, wenn wir bereit sind die Dinge zu reflektieren.....aber lest selber.

http://www.spirituelle.info/artikel.php…

 

Viel Spaß damit wünscht Euch

Eure Sabine Krusel

 

hier nochmals direkt der Text:

Unser Auto aus spiritueller Sicht

 

Alles was wir um uns haben, ist der Spiegel unserer inneren Welt. Dies betrifft auch unser Auto. Dass "Auto" auf Deutsch Selbst heißt, unterstreicht es sogar nochmals, dass unser Auto unser Selbst oder unser Selbstverständnis spiegelt.

 

Obwohl wir es nie wirklich gelernt haben, kann doch praktisch jeder aus dem Auto, welches ein Mensch fährt, auf seinen Charakter schließen. Zumindest unbewusst kann und tut das jeder. Auch beim Autokauf zieht es uns magisch genau zu dem Auto, welches am besten zu uns passt. Das Auto als Spiegel unseres Innenlebens beinhaltet natürlich auch unsere inneren Seelenlernaufgaben, welche unser hohes Selbst sich gerade vorgenommen haben. So können wir oft schon aus der Farbe unseres Autos auf die Farbschwingung beziehungsweise den zugeordneten Themen (siehe Chakrafarben) schlussfolgern, mit denen unsere Seele uns besonders konfrontiert. Oder ein Mensch mit Minderwertigkeitsgefühlen fährt vielleicht eine dicken Hummer oder ein anderes dickes Auto. Daran sieht man, dass die Person dabei ist, zu lernen selbstbewusst zu werden. Oder jemand fährt ein tiefer gelegtes Auto, zum Beispiel einen tiefergelegten Porsche, dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Person es bereits beherrscht, sich "tiefer zu legen", also sich unterzuordnen oder "nicht mehr als andere" (=nicht Angeber) sein zu wollen, es kann zum Beispiel zeigen, dass die Person auf Seelenebene dabei ist, dies zu lernen. Oder jemand fährt ein ganz durschnittliches Auto und seine Seele ist vielleicht dabei zu lernen sich anzupassen an andere Menschen. Unsere Lernprogramme sind unsere wichtigsten inneren Programme, die sich im Außen spiegeln, also eben auch im Auto, beziehungsweise dessen Zustand oder der Erlebnisse, welche wir mit unserem Auto haben. Wir können alles als Signale im Außen, als Hinweise auf unser Innenleben benutzen.

 

Autofahren allgemein

 

  • Geblitzt werden:
    Die Botschaft ist, dass du zu schnell unterwegs warst. Um das genaue Thema zu ermitteln, betrachte das Ziel welches du hattest. Welchen Gedanken hattest du kurz bevor du geblitzt wurdest ? Oft ist auch in dem Straßennamen, wo geblitzt wurde eine wichtige Botschaft verschlüsselt oder im Tempolimit, wenn man es numerologisch betrachtet.
  • Uns kommen Autos entgegen, die etwas zu weit auf unserer Fahrseite fahren:
    Es gibt in uns selbst, stark wirkende Gedanken, die uns von unserem Ziel abbringen oder ablenken. Da solche Störgedanken nicht nur unsere inneren Ziele blockieren können, sondern sogar Autounfälle verursachen könnten, sollten wir in solchen Fällen (wenn entgegenkommende Autos zu weit auf unserer Fahrbahnseite fahren) sofort innerlich schauen, welche entgegenkommenden inneren Gedanken/Gedankenmuster sie entsprechen, die uns bedrängen.

    1. Finden Sie diese Gedanken und
    2. Finden Sie Frieden mit diesen Gedanken
    3. Richten Sie sich innerlich neu auf ihre Ziele aus.
  • Ampeln:
    Sind sie grün = Du bist im inneren Fluss

    sind sie auffallend oft rot = Botschaft innezuhalten (etwas bremst dich innerlich)
  • im Stau stehen:
    Ein Stau spiegelt dir eine Blockade in dir selbst.
    Welcher Anteil in dir, will, dass du zur Ruhe kommst ?
    Welcher Anteil in dir sträubt sich vor deinem Fahrtziel ?
  • anderes Auto hupt:
    Wir sollen auf etwas aufmerksam gemacht werden. (Auch hier oft interessant, welchen inneren Gedanken wir gerade hatten als es gehupt hat.)

 

Art des Autos

 

  • Gangschaltung - Automatik
    Sie spiegelt, welches Prinzip in ihrem Leben derzeit den Vorrang hat: Aktives alles in der Hand haben - oder mehr passives Vorwärtskommen, Wu Wei, das Tun durch Nicht-Tun
  • Kraftstoff (Benzin)
    Der Kraftstoff symbolisiert die Ideen, Pläne und Ziele, die uns antreiben. Wenn wir keine inneren Ziele haben, so fühlen wir uns automatisch schlapp und leer. Es sind die inneren Ziele, die uns antreiben, aktiv zu werden, genau so wie der Kraftstoff unser Auto antreibt. Befindet sich also in einem Auto besonders oft nur wenig Sprit (Geist) im Tank, dann spiegelt dies meist, dass wenig eigenes uns antreibt. Wir sind dann abhängig von fremden Ideen und Plänen und fremder Inspiration.

    Dass wir seit einigen Jahren kein Normalbenzin mehr tanken dürfen, sondern Superbenzin tanken müssen, beinhaltet die Botschaft, dass wir unsere Ziele veredeln sollen. Das Normaldenken der letzten Jahrzehnte muss losgelassen werden. Sie sehen, auch große Veränderungen in unserer Gesellschaft spiegeln sich im Automobilbereich wieder. So zum Beispiel auch das Aufkommen von immer mehr Elektrofahrzeugen. Sie spiegeln uns ein Leben aus einer spirituell reinen (elektrischen) Kraft heraus, die keine Verschmutzung unserer Umwelt mit sich zieht, also ein Leben, welches nicht auf Kosten anderer geht.

 

Autounfälle

 

Besonders Autounfälle sind natürlich auch sehr aufschlussreich. Wichtige Rückschlüsse bekommt man auch, wenn man sich an den exakten Gedanken erinnert, den man gerade hatte, als es passierte. Generell zeigt ein Autounfall auf jeden Fall, dass die Richtung in der wir uns zur Zeit im Leben bewegen, nicht gut für uns ist. Im Nachfolgenden ein paar Denkanregungen um Unfälle besser zu interpretieren:

 

  • Jemand fährt von Hinten auf dein Auto:
    Auto hinten = deine Vergangenheit

    Etwas in Dir möchte also deine Vergangenheit zerstören - Finde Frieden mit deiner Vergangenheit, heile deine Vergangenheit. Eventuell bist du zu langsam, ein innerer Anteil möchte dich anschieben. Weitere Rückschlüsse kannst du ziehen, wenn du die genaueren Begleitumstände betrachtest, zum Beispiel, wer ist auf dich aufgefahren, Mann, Frau ? etc.
  • Du bist selbst wo drauf gefahren:
    Dein Auto vorne (=Zukunft) ist beschädigt - Dein inneres Bild deiner Zukunft benötigt eine Korrektur
  • Unfall in Kurven:
    Eine Kurve symbolisiert generell das Weibliche und auch Richtungsänderungen im Leben. Ein Unfall in einer Kuve spiegelt besonders für Männer oft ihre Schwierigkeiten, die sie im Umgang mit Frauen haben.
  • Auffahrunfall:
    Das Hindernis, auf welches du aufgefahren bist, symbolisiert ein Hindernis, welches dir auch auf der geistig psychischen Ebene im Weg ist. Hast du das Hindernis nicht (oder zu spät) gesehen, so symbolisiert es etwas, was du auch in deinem Leben nicht sehen möchtest (sozusagen die Augen davor verschließt).
  • Jemand fährt von der Seite in dein Auto:
    Du bist in deinem Leben zu wenig auf das ausgerichtet, was links und rechts von dir geschieht. Wenn dir beispielsweise jemand von rechts (männliche Seite, Yang) in dein Auto fährt, so nehme dies als Anlass, die rechte Seite deiner Aura zu heilen, denn nur in eine verletzte Aura kann jemand fremdes eindringen. Man kann sich das so vorstellen, dass eine gesunde intakte Aura sich auch automatisch über das Auto legt, in welchem du fährst, und also entsprechend dann auch das Auto schützt.
  • Falsch gelenkt:
    Bei Unfällen, die dadurch verursacht wurden, dass sie in eine falsche Richtung gefahren sind: Warum oder inwiefern bewege ich mich in meinem Leben in eine falsche Richtung ?
  • Schmerzen oder Verletzungen bei Unfällen sind natürlich entsprechend der Körperbotschaft zu deuten.

 

Um die symbolische Botschaft eines Unfalles zu ermitteln, kann es hilfreich sein, einfach mal unvoreingenommen alle Fakten, Details und Einzelheiten (beteiligte Personen Mann/Frau, etc.) des Unfallhergangs und der Unfallursachen aufzuschreiben. Wenn man sich dann mit der Symbolik beschäftigt, erkennt man meist plötzlich eine rote Linie und die Unfallbotschaft wird bewusst. Dein Unterbewusstsein kennt die wahre spirituelle Botschaft des Unfalls sowieso auf jeden Fall. Wichtig: Auch wenn du nicht am Unfall schuldig bist, hat dein Unterbewusstsein trotzdem deine Verwicklung in den Unfall verursacht, zumindest dadurch, dass es verursacht hat, dass du zu exakt jenem Zeitpunkt an jenem Ort warst. Es gibt keine Zufälle.

 

Unfallfragenliste

 

  • Was war der letzte oder die letzten Gedanken kurz vor dem Unfall ?
  • Da man bei Unfällen meist das eigentliche Fahrtziel nicht mehr oder zumindest verspätet erreicht, sollte man auch immer beachten was das Fahrtziel für einen selbst symbolisiert. Warum wollte man unbewusst nicht dort ankommen ?
  • Was war die Unfallursache ?
  • Dabei immer den Unfallhergang symbolisch deuten, insbesondere den Unfallgrund. Zu schnell gefahren ? Was wurde nicht beachtet ? Was hat abgelenkt ?
  • Was für Personen waren beteiligt ? Je nach Geschlecht der Beteiligten kann man auf ein Männer- oder Frauenthema rückschließen.
  • Was für Verletzungen ? Auch aus der Verletzung kann die höhere Unfallbotschaft ermittelt werden.

 

Zustand des Autos, Reparaturen

 

  • Anlasser, das Auto startet nicht:
    Der Mensch hat irgendwelche inneren Startprobleme. Um das Thema genauer einzugrenzen sollte man genau beobachten, WANN diese Startprobleme auftauchen. Zu welchem Ziel möchte das Auto (man selbst) nicht starten ? Welches Ziel in deinem Leben möchtest du nicht angehen / erreichen ?
  • Auspuff:
    Der Auspuff spiegelt unsere inneren Filter dessen, was wir von uns geben.
  • Blinker funktioniert nicht (beziehungsweise man biegt ab, ohne zu blinken)
    Dies spiegelt meist, dass man andere Menschen über die eigenen Pläne und Richtungsänderungen im Leben im Unklaren lässt. (Da stecken natürlich meist Ängste dahinter. Das kann zum Beispiel die Angst sein, für eine Richtungsänderung im Leben bestraft zu werden.)
  • Rückspiegel defekt oder schlecht eingestellt:
    Man will etwas aus der eigenen Vergangenheit nicht mehr sehen. (Das ist gefährlich, weil das eigene Bewusstsein dann entsprechend auch einen Teil des Verkehrsgeschehens hinter sich, ausblendet.)
  • Motor defekt:
    Wie steht's um deinen inneren Motor ? dein Herz ? deinen inneren Antrieb ?
  • Motor überhitzt:
    Wo bist du innerlich überhitzt ? überdreht ? Warum funktioniert deine innere Kühlung, dein inneres zur Ruhe kommen nicht mehr ?
  • Stoßstange:
    kann man sogar männlich sexuell deuten
  • Räder:
    Deine Verbindung zur Erde

    bei einem platten Reifen oder auch bei anderen Radproblemen schauen ob es ein zukunftsbezogenes (vordere Räder) oder vergangenheitsbezogenes (hintere Räder) Thema symbolisiert und ob es ein männliches oder weibliches Thema ist:
    Rechte Seite (Beifahrerseite) = männliche Themen (Yang)
    Linke Seite (Fahrerseite) = weibliche Themen (Yin)
  • Bremsen:
    Wenn deine Bremsen nicht mehr gut funktionieren, frage dich, wo in deinem Leben du es nicht mehr schaffst, dich zu bremsen. Die Bremsen sind natürlich ein wichtiger Teil des Autos, und selbst jeder Nicht-Esoteriker weiß, was es bedeutet, wenn jemand sich nicht "bremsen" kann :-))  Auch eine andere Redewendung hat sich längst in unsere Sprache integriert: "Mit angezogener Handbremse fahren". Jeder weiß, was damit gemeint ist.
  • Scheinwerfer defekt:
    Etwas, was vor dir liegt, möchtest du nicht sehen. Je nachdem, ob es der rechte (Yang, männlich) oder linke (Yin, weiblich) Scheinwerfer ist, kannst du das Thema weiter eingrenzen.
  • Getriebe oder andere kraftübertragenden Teile defekt:
    Hinweis, dass du es nicht schaffst deine inneren Kräfte positiv für deine Ziele zu nutzen.
  • Rückwärtsgang geht nicht mehr:
    Die Person will etwas aus ihrer Vergangenheit nicht mehr betrachten. Diese Weigerung mit den eigenen Gedanken in die Vergangenheit zurückzureisen, spiegelt das Auto. Es weigert sich auch zurück zu fahren und spiegelt ihr dadurch diese Grundhaltung im Leben wieder.
  • Autoradio geht nicht mehr:
    Dies geschieht Personen, die sich auf ihrem Weg zum Ziel nicht "unterhalten" lassen. Sie haben nur das Ziel vor Augen, lassen sich nichts mehr sagen, werden blind gegenüber Nachrichten, Staumeldungen und dem gemütlichen Genießen des Weges, der zum Ziel führt.
  • platter Reifen:
    Dein Schutz gegen äußere Einflüsse ist nicht ausreichend. Visualisiere einen Lichtschutz um den neu reparierten Reifen. Etwas im Außen bewirkt dass dir innerlich die Kraft ausgeht, die dich aufrecht stehen lässt. So wie durch den platten Reifen dein Auto tiefer liegt, ist die Botschaft, dass du innerlich etwas aus einer tieferen Sichtweise betrachten solltest. Einen weiteren Hinweis auf das betreffende Thema liefert dir der Reifen (vorne=Zukunft, hinten=Vergangenheit, links Fahrerseite=weiblich Yin, rechter Reifen=männliches Yang Thema)

    Auch wenn er dir zerstochen wurde: Etwas in dir sabotiert dich. Besonders wenn es öfter geschieht arbeite auf jeden Fall mit dem inneren Saboteur.
  • Klimaanlage defekt:
    Eine kaputte Klimaanlage spiegelt uns, dass wir (zum Beispiel in einer bestimmten Sache) nicht die optimalen Gefühle (Gefühlsklima) entwickeln können. Wir müssen da also aufhören, unsere Gefühle zu kontrollieren und uns den Gefühlen stellen, die uns erfassen.

 

Es gibt auch ein Buch zum Thema: Mein Auto spiegelt mich: Das Spiegelgesetz. Dieses Buch zeigt wie vielfältig unser Auto unser Spiegelbild ist. Besonders wichtig sind natürlich all diejenigen Dinge, die uns im Zusammenhang  mit unserem Auto stören. Sie spiegeln unsere aktuellen Lernthemen.

 

 

.....der Motor für die Bewertung eines Tages oder einer Situation ist immer der Gedanke den Du aussendest.
 
Verfluchts Du es, dass Du heute früh aufstehen musst und zur Arbeit gehen muss, so baut sich diese Energie weiter auf. Du bekommst was Du - sozusagen - bestellt hast ...einen verflucht negtiven Tag.
 
Das Stichwort heisst - Gedanken Hygiene
 
Beobachte Dich diesbezüglich mal selbst.
 
Der Gedanke: Die Kunden sind heute unmöglich - wird Dir weitere unmögliche Kunden bescheren
 
Der Gedanke: Ich hab es so schwer und muss so hart für mein Geld arbeiten - wird Dir weiterhin schwere und harte Arbeit bringen
 
Der Gedanke: Ich bin klein und unbedeutend und kann nichts bewirken - wird Dir Menschen und Situationen bringen, die Dich genauso behandeln - Dich kleinmachen.
 
Der Gedanke: Ich kann heute die ganze Arbeit gar nicht schaffen - wird sicherlich dazu führen, daß nur ein Teil Deiner Arbeit von Dir bewältigt werden kann...u.s.w.
 
Was tun?!
 
Ändere Deine Gedanken - betrachte die Dinge von einer anderen Perspektive.
 
Wenn du den Gedanken ich habe so viel Arbeit drehst - und denkst und visualisierst....
ich habe das Glück viel Arbeit zu haben - das hebt ich ab von vielen Menschen die keine Arbeit gefunden haben - und da ich gut bin in dem was ich tue, arbeite ich die Aufgaben Schritt für Schritt ab und werde zum Ergebnis kommen und alles erledigen. - Dann bleibt die Grundsituation die Selbe aber die Energie , Intention ist eine andere.
 
Wenn Du Dich als klein und unbedeutend gesehen hast....
...... und nun mal wirklich hinschaust, so wirst Du bemerken, wie viele Talente und Fähigkeiten Du hast. Nimm war wie fähig und kompetend Du in manchen Bereichen bist. Nelsen Mandela sagt schon damals in seiner Antrittsrede: Lass dein Licht leuchten und wenn du es dir erlaubst dein Licht leuchten zu lassen gibst du automatisch anderen Menschen die Erlaubnis ihr Licht leuchen zu lassen.
 
Gedanken sind reine Energie - und da keine Energie der Welt je verloren geht, kommt auch jeder Gedanke an sein Ziel.
 
Darum merke:
Du bist heute das, was Du gestern gedacht hast. Und wenn Du morgen ein anderes Ergebnis haben willst, dann Denke heute anders - damit des Ergebnis stimmt.
 
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Tag
 
Eure
 
Sabine Krusel

 

.... das sind mit die wichtigsten Fragen die Du Dir stellen solltest!
 
Darum geht es in Deinem Leben - das zu finden was uns froh und glücklich macht!
 
Denn nur wenn wir dabei sind unsere Mission zu leben - leben wir wirklich - Alles andere ist eine Form von existieren!
 
Und wenn Du es noch nicht gefunden hast - dann begib Dich auf die Suche...... was lässt Dein Herz brennen?
 
Für den Einen kann das Berichtserstattung über sportlich Themen sein für den Anderen ist es ein Fallschirmsprung oder die Aufgabe Leute darin auszubilden. Vielleicht ist es auch das Lächeln, welches Du Deinen Mitmenschen schenkst - die Hilfsbereitschaft für andere Menschen oder die ehrenamtliche Tätigkeit in einem Tierschutzverein.
 
Wichtg ist - es sollte einen großen - ja sehr großen Raum in Deinem Leben einnehmen.
 
Viel Spaßn beim Suchen und Erforschen wünscht Dir
 
Deine
 
Sabine Krusel

 

Hier eine kleine Geschichte:
 
Der Wettlauf der Frösche
 
In einer kleinen Stadt wurde ein Wettlauf der Frösche veranstaltet. Das Ziel der Teilnehmer war es, auf den höchsten Punkt des Kirchturms zu gelangen. Es versammelten sich viele Frösche, um zuzusehen und ihre Artgenossen anzufeuern.
 
Der Wettlauf begann. In Wirklichkeit glaubte jedoch keiner von den Zuschauern daran, dass auch nur ein Frosch auf die Spitze des Turmes gelangen könnte. Alles was man unter den Zuschauern hörte, waren Sätze wie: „Die Armen! Sie werden es nie schaffen!“
 
Und tatsächlich: die Frösche begannen einer nach dem anderen aufzugeben. Erschöpft glaubten Sie nicht an den Erfolg. Immer mehr Frösche gaben sich geschlagen. Schlussendlich hatten alle Frösche ihr Vorhaben abgebrochen, außer einem Dickschädel, der scheinbar nicht aufgab. Er kletterte weiterhin Zug um Zug zur Spitze des Turmes. Die Zuschauer fuhren fort zu sagen: „Der Spinner! Der wird es nie schaffen!“
 
Doch jener Frosch hatte alleine und unter großer Anstrengung schließlich die Spitze des Turmes erreicht. Ungläubig wollten die anderen von ihm wissen, wie er das geschafft hatte. Einer der Frösche näherte sich ihm, um zu fragen, was sein Geheimnis war, den Wettlauf zu gewinnen.
 
Da merkten sie, dass er taub war!
 
Darum denke immer daran nur auf Deine eigene innere Stimme zu hören - lausche was sie sagt. Niemand steckt in Deiner Haut und kann deshalb Beurteilen wo Du grades stehst - das kannst nur Du selbst.
 
Frage Dich: "Was will ich wirklich?" - Spüre die Kraft die in Dir steckt und mache Dich dann auf Deinen Weg - denn nur Du kannst beurteilen, ob es sich für Dich stimmig anfühlt und Du kommst dann auch an Dein Ziel!
 
Einen schönen Tag wünscht Euch
 
Sabine Krusel

 

IMPULS DES TAGES

Immer wenn unser Lebensfluss gestoppt wird – wir nicht vorankommen mit einer Sache – es sozusagen schwierig wird - dann sei achtsam und forsche nach den Ursachen – denn das bringt Dich weiter!

Wenn wir in Harmonie mit uns, unserem Partner, unserer Familie, Freunden, dem Job, den Kollegen sind - dann läuft es auch!

 

Wir sind in Fluss! - Das Leben macht Spaß, wir empfinden Freunde - sind voller Energie und Power!

Dann plötzlich stoppt es! - Vielleicht bekommen wir schlechte Nachrichten, haben einen Unfall, die Technik streikt, Termine platzen - es ist für uns mühsam, anstrengend wieder zu unserem Fluss hinzugelangen.

 

DAS HAT EINEN GRUND!

 

Frage Dich - Bin ich wirklich zufrieden mit de Situation so wie ich sie bisher gelebt habe oder ist sie "überlebt"? Passt vielleicht nicht mehr zu mir und meiner Entwicklung!?

 

Habe den Mut neue Wege zu gehen! - Denn nur so bleibst du gesund!

 

Klar manchmal ruckelt es ein bisschen wenn wir in den neuen Gang schalten - aber dann ist es ein "kleiner " Aufwand die vormalige Situation wieder herzustellen - und dann passt es auch noch!

 

Wenn der Aufwand aber anstrengend. mühlevoll und langwierig ist - dann ist es Zeit die Richtung zu ändern.

Und denke dran - Ausreden warum was nicht geht - werden nur vor der Angst geboren - vor diesen neuen Schritt in unserem Leben!

 

Einen schönen inspirierenden Tag wünscht Euch

 

Eure

Sabine Krusel

 

.....immer wenn Dir auffällt, dass Du von einem zum nächsten Termin "hetzt"...Dir keine Zeit bleibt zu verschnaufen....Du bemerkst, dass Du nur noch funktionierts ...Dann hast Du das Ruder nicht in der Hand....Du lässt Dich steuern - Du funktionierst ganz einfach!

- ABER Du lebst nicht in diesem Moment!

LEBEN heisst aktiv wahrnehmen und tun was mir und meimen Leben gut tut.

Gestatte Dir zu leben - sei kein Spielball im Fluss Deiner Lebenszeit!

Gestatte dir ein lautes "STOP" und besinne Dich auf die Dinge und Werte die Dir wichtig sind - denn nur dann navigierst Du in Deinem Leben und gibst somit die Richtung vor.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag
Deine Sabine Krusel

 

Zeitqualität - Energie die uns alle berührt!

 

 

....man kommt sicherlich grade nicht mehr vorbei an den vielen Meldungen, mit oftmals erschreckenden, runterziehenden und belastenden Informationen.

 

Was ist los in der Welt - alles scheint zusammenzubrechen - nichts ist mehr wie es war!

 

Wenn wir nach Deutschland schauen, so hat man das Gefühl, dass dieses Land immer mehr ein Multikulti Land wird und dabei die Freiheiten der ursprünglich deutschen Bevölkerung drastisch eingeschränkt werden.

 

Von diesen Energien bleiben wir nicht unberührt. Unbehagen, Ratlosigkeit, Wut, Protest, Hass, Ärger, tiefste Resignation, begleiten unser Leben oftmals zur Zeit und bringen uns aus unserer eigenen Mitte.

 

Angst macht sich breit vor der Zukunft - und wird durch Schreckensmeldungen über irgendwelche Übergriffe, Katastrophenberichte über extreme Verschmutzungen der Meere durch Plastik, gesundheitsgefährdende Verschmutzungen der Luft durch Chemtrails noch angeheizt.

 

Was kann man tun? - Das ist die große Frage.

 

Sicherlich alles nicht ganz einfach.

 

Bewusst werden - dass uns all dies in die Angst drängt -  drängen soll....

Bewusst werden - dass wir unsere Stabilität, unser Mitte verlieren sollen...

Bewusst werden - dass  - alten Berichten zu Folge - geplant ist eine islamische Kultur in Deutschland zu platzieren...

Bewusst werden - dass es momentan darum geht eine 2 Klassengesellschaft aufzubauen...

 

Wenn uns dies bewusst wird  - dann........ sollten wir nicht in Wut, Hass, Aggression fallen - denn....

 

Angst  - Wut - Ärger  - Aggresion - kann nur selbiges erzeugen.

 

Die Antwort lautet: LIEBE

 

Viele werden nun erstaunt sein - aber Liebe - erzeugt Liebe.

 

Wenn wir anfangen - Dankbarkeit für die kleinen Dinge des Lebens zu empfinden und auszudrücken...

Wenn wir anfangen - gut für uns zu sorgen - z.B. was Lebensmittel angeht - hochwertige Lebensmittel kaufen, welche uns noch wirklich ernähren  - auch wenn die Menge begrenzter ist-  ist oft weniger mehr...

Wenn wir anfangen - Freude, Glück und Spaß in unser Leben einzuladen...

Wenn wir anfangen - die notwendigen Dinge mit dem geringst notwendigen Energieeinsatz zu bewältigen ( auch wenn wir unseren Job brauchen  - können wir unser Energiepotential schützen).....

Wenn wir anfangen - uns eine Nische des Glücks und der Zufriedenheit zu schaffen....

 

Dann - ja dann fangen wir an zu leuchten - und geben anderen Menschen damit ein Beispiel damit es heller wird um uns herum....

 

Wir nehmen zwar die Dinge die passieren wahr - aber wir lassen sie an uns vorbeifließen  - bewerten sie nicht mehr und entziehen ihnen damit die Energie - welche wir dann für uns selbst und unser Leben verwenden können.

 

Die Energie steht uns zur Verfügung - für ein erfülltes und wundervolles Leben.

Das bedeutet es in dieser Zeitqualität zu leben.

 

Passen Sie gut auf sich auf - und kommen Sie gut in das neue Jahr

 

Ihr  Ana Mara es Ra mBIO

29.12.2017

 

 

 

WAS WILLST DU WIRKLICH? - Das ist die Frage! -

UND dann fang an es umzusetzen!!!!!

 

 

Leben heisst sich ausrichten auf ein Ziel hin.....

rumeiern bringt genau das - immer wieder eine Ehrenrunde -

 

Brauchst du das in deinem Leben?

 

Gab es nicht schon genügend Ehrenrunden ? Was willst du wirklich . wo soll deine Reise hingehen?

Frage dich das mal!

Was hat deine Seele beschlossen zu sein? Wer bist du? Was ist deine Aufgabe in diesem Leben?

 

Du sagt alles to much - da kann ich jetzt gar nicht drüber nachdenken! -

 

Okay - fang mit kleinen Schritten an! Ist es dort wo du jetzt grade stehst ok - rund - alles Besten?

Wenn ja herzlichen Glückwunsch!

Du sagst NEIN . dann fange an dir einzugestehen was sich ändern soll und darf.

 

Fange Schritt für Schritt an die Änderung in dein Leben einzuladen.

Lasse dein Endziel nicht aus den Augen,  aber lasse auch los damit das Universum die Energie die dir bestimmt ist auf den Weg bringen kann...

 

.....und alles Dinge werden sich manifestieren, weil du sie auf den Weg gebracht hast.

 

LG

Ana Mara es Ra mBIO

Aus-, Um-, Fort,- Weiter-, Neu,-...BILDUNG.....

                    BILDUNG = sich ein BILD machen !?

 

Sich ein Bild machen von dem was wichtig ist und ansteht!

 

Wir Menschen denken in Bildern und egal in welcher Situation, haben wir ein Bild vor Augen. Wenn uns Jemand nach unserem letzten Urlaub fragt - kommen sofort die Bilder von Sonne, Strand und Meer oder von der wunderbaren Natur etc. Auch bei den nicht so schönen Dingen sehen wir die Bilder vom Unfall vor uns, wenn wir darauf angesprochen werden.

 

Gibt man den Begriff Bildung bei Wikipedia ein so erscheint eine umfassende zeithistorische Bedeutung des Begriffes angefangen von "sich eine Bild machen", über der mittelalterlichen Bedeutung "erlernen von Gelassenheit", hin zu der Vorstellung von Selbstbildung, Selbstpraxis. Zugleich hängt der Prozess individueller Bildung von den Gelegenheiten ab, die eine Gesellschaft in materiellen organisatorischen und programmatischen Hinsichten bietet, damit Bildung gelingen kann.

 

Es gibt viele Wortsilben, die Bildung begleiten - aber meist geht es um eine Änderung eines Zustandes.

 

Neben den Schulsystemen, welche wir alle durchlaufen haben - und welche uns einen gewissen Bildungsstand vermittelt haben, haben die meisten Menschen im Laufe des Lebens den Wunsch  sich ein "Bild von Dingen zu machen" welche Ihnen interessant erscheinen. Gerne wird dann tief in die Materie eingetaucht um all die Dinge zu verinnerlichen, die diese Thematik beinhaltet.

 

Mit Bildung erweitern wir also unser Fähigkeiten und Fertigkeiten, indem wir Ausbildungen, Weiterbildungen, Fortbildungen besuchen.

 

In unseren modernen technisierten Welt  hat sich diese Art von Bildungsprogrammen sehr erweitert.

Neben Bildung vor Ort, hat das Internet mit all seinen Facetten hier Einzug gehalten.

 

Seien es Info-Videos auf dem Youtube-Kanal, bei Facebook, oder Xing,  Webinare auf verschiedenen Portalen, oder sogar Web-Seminare und Coachingeinheiten über z.B. Zoom. Bildung bietet Ihnen einen bunten Blumenstrauß an Möglichkeiten.

 

Wenn es nicht grade die beruflichen Aufbaukurse sind, dann stellt sich oft die Frage: Was wollte ich schon immer mal machen, schon immer wissen?

 

Wir fokussieren auf unsere Talente, Neigungen, Fähigkeiten und wollen diese sehr gerne ausbauen - zu unserem eigenen Glück und zu unserer Zufriedenheit.

 

Denn - wir sind hier auf dieser Erde, um unsere Erfahrungen zu machen, das zu leben was wir wirklich sind.

 

Mariposa wird Ihnen künftig die Chance geben sich auf den Weg zu machen. Ein Großteil der Anwendungen und Techniken  im Bereich Lebenscoaching und Spirituelles Coaching wird Ihnen hier auf Internetebene zugänglich gemacht werden.

 

Mariposa gibt Ihnen somit die Möglichkeit  Dinge zu erfahren, zu erlernen damit das eigene SEIN sich erweitern kann.

 

Ich freue mich darauf Sie bei den Webinaren, Aus- und Fortbildungsmodulen begrüßen zu können.

 

Liebe Grüße

 

Sabine Krusel Ana mARA esh RA mBIO

 

 

 

 

Lebe das Leben -

                        Viva la Vida...!

 

Lebst Du wirklich Dein Leben mit allen Facetten die Dich ausmachen?

 

Viele werden warscheinlich sagen: na klar lebe ich mein Leben, was denn sonst, ich mache all die Dinge die notwendig sind und entscheide eigenverantwortlich was ich tue.

 

Ist das wirklich so - oder machen wir uns all zu oft nur etwas vor?

 

Zu Leben bedeutet ganz im Hier und Jetzt zu sein, alle Dinge um mich herum bewusst wahrzunehmen, mich daran zu erfreuen, Glück, Liebe und Dankbarkeit empfinden zu können für das was ist.

 

Bin ich wirklich dankbar für all die Dinge die ich habe, die in meinem Leben sind?

 

Ist es nicht all zu oft so, dass wir neidvoll auf die Dinge schielen, die ein Anderer hat und wir frage uns: Warum hab ich das nicht? - Und schon befinden wir uns im Mangeldenken.

Mangelempfinden, Neid, Frust, Trauer, Ärger darüber etwas nicht zu haben - hat einen sehr nagenden Aspekt. Oftmals hängen derartige Emotionen mit einem fehlenden oder nur gering ausgeprägten Selbstwertgefühl zusammen.

 

Ich bin es nicht wert diese auch zu haben - Ich stehe immer hinten an  - Alle haben diese Möglichkeiten nur ich nicht - Ich werde es niemals soweit bringen - diese und ähnliche Sätze sind Merkmale eines fehlenden Selbstwertes.

 

Dann gibt es noch die andere Variante - der sogenannte Gruppen- Clown - die Partynudel, die kein Fest auslässt.

Immer gut gelaunt, lockeren Spruch auf den Lippen, ausgelassen - solang das entsprechende Publikum da ist. Danach wird man diesen Typen fast nicht wiedererkennen - ruhig, gefrustet, vielleicht traurig, resigniert die Zeit überbrückend bis zur nächsten Party.

 

Leben ich dann wirklich - sicher nicht dann stehe ich eher im Nebel den Leben heißt umgedreht Nebel.

 

Lebe das Leben bedeutet, jeden Tag zu leben. Jeden Tag zu füllen mit den kleine Dingen die einem begegnen:

 

z.B.:

ein inneres Lächeln über das nette Gespräch mit der Nachbarin;

das Glücksgefühl ,wenn dein Haustier mit Dir kuscheln will;

Freude, weil der Song den Du so toll findest wird im Radio gespielt;

Dankbarkeit dafür, dass Dir die Arbeit so fix von der Hand geht;

die Freude, wenn Du die Sonne im Meer oder in den Bergen versinken siehst;

den Spaß, wenn Du einen witzigen Artikel bei Facebook gelesen hast;

das Herzklopfen, wenn Du einem geliebten Menschen in die Augen schaust;

die Freude, wenn es Dir gelungen ist einem anderen Menschen eine Freude zu machen;   u.s.w.

Merkst Du was - es geht immer darum was Du zu sein beschossen hast:

Ich bin glücklich - Ich habe Spaß - Ich bin Dankbar - Ich bin Liebe - Ich bin Freude - Ich bin Lachen.....

 

Wir geben den hochschwingenden, positiven Emotionen Energie - denn wir leben im Hier und Jetzt.

 

Nur wenn ich im Hier und Jetzt lebe kann ich was verändern, denn Vergangenes ist vergangen - Zukünftiges wurde noch nicht kreiert.

 

Achte darauf, dass Du in der Gegenwart lebst - damit Du der Regisseur in Deinem eigenen Leben bleibst.

 

Viva la Vida - lebe das Leben und bringe Deine ganzen Talente in den Moment und kreiiere so den Blumenstrauß Deines Lebens.

 

Selbst die Wissenschaft hat festgestellt, dass wir mit unseren Emotionen die Welt gestallten.

 

Fange heute damit an - Kreiere Dir Liebe, Glück Freude und Lachen und lade all diese Dinge ab sofort in Dein Leben ein.

 

Pass gut auf Dich auf

 

Liebe Grüße

 

Sabine Krusel Ana mARA esh Ra mBIO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer bin ich wirklich? -              Was macht mich aus?

Ich einfach ich! Kann ich dieses "Ich" füllen?

 

Oftmals funktionieren wir einfach nur in unserem Leben. Wir stehen morgends auf gehen zu  Arbeit und verbringen 2/3 unserer Lebenszeit dort an unserem Arbeitsplatz. Zumeist um uns mit Aufgaben zu beschäftigen, welche nicht selten einem immer gleichen Rhythmus folgen und abgleiten in die Stupidität.

 

Wir eilen irgendwann nach Hause, um noch vor Tagesende all die Dinge zu erledigen, die im familiären Bereich anstehen. Da müssen vielleicht Dinge repariert werden, es müssen irgendwelche Ämter besucht und amtliche Dinge geklärt werden. Die Kinder brauchen uns als Chauffeur, um zu ihren Freizeitaktivitäten zu kommen.

 

Dann ist der Tag um, wir gehen ins Bett, um wieder neue Kraft zu schöpfen. - Der ewige Rhythmus des Lebens beginnt am nächsten Tag von Vorne. Dabei freuen wir uns auf das Wochenende, weil wir endlich Zeit haben das zu tun, was wir wirklich wollen, das was unser "Ich " ausmacht - und wie oft sind wir einfach zu erschöpft und landen letztendlich nur auf unserem Sofa.

 

Kann es das sein? Ist das Leben? Ist das die Erfüllung?

 

Wer bin ich wirklich? 

 

Was habe ich irgendwann als Seele mal beschlossen zu SEIN?

 

Welche Fähigkeiten wollte ich leben?  Welche Talente sind mir gegeben?

 

Habe ich Talente und Fähigkeiten im sportlichen Bereich, bin ich Musikalisch, bin ich künstlerisch begabt, kann ich gut mit Menschen umgehen und Dinge organisieren oder......?

 

Und all die Dinge lebe ich nur in sehr begrenztem Bereich  - oder gar nicht?

 

Klar  - Geld ist das allgemeine Zahlungsmittel  - und zumindest im Moment geht ohne Geld gar nichts - oder so gut wie gar nichts.

 

Vielleicht steht es aber an uns zunächstmal bewusst zu machen, was mich und meine Persönlichkeit ausmacht. Was habe ich auf irgendeiner Ebene beschlossen zu sein und wie kann ich dies in mein Leben integrieren, damit das was ich bin leben kann, Platz in meinem Leben findet.

 

Für den Einen ist es der Sportverein samt seine Veranstaltungen  am Wochenende, für den Anderen gilt es ein Instrument zu erlernen, um damit in einem Orchester Konzerte geben zu können - oder die Künstlergruppe, die Bilder erstellt und Ausstellungen organisiert.

 

Vielleicht steht es auch an, dass meine Berufung zu meinem Beruf wird!

 

Worum geht es im eigentlichen Sinne - was steckt dahinter?

 

Es geht letztlich darum, dass wir Freude, Glück und Erfüllung finden mit den Dingen die uns entsprechen.

Am Besten gelingt uns das in der Regel, wenn wir uns auf das fokusieren, was wir wirklich sind und was unsere Persönlichkeit ausmacht.

 

SEIN - ich bin Freude - ich bin Glück - ich bin Lichtvoll - ich bin Inspitation.

 

Nur wenn ich den Seinszustand lebe  - wenn ich zu sein beschließe, was ich bin - dann lebe ich wirklich.

 

Dann bin ich Licht und Liebe und erfülle mein Sein mit Leben, so wie es einst meine Seele beschossen hat.

 

Kommt gut in den Tag.

 

In Licht und Liebe

 

Sabine ANA mARA esh Ra mBIO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Woche geht es um Tanz um Harmonie und um erwachen. Bleibe bitte in deiner Harmonie. Alles was nicht harmonisch ist meide in dieser Woche. Erfreue dich an Dingen an Musik bewege dich tanze lade das Leben ein denn du hast ganz viel Licht in dir du bist das göttliche Licht. Lass dein Licht leuchten wenn damit gibst du anderen Menschen die Erlaubnis ebenfalls ihr Licht leuchten zu lassen. Lichtengel Herzkartendeck von Sigrid Mahncke